Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Fetaler Herzschlag

Hallo Herr Dr Hackelöer, ich bin 23 Jahre alt und war in der 13 ssw zur Nackenfaltenmessung. Diese betrug 1,7 mm, war also unauffällig. Im Ultrasc...

HannaaMahling

0 Antworten


Kell-Antikörper II

Hallo Herr Professor,  Ich hätte noch eine kurze Rückfrage. (Hatte schon unter Ihrer Antwort auf meine Frage gestern geschrieben, aber ich weiß ga...

Blaumeise40

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CTG+Sono

Guten morgen,  Ich bin in der 33 SSW und meine Frauenærztin will einmal im Monat CTG+Ultraschall (drittes Trimesterscreening hatte ich letzter Mon...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwangerschaftswoche 7+6

  Guten Abend Herr doctor hackelöer   Man hat am 26.02 bei mir die Schwangerschaft bestätigt 7 Woche herztöne waren alles da,jetzt war ich h...

Sabrina35

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was bedeutet flaches Profil?

Guten Tag.    Ich bin aktuell in der 33+2 ssw.  Im Screening welches ich in der 23+5 ssw. Hatte, wurde herausgefunden das mein Sohn mit einer Li...

Raheel45

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Unsicherheit weiteres Vorgehen

Guten Tag,  Ich bin Ende der 30. Ssw. Spüre aber noch garkeine Kindsbewegungen. Gestern hatte ich den dritten Ultraschall. Da war alles ok. Kind i...

Sabrina12

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kell-Antikörper

Sehr geehrter Herr Professor,  Ich bin durch eine Information meiner Frauenärztin sehr in Sorge. Ich erfuhr heute telefonisch, dass in meinem Blut...

Blaumeise40

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) ve...

MariaEmilie

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vitamin A, Ashwaganda / Überdosierung B-Vitamine

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 25 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Sch...

Sarah4567

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Angina Tonsillaris, Streptockekken positiv

Guten Tag, Mein Sohn hat eine Mandelentzundung mit postivem Schnelltest (Streptockekken). Ich bin in der 32 SSW, kann es irgendwie fürs Fœtus/ für...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV

Hallo,   ich wurde Ende der 9 SSW auf cmv negativ getestet. Den Test wiederhole ich in der 18 SSW. Wäre es aber schlimm, wenn ich mich danach a...

Blume0511

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlender Befund Chorionzottenbiopsie

Lieber Herr Doktor, Ich habe jetzt vor 5 Wochen eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Nach einer genetischen Beratung (ich habe eine reziproke ...

Nisi1990

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ductus venosus fehlt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  in der 20.SSW würde bei der Feindiagnostik Doppelniere rechts mit einer kleiner Stauung festgestellt sowie die ...

Andreja88

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler Kopf

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,    ich bin in regelmäßiger Kontrolle in der Pränataldiagnostik. Jetzt wurde 2x innerhalb von 6 Tagen nach der Plaz...

Sarah4567

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Herzklappe schließt nicht richtig - Trisomie21 Marker

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wir würden gerne Ihre Meinung zu unserer "Diagnose" hören. Wir haben Freitag unser Ersttrimesterscreening bei 12+2 g...

meckerMIMI

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Hackelöer,  Ich war heute beim Frauenarzt zur Untersuchung, dort wurde heute 14+6 festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe...

Caro22589

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwe...

Melanie_30

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frühschwangerschaft fliegen USA

Hallo, ich bin in der 6ssw und wir fliegen am 02.03.24 nach Texas. Allerdings rät meine Frauenärztin mir davon ab wegen der Strahlen Belastung dass e...

A.s.Mausezahn22

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


V.a. Trisomie 18

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, nachdem in der Vorsorgeuntersuchung bei 10+5  leider ein Ödem am gesamten Körper des Fetus aufgefallen ist, wur...

annalena8

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist...

Karolini

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet