Frage: Zytomegalie-Angst

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe eine Frage bezgl. der Zytomegalie an Sie. Ich bin angestellte Logopädin und darf seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft nur noch mit Kindern ab 3 Jahren arbeiten. Mittlerweile bin ich in der 17. SSW. Anfang November war ich schwer erkältet, nun stellte ich gestern einen geschwollenen Lymhknoten in der Leiste fest. Da ich keinen Immunschutz gegen Zytomegalie habe, soll ich morgen früh zum Blut abnehmen zum Frauenarzt kommen. Ich hatte einen einzigen Risikokontakt, dieser war aber erst vergangenen Freitag (25.11.). Ein Kind (wird im Dezember 4) malte mit unseren Stiften aus, wischte sich die Nase ab und fasste dann wieder den Stift an. Ich nahm den Stift, um ihn gleich abwaschen zu gehen. Auf dem Weg zum Waschbecken juckte jedoch mein Auge und ich habe mir mit der Hand, mit der ich eben noch den Stift hielt, am Auge gekratzt. Es ist also möglich, dass Sekret ins Auge kam. Nun habe ich 3 Fragen: 1.) In der 13. Woche war ich zur Ersttrimesterdiagnostik, hätte der Feindiagnostiker eine Infektion mit CMV im Ultraschall schon gesehen? (Zu diesem Zeitpunkt war nämlich die oben beschriebene Erkältung). 2.) Morgen gehe ich zur Blutabnahme. Würde man im Blut eine Infektion schon sehen, wenn diese von dem Risikokontakt am 25.11. ausgegangen wäre? 3.) Ist das oben beschriebene Kind als Risikokontakt zu werten mit seinen knapp 4 Jahren? Ich weiß, er wird noch gewindelt (leichte geistige Beeinträchtigung). Danke und liebe Grüße!

von Vaniro am 29.11.2016, 16:11



Antwort auf: Zytomegalie-Angst

Hallo Vaniro, 1.Eine Infektio n kann man nicht im Ultraschall sehen,sondern nur schwere Veränderung an den Organen,wenn die Infektion schon einige zeit das Kind angesteckt hat.Also:wenn man nichts sieht ist,gibt es keinen Anhalt für Schäden.Mehr nicht. 2.wenn der Kontakt am 25.11.war,muß man nicht zwingend schon eine Reaktion sehen.Die Inkubationszeit kann bis zu 10 Wochen betragen.Wenn Antikörper nachgewiesen werden,kann man zunächst nicht sagen,ob dies alte oder frische sind.Dann können erst zusätzliche Ergebnisse Anhalt für eine akute Infektion geben.Sicher aber nicht bereits nach 3 Tagen. 3.Da Sie nicht wissen,ob das Kind tatsächlich Zytomegalie hat ,können Sie auch nichts über das Risiko sagen.Das müßte man dann erst einmal klären. 4.Im Zweifel helfen nur Kontrollen nach einigen Wochen.Das Ansteckungsrisiko nimmt mit dem Schwangerschaftsalter zu,die Komplikationen dabei aber ab. Es ist eher unwahrscheinlich ,daß etwas passiert ist. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohe Werte 14. Ssw, Angst vor Vergiftung

Hallo, ich mache mir Sorgen wegen meiner erhöhten Werte der beiden Arterien der Plazenta. Ich nehme seit Beginn der SS 150 mg ASS, da ich vorbelastet bin. In der 14. Woche wurde demnach auch ein erhöhtes Risiko für eine Vergiftung festegestellt. Jetzt habe ich Angst vor einer Fehlgeburt oder Frühgeburt. Ich bin bereits im BV und Nichtraucherin. ...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Auffälliger harmony test Befund große angst

Ich bin heute 13+5 heute war noch Ultraschall baby is super fit, Herz schlägt, nackenfalte ganz dünn bei unter 1mm war beim pränatal diegnostiker degum 2. Und baby is so groß wie es sein muss isgar paar Tage voraus. Nun meine Frage... Ich habe den harmony test machen lassen und heure die Diagnose bekommen dass das Baby ein Mädchen ist und evtl ein...


Fragen? Angst

Hallo Herr Hackelöer, ich war heute bei der Feindiagnostik und man hat mir gesagt das ich einen etwas auffälligen cpr Befund habe, und somit der Doppler jetzt immer engmaschig alle zwei Wochen kontrolliert werden soll. Was bedeutet das genau ich habe es nicht verstanden und warum ist sowas auffällig?


Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...