"Zu" hohes HCG von Anfang an.... Alarmsignal in Sachen Chrimosomenstörung?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: "Zu" hohes HCG von Anfang an.... Alarmsignal in Sachen Chrimosomenstörung?

Guten Abend, Ich bin 36J und derzeit in der neunten SSW nach Kryo-Embryonentransfer. Von Anfang an war mein HCG überdurchschnittlich und war sogar über dem Wert von Zwillingen in der Kurve, die das KiWu-Zentrum mir gegeben hat. 11 Tage nach Transfer lag er bei 197 und vervierfachte sich dann ca alle zwei Tage. Heute lag er bei über 200.000. im Ultraschall zeigt sich alles so wie sich meine Ärztin das wünscht. Embryo gut 2cm groß, deutliche Herzaktion alles gut sagt sie. Es sind definitiv keine Zwillinge, wobei die Ärztin so etwas wie eine leere Fruchthöhle entdeckt hat die sich inzwischen zurück gebildet hat, so dass sie annimmt, dass ich evtl. anfangs eine Mehrlingsanlage hatte. Deutet ein so hoher HCG schon jetzt auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Trisomie an? Vielen Dank und Herzliche Grüße

von comali am 27.08.2014, 23:52



Antwort auf: "Zu" hohes HCG von Anfang an.... Alarmsignal in Sachen Chrimosomenstörung?

Hallo comali, keinesfalls kann man aus einem hohem HCG-Wert auf eine Chromosomenanomalie automatisch schließen.Eine 2.Fruchtanlage(auch zugrundegegangene) kann auch die Ursache sein.Man kann nichts tun,als weiter die Schwangerschaft im Verlauf zu beobachten.Geht alles normal weiter - ist es auch so!Vorhersagen kann man sowieso nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.08.2014



Antwort auf: "Zu" hohes HCG von Anfang an.... Alarmsignal in Sachen Chrimosomenstörung?

Das mit dem Abwarten habe ich schon befürchtet ;) Vielen Dank trotzdem. Ich werde wenn ich mehr weiß man hier die Auflösung bekannt geben. Bis dahin vielen Dank für Ihre Arbeit hier und beste Grüße Comali

von comali am 28.08.2014, 19:26



Antwort auf: "Zu" hohes HCG von Anfang an.... Alarmsignal in Sachen Chrimosomenstörung?

Es wird schon gutgehen! Toi toi toi Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.09.2014



Antwort auf: "Zu" hohes HCG von Anfang an.... Alarmsignal in Sachen Chrimosomenstörung?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Rückmeldung angekündigt, hier ist sie nun. Nach dem Ultraschall (Blutwerte standen noch aus) war mein individuelles Risiko auf Trisomie 21 bei 1:1200 (Trisomie 13 und 18 noch geringer), nach Ermittlung der Blutwerte liegt es nun bei 1:4100. Alles gut also. Vielen Dank nochmals für Ihre Einschätzung und Ihre Arbeit hier. Beste Grüße Comali

von comali am 01.10.2014, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abklärung SS Test & HCG Befund

Hallo wir hatten am 11.06.2022 GV wo leider das Kondom geplatzt ist. SS-Test mit Morgenurin war am 9.juli 2023 negativ am 8.juli habe ich Blutabnehmen lassen wo der hcg wert bestimmt wurde der Ergebnis-Befund lautet < 5 U/I und meine Periode ist seit 23.Juni 2022 nicht gekommen habe vermehrt glasigen wässrigen Ausfluß seit ca. 3 Wochen bitte um Ant...


Beta-HCG erhöht

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Heute hatte ich mein Ersttrimester Screening. Ich bin 36 Jahre alt. Die Nackenfaltenmessung war unauffällig, auch alles andere im Ultraschall. Jedoch war mein Beta-HCG laut meinem Pränataldiagnostiker um das fünfache erhöht. Er meinte ein Harmony Test hätte keinen weiteren Sinn und empfiehlt mir die Chorio...


Chorionzottenbiopsie erhöhtes ß-HCG

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Aufgrund eines fünfmal so hohen ß-HCG bei meinem Ersttrimesterscreening, vor zwei Wochen, haben wir eine Chorionzottenbiopsie durchrühren lassen. Ultraschall und andere Blutwerte waren unauffällig. Unser Pränataldiagnostiker fand diesen Laborwert seltsam da er nicht zu den anderen unauffälligen Befunden passt. Er h...


Was sagt ein zu hoher HCG Wert aus?

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 9. SSW (8+3). Letzte Woche hat man durch Blutuntersuchungen im Krankenhaus festgestellt, dass mein HCG Wert an 7+6 schon bei 196.000 lag. Es liegt aber definitiv eine Einlingsschwangerschaft vor. Der Wert entspricht ja laut HCG Tabelle dem Maximum der 10. SSW. Kann dies auf eine Tr...


Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


NT bei 95 perzentile & erhöhtes freies HCG

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage. Also in der SSW 12+4 wurde die NT von meiner Gynäkologin gemessen, das lag bei 2.2mm, Babys SSL war ca 60 mm. Darauf hat der Pränatale Diagnostiker gemeint dass das grenzwertig bei der 95. perzentile ist und dann eine Fruchtwasserpunktion ein Thema sein kann. ...


Hohes freies Beta hcg und niedriger Papp a

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema, von ihnen im Forum beantwortet, gelesen, bitte sie dennoch um ihre Meinung zu meinen Werten. Fetale Biometrie Herzaktion positiv, Frequenz 161 spm : (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Scheitelsteißlänge (SSL) 81.9 mm Nackentr...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...