Welche Untersuchungen sinnvoll bei früherem Kind mit 22q11 und spina bifida

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Welche Untersuchungen sinnvoll bei früherem Kind mit 22q11 und spina bifida

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer, Ich versuche meine Frage so kompakt wie möglich zu formulieren. Mein Sohn kam 2013 mit Spina bifida und Hydrocephalus zur Welt. Nach der Geburt wurde auch noch ein Herzfehler (DORV) diagnostiziert, der während der Schwangerschaft trotz unzähliger US Untersuchungen nicht aufgefallen ist. Daraufhin ergab eine genetische Diagnostik eine Deletion 22q11 (DiGeorge Syndrom). Mein Mann und ich sind genetisch unauffällig. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass wir beim ersten Mal 4 Jahre gebraucht haben, bis ich schwanger war. Wir hatten auch erfolglose Kinderwunschbehandlungen hinter uns bis ich dann doch auf natürlichem Wege schwanger wurde. Außerdem habe ich früher mit verschiedenen Chemikalien wie Chloroform, Phenol, Ethidiumbromid, Mercaptoethanol und Radioaktivität im Labor gearbeitet. Ich habe natürlich die Sicherheitsbestimmungen eingehalten, mache mir aber dennoch Gedanken, dass dadurch Eizellen geschädigt würden. Jetzt bin ich wieder schwanger, nach etwas mehr als einem Jahr üben. Ich bin in der 14. SSW und war gestern zum Ersttrimesterscreening beim Spezialisten. Der Ultraschall war unauffällig, auch Nackenfalte und Nasenbein. Eigentlich waren mein Mann und ich uns im Vorfeld sicher, dass wir eine Fruchtwasseruntersuchung wünschen um auch verschiedene Delletionssyndrome durch MLPA auszuschließen. Natürlich ist auch die Angst groß, ein gesundes Kind durch eine solche Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren. Nachdem der Ultraschall gut aussah und wir erfahren haben, dass durch den Praenatest auch das DiGeorge Syndrom untersucht werden kann, haben wir uns nach ausführlicher Beratung dazu entschlossen zunächst den Praenatest zu machen. Falls bei der Feindiagnostik in der 21.SSW doch noch etwas auffällig wäre, würden wir dann noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, ansonsten würden wir darauf verzichten. Natürlich habe ich auch Sorgen, dass ein evtl. Herzfehler im Ultraschall wieder nicht erkannt wird... Mich interessiert jetzt Ihre Meinung zu diesem Sachverhalt. Wie schätzen Sie das Risiko ein und wie würden Sie vorgehen? Vielen Dank im voraus! Mit freundlichen Grüßen!

von Fieselschweifling am 05.07.2016, 09:14



Antwort auf: Welche Untersuchungen sinnvoll bei früherem Kind mit 22q11 und spina bifida

Hallo Fieselschweifling, ich hätte die gleiche Vorgehensweise gewählt,wie Sie.Das DiGeorge-Syndrom können Sie über einige DNA-Teste inzwischen jetzt schon ausschließen lassen und die spätere ausführliche Organdiagnostik kann mit großer Sicherheit eine Spina bifida und Herzfehler ausschließen- wenn es bei einem entsprechenden Spezialisten durchgeführt wird.Absolute Sicherheit gibt es aber nie,z.B. auch bei sehr ungünstigen Untersuchungebedingungen.Suchen Sie nach dem besten DEGUM III-Spezialisten in Ihrer Gegend ( www.degum.de).Mehr können Sie dann auch nicht tun. Aber das wird schon! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spina bifida in Familie des Bruders - zahlt Kasse Doppler Sono?

Hallo, vor 2 Jahren stellte man während der Schwangerschaft meiner Schwägerin die Diagnose Spina bifida. Nun ist sie erneut schwanger und durfte vorsorglich zur Doppler Sonographie. Wie hoch ist mein Risiko ebenfalls ein Kind mit dieser Erkrankung zu bekommen (Folsäure 800mg wird und wurde genommen)? Und habe ich evtl. auch das Recht auf dies...


spina bifida occulta

hallo, ich bin 32jahre und es ist mein erstes kind. ich bin in der 21 ssw. ich hatte in den letzten 3tagen 2x feindias und 1x fruchtwasseruntersuchung im befund steht nun: -spina bifida occulta l5-s3 1,3mm -mikrocephalus -arnold-chiari-s -ventnikulome...


spina bifida

hallo, nun bin ich in der 26 ssw und unser kleiner max in meinem bauch strampelt fleißig...vorrige woche wurde uns gesagt das die hirnventrikel wieder erhöht sind sie lagen erst bei 12...dann bei 10 und nun wieder bei 12 er hat aber einen normlen kopf.(kein wasserkopf) es wurde auch gesagt das das er 1,5-2 wochen zu klein ist.(er war von anf...


Erhöhtes Risiko spina bifida?

Hallo, Mein Mann und ich haben im mai 16 eine Tochter bekommen. Nach der Geburt wurde zu jedermanns Überraschung eine Spina Bifida Occultation mit großem Lipom und tethered Cord festgestellt. Dies wurde im Dez16 operativ versorgt und ihr geht es Gott sei Dank sehr gut. Nun haben wir einen erneuten Kinderwunsch und mich beschäftigt die Frage ob ...


Spina bifida

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 31. Ssw und mein Sohn hat Spina bifida. Deswegen bin ich alle 2 Wochen zur Kontrolle in der Klinik. Ergebnisse beim Doppler: PI 1,29 RI 0,73 EDF positiv Ist dann das PI und RI leicht erhöht und was bedeutet das? Mache mir Sorgen. Und bei meinem Sohn erscheint heute die Ze...


Spina bifida

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich hätte eine Frage zu Spina bifida. Bei meinem Kind wurde in der ss festgestellt, dass es an spina bifida leidet. Wann genau entsteht dieser Defekt? Stimmt es, dass dieser Defekt schon vor Ausbleiben der nächsten Regelblutung entsteht? Also in etwa zwischen der 3ten und 4ten ssw (berechnet nach dem ersten Tag ...


Spina Bifida

Guten Tag, ich bin zur Zeit laut Pränatal-Ultraschall in der 13. SSW (12+5) an 12+2 hatte ich den oben erwähnten Ultraschall. Mir wurde gesagt, dass es einen Verdacht auf einen offenen Rücken gibt. Die Schädelgrube war wohl etwas auffällig (Struktur nicht komplett gesehen) aber man konnte noch nichts genaues sagen. Können Sie mir sagen, ob es s...


Spina Bifida

Guten Tag, Im Dezember war ich in der 13+3 ssw bei der nackenfaltenmessung und Harmony test. Beides war unauffällig. Letzte Woche 20. Ssw wurde der AFP test gemacht und der Wert war um 0,02% erhöht. Meine frauenarzt meinte ich solle mir nicht zuviel Gedanken im Moment machen da der Wert nicht allzu hoch ist. Am 23. Februar muss ich zum organscree...