Frage: Zervixlänge

Wie aussägekräftig ist die Zervixlängenmessung eigentlich? Aufgrund meiner Vorgeschichte und weil wieder Frühgeburtsgefahr besteht, wurde bei mir oft gemessen, auch von verschiedenen Ärzten, hab 2x den Arzt gewechselt, im KH wurde auch gemessen. Werte der Messungen: 2,1-5,6cm (immer vaginal gemessen). Zuerst waren es 2,8cm, dann 3,4, dann bei einem anderen Arzt 2,5cm, schließlich 3,6cm (wirder beim 1. Arzt), kurz darauf 2,1cm, einen Tag später im KH wurden 5,6cm gemessen, dann bei Arzt 3,0cm, später 3,5cm und nun beim nächsten Arzt 2,4cm. Die Werte schwanken also stark, und so, dass keine Tendenz zu erkennen ist. Ist die Messung überhaupt aussagekräftig? Hab den Arzt übrigens nicht wegen der Messungen gewechselt. Hab auch nicht um die häufigen Messungen gebeten, ich halte mittlerweile davon nicht mehr viel.

Mitglied inaktiv - 20.02.2013, 13:39



Antwort auf: Zervixlänge

Hallo mara76, Sie haben Recht,daß Sie das verunsichert.Auch diese Messungen müssen gekonnt sein,und nicht alle,die glauben ,daß Sie es können,können es auch. Außerdem können durch Kontraktionen der Zervixmuskulatur und durch Unterschiede der Harnblasenfüllung bei Ihnen große Unterschiede auftreten.Daher sollten die Messungen immer vom gleichen Untersucher zu den gleichen Bedingungen durchgeführt werden.Wichtig ist auch die Form der Zervix.Ist sie gekrümmt,besteht weniger Gefahr,als wenn sie gerade ist.Nur vergleichbare Kontrollen sagen etwas über die Veränderungen aus. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.02.2013



Antwort auf: Zervixlänge

Hallo, ich kenne das nur zu gut. hatte das auch in zwei Schwangerschaften (früher hat man das nicht gemessen) und ich wurde so verrückt gemacht von wegen Frühgeburt usw. Diese ganze Angst und Panik hat mir mehr geschadet als alles andere. Das hat einfach nicht wirklich viel zu sagen, klar wenn er sehr kurz ist und konstant kürzer wird KANN das ein Hinweis auf eine Frühgeburtlichkeit sein, aber genau kann das niemand sagen. Es kann genauso gut sein dass ein Muttermund von jetzt auf gleich aufgeht...ich würde zur Sicherheit etwas langsam machen, öfter Füße hoch (entlastet die Zervix ) und nicht schwer heben. Diese ganze Panikmacherei schadet der Schwangerschaft so sehr, leider sind sich viele Ärzte darüber nicht im Klaren was sie anrichten mit ihrem ewigen es könnte dies es könnte das usw. Hol dir Beistand von einer Hebamme, die holen einem da auch viel angst und haben da viel Erfahrung. Ich habe 4 Kinder und die Erfahrung gemacht das Schlimmste für eine Schwangerschaft ist Stress, emotionale Belastung und Angst....das wirkt sich so sehr auf alles aus. Vorzeitige Wehen usw. Also versuche dich zu entspannen und tu dir und dem Baby was Gutes....alles was du für dich machst tut auch dem Baby und deinem Zustand gut!!! Mach was Nettes mit Freundinnen, kauf was Schönes fürs Baby....geh schwimmen, entspanne schnapp deinen Mann geh schön essen irgendsowas...denn das wird dir guttun! LG und Alles Gute

von Wichtelmami am 23.02.2013, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontraktionen, Zervixlänge

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, Ich muss mich mich heute schon wieder an sie wenden. Nun bin ich Anfang der 20. SSW und habe ungefähr 80% des Tages immer noch die Kontraktionen (hab sie seit 17. SSW, nehme hochdosiert Mg). Durch das Abtasten des Muttermundes (beim Arzt) verschlimmern sich die Kontraktionen. Cervix hat 2,8cm. CTG, Muttermun...


Sorge wegen Zervixlänge?

Hallo Dr. Hackelöer, ich bin heut 29+5 und war gestern bei dem 3. großen Ultraschall.. Die Werte sind alle i.O. - mein Würmchen entwickelt sich Zeitgerecht und die Werte sind auch o.b. CTG zeigt keine Auffälligkeiten.. Was meiner Ärztin jedoch Sorge bereitet ist die Zervixlänge , welche bei 3,1cm . liegt (am 7.5 war diese bei 4,5). Sie hat m...


Zervixlänge

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war bei SSW 12+1 beim Ersttrimesterscreening. Damals wurde die Zervixlänge mit 56,1 mm vermessen; nun, bei SSW 16+1, wurde die Zervixlänge mit 50,0 mm gemessen. 1. Kann die Abweichung auf einer Messungenauigkeit beruhen (wurde beides Mal von demselben, sehr erfahrenen Frauenarzt, DEGUM II, gemessen)? ...