white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

Guten Tag, ich habe in den ersten drei Monaten meiner Schwangerschaft Fluanxol und Promethazin wg Psychose tägl. genommen. Jetzt bin ich (33 J.) in der 20 ssw. und die Feinultraschalluntersuchung hat einen white spot im linken Ventrikel des Herzens beim Baby ergeben. Man hat mir aufgrund des Verdachts auf Trisomie 21 (Softmarker white spot) eine Amniozentese vorgeschlagen, die noch in dieser Woche durchgeführt werden soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Punktion durchführen lassen soll? Das Risiko auf Trisomie 21 liegt bei 1: 438. Ansonsten war alles ok. Ist uteroplazentares Dopplerflußprofi gefährlich für die weitere Entwicklung des Kindes? Vielen Dank vorab Nova

von NovaCanto am 26.06.2012, 11:05



Antwort auf: white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

Hallo nova, ein white spot im Nichtrisikokollektiv (unter 35 Jahre und ohne vorherige Auffälligkeiten in anderen Schwangerschaften) ist als Normvariante anzusehen und sollte zu einem Feinultraschall bei einem Spezialisten führen und nicht zwangsweise zu einer Punktion.Die wäre bei einem Risiko von 1: 438 nicht zwingend erforderlich.Das Punktionsrisiko für eine Fehlgeburt ist höher! Sie sollten sich noch einmal genau mit ihrem Arzt unterhalten und erst einen Feinultraschall einfordern. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.06.2012



Antwort auf: white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

Hallo nova, ein white spot im Nichtrisikokollektiv (unter 35 Jahre und ohne vorherige Auffälligkeiten in anderen Schwangerschaften) ist als Normvariante anzusehen und sollte zu einem Feinultraschall bei einem Spezialisten führen und nicht zwangsweise zu einer Punktion.Die wäre bei einem Risiko von 1: 438 nicht zwingend erforderlich.Das Punktionsrisiko für eine Fehlgeburt ist höher! Sie sollten sich noch einmal genau mit ihrem Arzt unterhalten und erst einen Feinultraschall einfordern. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.06.2012



Antwort auf: white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

hallo, ich wollte hierzu was posten: ich bin auch seit beginn der ss immer in regelmaessigen abstaenden im praenatalzentrum, bei sehr guten aerzten. bei mir wurden bei beiden kindern (zwillinge) white spots entdeckt, hierzu gab es folgende erklaerung der aerztin: der whitespot hat nach neuen forschungen an bedeutung verloren in bezug auf trisomie 21 und schon gar nicht als einziges indiz. man hat erkannt das einige kinder so etwas haben, was aber auch einfach wieder verschwinden kann. so war es auch bei mir... white spots weg. ich wuerde alleine deswegen keine amnioz. machen lassen... wenn man allerdings sicherheit haben will ist das der einzige weg, mir waere das risiko wg blasensprung zu gross... ich habe zu beginn der schwangerschaft auch darueber nachgedacht, da ein nicht so guter praenataldiagnostiker mich verunsichert hat wegen nackenfalte etc. zum glueck habe ich mir eine zweitmeinung eingeholt bei einer sehr guten aerztin die mir geholfen hat... das ist das beste was man machen kann, im zweifel weitere experten fragen. alles gute! bin uebrigens jetzt in ssw 32 mit den zwillingen... viele gruesse

von Judith17 am 26.06.2012, 22:26



Antwort auf: white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

Hallo Judith17, alles richtig.Kann ich nur unterstützen. Weiterhin Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Bei mir wurde in der 25 SSW ein White Spot im linken Ventrikel entdeckt. Bei der Nachuntersuchung war alles in Ordnung keine weiteren Marker oder Fehlbindungen. Bei einer Oberärztin Gynäkologie & Geburtshilfe. Da ich immer noch Angst hatte, habe ich einen NIPT Harmonytest gemacht für Trisomie 21,1...


White Spot im rechten Ventrikel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzten Donnerstag, am 19.05. war ich zum Termin bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat gesagt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist, die Größe und das Gewicht stimmen und das es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt. Beim Herz stellte sie jedoch einen White Spot (Es sieht jedoch nicht aus wie ein Golfba...


White spot Feindiagnostik

Hallo , Ich bin 25 jahre alt und mit meinem ersten Kind Schwanger. Ich habe keine Nackenfaltenmessung gemacht da ich positiv eingestellt war in meinem Alter es evtl nicht zu benötigen. Bisher waren alle Untersuchungen immer in Ordnung. In der 22 Ssw hatte ich dann das Organscreening Feindiagnostik bei einem Praenataldiagnostiker Degum II . Dieser ...


White spot im Organscreening

Guten Tag, ich bin 30 Jahre alt und befinde mich in der 27. Ssw. Als ich in der 24. ssw war wurde bei meinem Sohn ein white spot links am Herzen entdeckt. Die Ärtzin meinte daraufhin zu mir, dass dies ein Zeichen für das Down Syndrom sein kann. Sie begründete ihre Aussage damit, dass ich eben schon 30 Jahre alt bin. Es gab sonst keine weiteren A...


White spot

26.Jahre, 1. Schwangerschaft. Bisher nur normale Basis Ultraschall Untersuchungen durchgeführt. Keine Nackenfaltenmessung. 21Ssw aufgrund von schlechten Geräten bei der Feindiagnostik Degum2 gewesen, 1 White spot im li Ventrikel. NB darstellbar, Nackenfalte weiss ich leider nicht:( . Arzt meint keine Bedeutung, alles in Ordnung &so wurde ich dan...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


Ergebnis Amniozentese

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, nach auffälliges NIPT für Trisomie 18 wurde der Befund im FISH Schnellest (transplazentare Amniozentese, 22/30 und 28/30 Interphasekernen) bestätigt. Sonographisch gab es bei 11+6 und bei 13+6 keine Auffälligkeiten. Das Herz konnte auch sehr gut beurteilt  werde. Großes renommiertes Pränatalzentrum / DEGUM II...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...