wie hoch ist das Risiko das mein Baby wieder krank ist?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: wie hoch ist das Risiko das mein Baby wieder krank ist?

Schönen guten Tag Meine Tochter hatte hohe occipitale encephalocele mit microcephalie und verstarb daran auch leider in der 20. Schwangerschaftswoche sonst war sie aber immer top entwickelt also sie hatte nur das am Köpfchen. nun bin ich in der 14. Woche schwanger und bin eine Risikoschwangerschaft aufgrund Asthma ,einer Schilddrüsenunterfunktion ,meiner Tochter und 2 fehlgeburten in der 6.&7. Woche. Ich habe Freitag einen Termin in der pränataldiagnostik um zu schauen ob mein Mäuschen wieder krank ist. So meine frage ist wie hoch das Risiko ist das mein bauchzwerg wieder krank ist? Das selbe hat oder etwas anderes? Ich muss dazu sagen das mein bauchzwerg bis jetzt immer gut entwickelt scheint aber das war bei meiner Tochter auch so. Und ich habe noch kein Kind an der hand Ich danke ihnen schon mal im voraus Lg

von Zaraaa am 12.04.2016, 10:03



Antwort auf: wie hoch ist das Risiko das mein Baby wieder krank ist?

Hallo Zaraaa, bei sogenannten Neuralrohrdefekten haben Sie ein etwas erhöhtes Risiko,daß dieses wiederum auftreten könnte. Aber mit der Ultraschalldiagnostik durch einen Experten kann man dies ja sicher ausschließen.Wenn bis jetzt nichts Besonderes war,wird dies auch mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein.Aber Sie sollten auf jeden Fall US-Kontrollen bei einem Experten machen lassen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieder erhöhtes Risiko für Trisomie 21?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich hatte im März einen Schwangerschaftsabbruch wegen Trisomie 21. Nun bin ich, 38 Jahre, wieder schwanger und hatte letzte Woche (bei 11+5) erneut den Termin zum Ersttrimesterscreening. Auch diesemal ist das Ergebnis leider nicht besonders gut ausgefallen: Altersrisiko: 1:55 (wohl wegen der vorangegangenen Sc...


Schlechte Blutwerte ETS Risiko T 21 1:81

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, ich hatte Ihnen vorletzte Woche schon geschrieben weil ich mit dem Sonoline ein paar Mal reingehört habe und mir das Herzchen mit 180 bis 190 Schlägen etwas schnell vorkam. Meine Frauenärztin und ihre Antwort haben mich jedoch etwas beruhigt. Nun war ich gestern bei 12+3 beim Ersttrimesterscreening. Es war im U...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger

Ich bin etwas verunsichert ich habe bereits 2 Kinder wo jeweils die Schwangerschaften ganz unkompliziert verlaufen sind die letzte Schwangerschaft ist auch erst 1 1/2 Jahre her. Nun war ich seit dem 2 mal erneut schwanger und beide Male war es ein früher Abgang 7 ssw ca. bin jedes Mal sehr schnell schwanger geworden und jetzt seit ein paar Tagen ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, hat mich kaum bis garnicht über das Ergebnis aufgeklärt.  mich fühle mich etwas in der Lust hängen gelassen.  Gestern wurde mir erneut Blut entnommen und nun wird ein NIPT gemacht.    Das Ultra...