Frage: White Spot li. Ventrikel

Sehr geehrte Prof. Dr. Hackelöer, bei Organscreening in der 20. ssw murde ein kleine White Spot li. Ventrikel gefunden, wurde dann ins KH zu Feinultraschall überwiesen. 2 Tage später hatte ich schon Termin bekommen. Untersuchung hat Ärztin mit DEGUM 2 durchgeführt, der kleine white spot war zu sehen, sonst aber alles in Ordnung. Von Fruchtwasser untersuchung wurde mir abgeraten. Mache mir trotzdem wahnsinnige Sorgen, was diese white spot zu bedeuten hat? Ob nur der alleine ein Risiko für Trisomie darstellt? Ich bin 27, zweite Ss (erstes Kind gesund) ersttrimester screening haben wir nicht gemacht. Danke.

von Elenad87 am 26.08.2014, 10:19



Antwort auf: White Spot li. Ventrikel

Hallo Elena87, ,wenn keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen hat ein white spot gewöhnlich nichts zu bedeuten und die Beratung durch die Ärztin war richtig. Aber Garantien kann man nie abgeben - auch,wenn kein white spot da war. Grund zur Sorge ist es nicht,nur zu genaueren Untersuchung - und das hatten Sie ja. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

white spot im linken Ventrikel, uteroplazentares Dopplerflußprofil- Amniozentese

Guten Tag, ich habe in den ersten drei Monaten meiner Schwangerschaft Fluanxol und Promethazin wg Psychose tägl. genommen. Jetzt bin ich (33 J.) in der 20 ssw. und die Feinultraschalluntersuchung hat einen white spot im linken Ventrikel des Herzens beim Baby ergeben. Man hat mir aufgrund des Verdachts auf Trisomie 21 (Softmarker white spot) eine...


White Spot li und Re ventrikel

Hallo Guten Tag , Ich 26 Jahre alt befinde mich in der 16ssw Und es wurde ein White Spot li und Re ventrikel gesehen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen trisomie 21 Wir haben auch den hamony Test gemacht aber bis da Ergebnis kommt dauert es einbisschen könnten sie mir was aufklären


White Spot linke Ventrikel & Fruchtwasser im oberen Normbereich, Trisomie 21?

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 35 J. alt und nun in der 22. + Ssw (mit Zwillingen). Am Freitag war ich zum Organultraschall im Pränatalzentrum. Seitdem bin ich sehr beunruhigt... Ergebnisse waren zunächst, dass beide Kinder zeitgerecht entwickelt sind, jedoch wurde bei beiden Babys im linken Ventrikel ein white spot entdeckt. Zudem sei das Fru...


White Spot im rechten Ventrikel

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzten Donnerstag, am 19.05. war ich zum Termin bei der Feindiagnostik. Die Ärztin hat gesagt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist, die Größe und das Gewicht stimmen und das es auch sonst keine Auffälligkeiten gibt. Beim Herz stellte sie jedoch einen White Spot (Es sieht jedoch nicht aus wie ein Golfba...


White spot

26.Jahre, 1. Schwangerschaft. Bisher nur normale Basis Ultraschall Untersuchungen durchgeführt. Keine Nackenfaltenmessung. 21Ssw aufgrund von schlechten Geräten bei der Feindiagnostik Degum2 gewesen, 1 White spot im li Ventrikel. NB darstellbar, Nackenfalte weiss ich leider nicht:( . Arzt meint keine Bedeutung, alles in Ordnung &so wurde ich dan...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...