Frage: Wie wird eine singuläre nsarterie erkannt?

Hallo Herr Dr., Ich habe folgende frage. Wird eine singuläre ns arterie immer im doppler erkannt? Wenn nein wie dann? Grüße

von ramoni91 am 15.06.2016, 11:17



Antwort auf: Wie wird eine singuläre nsarterie erkannt?

Hallo ramoni, 1.eine singuläre NS-Arterie kann man im Ultraschallbild der Nabelschnur erkennen.Es müssen normal 2 Arterien und 1 Vene sein.Das kann man sehen-wenn man es kann. 2.Ist der Doppler in Ordnung besteht keine Unterversorgung des Kindes und es ist nicht gefährdet.Wichtig ist,ob es auf dem Level weiterwächst oder der Abstand größer wird.Also: Wachstumskontrollen in 3 wöchigen Abständen.Es kann aber auch ein Meßfehler vorliegen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.06.2016



Antwort auf: Wie wird eine singuläre nsarterie erkannt?

Entschuldigen Sie ich habe noch etwas vergessen. Meine kleine hat immernoch eine kopf thorax diskrepanz ku-60. Perzentile und au nur 16. Perzentile. Die dopplerUntersuchung zeigte aber keine Auffälligkeiten a.umb. 90 perzentile und a.cer.med. 80 perzentile. Kann ich bei den werten davon ausgehen dass es dem Kind gut geht und es einfach nur zierlich ist. Oder woran liegt es dann? Danke Grüße

von ramoni91 am 15.06.2016, 11:41



Antwort auf: Wie wird eine singuläre nsarterie erkannt?

Danke für die antworten. Kann ich dann davon ausgehen, dass eine singuläre nsarterie vom frauenarzt oder in Krankenhaus beim doppler erkannt worden wäre oder? Danke Grüße

von ramoni91 am 15.06.2016, 16:48



Antwort auf: Wie wird eine singuläre nsarterie erkannt?

Davon sollten Sie ausgehen können.Aber nicht jeder Arzt hat die gleichen Fähigkeiten - im Krankenhaus oder Praxis. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.06.2016