2 Beschäftigungsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 2 Beschäftigungsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld

Hallo, habe Fragen zum Mutterschaftsgeld: Ich habe 2 Arbeitgeber.   Arbeitsverhältnis 1 ruht in Elternzeit seit 12/2012 - 05/2018.  Da mir mein Arbeitgeber keine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit anbieten konnte habe ich eine Erlaubnis wo anders in der Elternzeit zu arbeiten. Wer zahlt jetzt das Mutterschaftsgeld Arbeitgeber 1 müsste ja mehr zahlen dort war ich Vollzeit beschäftigt. Oder muss ganz normal mein jetziger Teilzeit Arbeitgeber bezahlen?  Und das Teilzeit Arbeitsverhältnis ist zwar unbefristet. Die Zustimmung des ersten Arbeitgebers besteht aber nur in der Elternzeit. Erlischt dann der unbefristete Teilzeitarbeitsvertrag? Vielen Dank Vorab für Ihre Antwort!   Grüße Franziska

von Franzi3.Baby am 19.09.2017, 14:50



Antwort auf: 2 Beschäftigungsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Sie in der Elternzeit nunmehr erneut schwanger sind. Dann müssen Sie, da die Zustimmung ja erlischt, den Teilzeitvertrag zu Beginn des Mutterschutzes kündigen. Außerdem müssen Sie am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die erste Elternzeit beenden, dann erhalten Sie aus der Vollzeittätigkeit das volle Mutterschaftsgeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer zahlt Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader. Wer zahlt den Zuschuss? Ich befinde mich in Elternzeit und arbeite in einem anderen Betrieb auf 450,--. Nun bin ich wieder schwanger. Wer zahlt neben der KK den Mutterschutzgeldzuschuss? Hauptarbeitgeber oder der des Minijobs? Vielen Dank.


Mein Vertrag läuft aus wer zahlt das Mutterschaftsgeld

Mein Arbeitsvertrag endet am 30.06.2016 mein Mutterschutz fängt am 37.96.2016 an.die Krankenkasse sagt den Rest Betrag zählt der Arbeitgeber.bin aber dort dann nicht mehr beschäftigt.wer zahlt das dann?


Ich werde arbeitslos im Mutterschutz wer zahlt das Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 11.10 und mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10 aus. Wer zahlt mir das Mutterschaftsgeld? Oder bekomme ich in dieser Zeit nur die 13€ von der AOK? Vielen Dank im Voraus LG


2 Beschäftigungsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld - Fomgefrage

Sie haben mir geantwortet: Hallo, ich gehe mal davon aus, dass Sie in der Elternzeit nunmehr erneut schwanger sind. Dann müssen Sie, da die Zustimmung ja erlischt, den Teilzeitvertrag zu Beginn des Mutterschutzes kündigen. Außerdem müssen Sie am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die erste Elternzeit beenden, dann erhalten Sie aus der Vollz...


2 Beschäftigungsverhältnisse wer zahlt Mutterschaftsgeld

Hallo, habe Fragen zum  Mutterschaftsgeld vielleicht können sie mir helfen. Meine Frau hat 2 Arbeitgeber.   Arbeitsverhältnis 1 ruht in Elternzeit seit 12/2012 - 05/2018. Verdienst ca. 1700 € netto. Da ihr Arbeitgeber keine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit anbieten konnte hat sie eine Erlaubnis wo anderst in der Elternzeit zu arbeit...


Verkürzung der Elternzeit, wer zahlt Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, habe leider keine mir konkret helfende Antwort hier gefunden, daher meine Frage. Meine Frau und ich haben am 03.07. ein Kind bekommen. Meine Frau ist nun in Elternzeit bis zum 02.07.18, in der Elternzeit bzw. während des Mutterschutzes ist ihr Arbeitsvertrag ausgelaufen. Sie ist nun erneut schwanger und der voraussichtlic...


Wer zahlt das mutterschaftsgeld

Hallo frau bader , Mein problem fängt so an das ich am 1.8.18 meine neue arbeitsstelle anfing und schon schwanger war aber es nicht gleich gesagt habe (13ssw am 1.8.18) wollte es auch noch nicht gleich sagen , da ich erstmal meinen arbeitgeber zeigen wollte das ich arbeiten kann.mein jüngster hat mich am 5.8.18 mit magen-darm angesteckt und meine ...


Wer zahlt Mutterschaftsgeld bei AU von über einem Jahr?

Hallo Frau Bader, ich bin seit über einem Jahr krank geschrieben und werde aus der Krankschreibung heraus den Mutterschutz beginnen. Da ich während der Krankschreibung (in der Probezeit) gekündigt wurde, habe ich keinen AG mehr. Wer zahlt mir neben dem Krankenkassensatz den sonst üblichen AG- Anteil um Mutterschaftsgeld? Vielen Dank!


Wer zahlt den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, die Frage klingt vielleicht merkwürdig, weil er ja eigentlich schon Arbeitgeberzuschuss heißt, aber ich wollte mich trotzdem erkundigen, wer diesen Zuschuss tatsächlich zahlt. Muss der Arbeitgeber dafür aufkommen, selbst wenn es sich um einen kleinen privaten Betrieb handelt oder läuft dies dann über Umlagen oder Versicherungen d...


Wer zahlt Mutterschaftsgeld

Guten Abend, ich habe ich versucht folgenden Sachverhalt zu klären. Doch leider komme ich trotz Auskünfte der Agentur für Arbeit und der Krankenkasse zu keinem Ergebnis. Aktuell beziehe ich Elterngeld bis zum 25.10.2022. Mein erstes Kind ist am 26.05.2021 geboren und ich habe das Elterngeld aufgeteilt. 7 Monate volles Elterngeld und 10 Monate ha...