Frage: Wie lange ASS?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 25ten SSW einer vorbildlicher Schwangerschaft. Vor fünf Jahren hatte ich einen Schlaganfall und nehme seitdem ASS 200 jeden Tag. Vor vier Wochen war ich bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle und sie meinte, ich sollte das ASS in Absprache mit meinem Hämatologen auf ein anderes Medikament umstellen ab der 32. SSW, da sonst im Herzen des Babys ein Loch bleibt. Vor zwei Wochen war ich wegen oben genannten Schlaganfall bei der Pränataldiagnostik und der Arzt meinte, ich sollte das ASS bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen, das macht dem Herzen des ungeborenen Kindes nichts aus. Heute war ich wieder bei meiner Frauenärztin und habe das Ganze mit ihr besprochen. Sie ist immer noch der Meinung, dass kein ASS nach der 32 SSW genommen werden sollte, aber ich soll auf dem Pränataldiagnostiker hören, denn er sei der Experte für mein ungeborenes Baby. Jetzt wollte ich nochmal mit dem Pränataldiagnostiker sprechen, aber er ist nicht vor Donnerstag erreichbar. Trotzdem mache ich mir große Sorgen um mein Baby. Ich spreche am Donnerstag nochmal mit ihm, nächste Woche mit meinem Hämatologen, aber ich bin dankbar für eine Meinung von dritter Seite. Was würden Sie empfehlen? Viele Grüße Bonita

von Bonita111 am 07.03.2017, 19:06



Antwort auf: Wie lange ASS?

Hallo Bonita111, nehmen Sie ruhig das ASS weiter.Ein Loch im Herzen des Kindes entsteht dadurch nicht. Ihr Schutz steht immer im Verdergrund.Ob Sie von ASS auf Heparin umstellen sollten,müßten Sie mit dem Gerinnungspezialisten besprechen.Dies hängt auch mit der Ursache des Schlaganfalls zusammen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.03.2017



Antwort auf: Wie lange ASS?

Hallo, vielen lieben Dank für Ihre Antwort, das gibt mir erstmal ein gutes Gefühl. Ich warte bis zu dem Gespräch mit meinem Hämatologen und lasse mich da weiter beraten. Viele Grüße Bonita

von Bonita111 am 08.03.2017, 21:21