Welche Vorteile haben Pränataltests mit väterlicher Blutprobe

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Welche Vorteile haben Pränataltests mit väterlicher Blutprobe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 41 und mit meinem zweiten Kind schwanger in der 8. Ssw. Wir möchten gerne einen Pränataltest machen und haben schon einen Termin mit einer Klinik für den Pränatest von Lifecodexx gemacht. Jetzt habe ich aber gehört, dass verschiedene Testfirmen auch anbieten, eine Blutprobe des Vaters zu untersuchen. Welche Vorteile hat das? Gibt es Aufschluss über zusätzliche Krankheiten? Wird automatisch immer auch das Blut der Butter oder nur des Babys untersucht? Wir möchten aufgrund des Alters und wegen zwei Fehlgeburten vor unserer Tochter gerne möglichst viel Sicherheit, ohne dadurch die Gesundheit des Embryos zu gefährden, was ja mit dem Test möglich ist. Andererseits sind wir nicht sicher, ob wir für uns selbst Risiken für wahrscheinliche Krankheitsausbrüche wissen möchten... Danke schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße Alexandra

von Alexandra12 am 07.04.2015, 10:08



Antwort auf: Welche Vorteile haben Pränataltests mit väterlicher Blutprobe

Hallo Alexandra12, die väterliche Untersuchung ist nicht zwingend notwendig.Beim Panoramatest-der dieses wahlweise ohne Aufpreis-durchführt wird behauptet,daß die Sicherheit des Testes dadurch erhöht wird.Der Panoramatest untersucht neben Chr. 13/18721 auch die Geschlechtschromosomen und die Triploidie.Die untersuchte fetale DNA stammt aber praktisch immer von der Plazenta.Daher können auch bei allen Tests falsch positive Befunde vorkommen(Plazentabefunde ohne kindl.Auffälligkeiten). Zusätzliche Erkrankungen können durch die väterliche Speichelprobe nicht untersucht werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2015



Antwort auf: Welche Vorteile haben Pränataltests mit väterlicher Blutprobe

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen herzlichen Dank für die schnelle und hiflreiche Antwort. In dem Fall bleiben wir glaube ich beim Praenatest, der so weit ich weiß neben den Trisomien auch andere Chromosomenerkrankungen untersuchen kann. Die "Trefferquote" ist ja ohnehin sehr hoch und ein falsch positives Ergebnis, bei dem man dann weitere Untersuchungen zur Klärung machen könnte, finde ich persönlich besser als ein falsch negatives Ergebnis. Wir wollen ohnehin noch die Nackenfaltenuntersuchung in der 13. Ssw und den Organultraschall bei einer Klinik (Degum 2+3) um die 20. Ssw machen. So weit ich mich von der letzten Schwangerschaft erinnere, empfehlen Sie Untersuchungen in den Wochen 13, 17 und 21. Können Sie mir sagen, warum die 17. Ssw zusätzlich wichtig ist? Herzlichen Dank noch einmal und viele Grüße Alexandra

von Alexandra12 am 07.04.2015, 12:27



Antwort auf: Welche Vorteile haben Pränataltests mit väterlicher Blutprobe

Hallo Alexandra, einfach,weil 3mal Ultraschall eher die Chance hat,was zu entdecken,als nur einmal.Vorausgesetzt der Ultraschall ist gut. Übrigens : kein DNA-Test erkennt außer Tr.13/18/21,xy Triploidien andere Chromosomenstörungen.Der Panoramatest kann zusätzlich Mikrodeletionen an Chromosomen feststellen(Chr.22 bei Herzfehlern wichtig). Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alte Väter - Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, leider kann mir bisher niemand eine deutliche Auskunft geben. Ich bin 27 Jahre alt und meine intakte SS ist heute bei 9 Wo +6 Tage. ET 10.10.2013 Der Vater des Kindes ist 51 Jahre alt. (In meiner Familie liegen keinerlei genetische Defekte vor (2 ebenfalls gesunde Geschwister) - meine S...