Frage: 1 Monat ohne Warmwasser?

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns im Haus wurde mit einem Zettel an der Tür und an der Pinnwand gemeldet, dass irgendwelche Renovierungsarbeiten gemacht werden und die Hauptventile des Warmwassers abgeschalten werden. Wir haben eine Tochter die in drei Tagen 1 Jahr alt wird. Ist es rechtens das sie das Warmwasser für einen Monat abstellen dürfen? Oder können wir dadurch Mietminderung einfordern?!? Wir können nicht einen Monat mit Baby ohne warmes Wasser leben. Wie sehen Sie das? Danke für Ihre Antwort

von Printw am 27.07.2015, 18:24



Antwort auf: 1 Monat ohne Warmwasser?

Hallo, wenn er tatsächlich renoviert, ja. Sie müssen dann zB Badewasser mit dem Wasserkocher machen. Sie dürfen aber die Miete mindern. http://www.mietemindern.de/urteile/Warmwasser/mietminderung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.07.2015



Antwort auf: 1 Monat ohne Warmwasser?

Wenn entsprechende Sanierungsarbeiten nötig sind, geht es nicht anders. Miete könnt ihr dann klar mindern. Wie hoch genau, da würde ich mich kundig machen. Evtl auch Mehrkosten gelten machen wenn ihr zB wegen Duschen ins örtliche Schwimmbad müsst, Heißwasser-Kocher kaufen und betreiben müsst. Damit kann man sich durchaus einen Monat behelfen, auch mit Kleinkind. Zumal es jetzt im Sommer doch einiges leichter ist als im Winter. Ich weiß, ist blöde. Hatte das Problem auch schon. Man wird dann halt erfinderisch.

Mitglied inaktiv - 27.07.2015, 20:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhalt von Elterngeld trotz einem Tag Vollzeit im Monat möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, da ich nach langer, eigener Recherche im Internet keine konkrete Antwort bzw. Lösung bzgl. meines Anliegens finden konnte, hoffe ich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Ausgangssituation ist wie folgt: mein Kind ist am 01.10.22 geboren und ich möchte im kommenden Jahr für die Monate 12 (September 2023) und 13...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Elterngeld Berechnung wenn man 1 Monat arbeiten muss

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester befindet sich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. Die Elternzeit endet anfang September 2023.Da müsste sie dann auch wieder mit der Arbeit anfangen .Sie hat einen unbefristeten Vollzeitvertrag ,ist aber jetzt schwanger und die Mutterschutzfrist fängt anfang Oktober an . Da sie im 3 Elternzeitjahr aufstockend...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Ist das Elterngeld jeden Monat gleich?

Ich möchte meine Arbeitszeit während der Elternzeit schrittweise erhöhen. Ist das Elterngeld also jeden Monat gleich? Warum wird das Elterngeld im Elterngeldplaner jeden Monat gleich berechnet?


Ausklammerung des Mutterschutzes für einen (Kalender-)Monat verzichten

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben beide die Steuerklasse 4, damit wir mehrere Elterngeld erhalten könnten, sollen wir auf Steuerklasse 3/5 wechseln. Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbe...


geringfügige Selbstständigkeit über 35 Euro Gewinn/Monat

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind kommt laut errechnetem Termin am 15.12.23 auf die Welt. Im Kalenderjahr 2022 war ich geringfügig selbstständig, mit ca. 400 Euro durchschnittlichem monatlichem Gewinn. Seit Juni 2023 bin ich festangestellt mit 4200 Euro brutto und zusätzlichem geringfügigem Gewinn aus der selbstständigen Tätigkeit. Nun habe ich...


Elterngeld monat vergessen zu korrigieren

Sehr geehrte Frau Bader, herzlichen Dank für Ihr Engagement und Hinweise an uns Eltern durch den Elterngeld-Djungel. Leider habe ich meine Änderung zum 2. Elterngeld Monat leider nur dem Arbeitgeber mitgeteilt und vergessen der Landesbank/ Elterngeldstelle mitzuteilen. Somit war der beantragte Elternzeitmonat Juni 2022 - jedoch der tats...


Kann der AG die bereits gezahlte Lohnerhöhung nach einem Monat wieder streichen

Guten Tag, gestern habe ich meinem Chef mitgeteilt, dass ich mich in der 6. Schwangerschaftswoche befinde. Im vergangenen November erhielt ich eine Gehaltserhöhung, welche jedoch nicht vertraglich festgehalten wurde. Obwohl mein neues Gehalt bereits in der Abrechnung erscheint, bereitet mir die Sorge, dass mein Arbeitgeber möglicherweise die ber...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...