Frage: wie wahrscheinlich sind komplikationen

Lieber prof hackelöer, Ich bin bald 35, mein mann 40 und hatte zwei unkomplizierte schwangerschaften (2. Sw mit medikamenten wg morbus basedow). Erste geburt sektio nach stillstand, zweite geburt natürlich. Eigentlich wollen wir bald noch ein drittes kind. Aber nach einigen schicksalsschlägen im bekanntenkreis sind wir unsicher. Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit für behinderungen, fehlgeburt, kind auf einmal tot im 9.monat, kind tot nach geburt, frühgeburt mit behinderungen? Wenn die risiken groß sind, würden wir es vielleicht doch nicht noch einmal wagen. Obwohl wir sehr gerne noch ein kind hätten. Vielleicht können Sie mir mit ein paar Zahlen oder groben Angaben weiterhelfen. Ist die wahrscheinlichkeit nach der überstandenen 12.ssw am ende ein gesundes kind mit nachhause zu nehmen eher bei 50 oder eher bei 90%? Macht es einen Unterschied, ob wir noch ein Jahr warten, da unsere kinder noch sehr klein sind? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Bine.30 am 11.11.2015, 20:50



Antwort auf: wie wahrscheinlich sind komplikationen

Hallo Bine.30, genaue Zahlen sind nicht verfügbar und unerheblich zu den Fragen die Sie haben.Sie haben mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt (mit 40 Jahren 40%) und Chromosomenstörungen,was man heute durch Ultraschalluntersuchungen und DNA-Teste ohne Risiken für die Schwangerschaft abklären kann.Da inzwischen 27% aller Schwangeren über 35 Jahre sind und durchweg gesunde Kinder bekommen,sollten Sie keine Ängste haben es zu versuchen noch ein Kind zu bekommen.Wichtig ist eine gute und kompetente Schwangerenbetreuung.Ich habe in den letzten 3 Wochen 10 Schwangere > 40 Jahre (2 davon 48 Jahre) und 2 über 50 Jahre bis 56 Jahre(natürlich nach künstlicher Befruchtung) zur Untersuchung gehabt.Also mit 35 oder 36 Jahre sind Sie voll im Trend.Keine Angst. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.11.2015