Frage: Zweittrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, es kann sein, dass meine Frage etwas blöd ist, aber ich bekomme wirklich zig unterschiedliche Antworten, dass ich garnicht mehr weiß was Sache ist. Es geht eigentlich nur darum, dass ich bei meinem letzten FA-Termin von meiner Ärztin zum Schluss kurz gesagt bekam, dass ich mir schon mal Gedanken machen soll was das Zweittrimesterscreening angeht. Sie sagte, es gäbe zwei Optionen und erwähnte, dass nur der graue Teil im MuPa ausgefüllt und untersucht wird, falls nicht anders gewünscht. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Könnten Sie mir sagen, was genau bei einem Zweittrimesterscreening von Frauenarzt zutun ist? Ich habe seit längerem das gefühl, dass ich in der Praxis wirklich nur ausgenommen werde, da auch bei Beschwerden wie starkes Ziehen im Unterleib NUR morgens und ähnliches auch schon mal 50 Euro Gebühr verlangt wurden für den Ultraschall, da die Ärztin es auf Mutterbänder schiebt und sagt, dass sie es sich anschaut aber es dann keine Kassenleistung ist. Ich werde auch demnächst die Fraunärztin wechseln, da wir in paar Wochen umziehen. Jetzt wären 60km zu der neuen Ärztlich wirklich unzumutbar. Könnten Sie, falls ich überhaupt Sie als richtigen Ansprechpartner bei dieser Frage ausgewählt habe, kurz die Aufgaben der FÄ bei dem 2. Screening erläutern, auf die JEDE Schwangere kostenfrei Anspruch hat? Vielen lieben Dank! 14+1

von yekaterina am 18.01.2017, 14:01



Antwort auf: Zweittrimesterscreening

Hallo yekaterina, im 2.Screening wird über Messungen des Kopfes/Körpers und des Oberschenkels die Entwicklung des Kindes überprüft und allgemein nach Auffälligkeiten geschaut.Dies reicht im Normalfall aus,je nachdem,wie qualifiziert Ihre Ärztin ist.Weitergehende Organ-Fein-und Fehlbildungsdiagnostik kann noch zusätzliche Befunde erbringen,aber nur,wenn die Untersucherin entsprechende Qualifikationen hat.Sonst kostet das zwar was,ist aber nicht zwingend aussagekräftiger.Fragen Sie Ihre Ärztin,ob Sie eine Qualifikation nach DEGUM(Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin)hat.Wenn nicht,ist es eher sinnvoll sich zu dieser Spezial-Untersuchung zu einem Spezialisten überweisen zu lassen.Ob Ihre Ärztin dies mit einer entsprechenden Begründung tut,bleibt abzuwarten.Sie müssen dann für sich entscheiden,ob Ihnen die "einfache" Screening II -Untersuchung ausreicht oder nicht.Alles hängt von der echten Qualifikation Ihrer Ärztin ab. Nur die DEGUM-Qualifikation ist wirklich geprüft! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.01.2017