Frage: Welche Untersuchung geeignet und wann?

Sehr geehrter Herr Hackeloer, ich bin 38J alt und nach ICSI in der 10.SSW. (Vor 2 J. FG nach SS auf natuerl. Weg.) Nach 10 T. Blutungen hat sich die Situation beruhigt. Ich möchte alles "richtig" machen und informiere mich über moegl. Untersuchungen. Was ist für mich empfehlenswert und in welcher SS am Besten? Ich will nicht alle moegl. VU machen lassen sondern gezielt auswählen. Aber das ist gar nicht so leicht. - Nackenfaltenmessung - FU - Triple Test - chorionzottenbiopsie was empfehlen sie mir wann und haben Sie einen Tipp für einen praenatal Diagnostiker in München? Würde meinen AG auch gern in der 13-14 SSW informieren aber vorher ein gutes Gefühl haben. Nach welcher Untersuchung könnte ich das tun? Herzlichen dank für ihre mühe Ennasus27

Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 22:05



Antwort auf: Welche Untersuchung geeignet und wann?

Hallo Ennasus27, zunächst sollten Sie sich nicht zuviel Sorgen machen,da Sie nicht zwangsweise zusätzliche Untersuchungen gegenüber anderen Schwangeren brauchen. Die nächste und wichtigste Untersuchung zunächst wäre zwischen der 12.und 14.Woche ein Ersttrimesterscreening mit Risikoeinschätzung und früher Organdiagnostik.Darüber könnte man invasive Diagnostik,also Chorionzottenbiopsie oder Amniocentese entscheiden.Der nächste Schritt wäre die Feindiagnostik in der 20.Woche,auch mit Dopplersonografie,wo wiederum viele Fragen abgeklärt werden könnten.In München gibt es viele renommierte Institute ,die Ihnen weiterhelfen können,unter anderem die Praxen von Dr.Agnes Huber und Dr.Lisa Zikulnig,sowie die älteste Pränatalpraxis von PD Dr.Schramm.Auch gibt es noch viele weitere sehr gute und renommierte Praenatalpraxen in München,wo Sie gut beraten werden können(Internet googlen).Kann dies nicht auch Ihr Frauenarzt?Fragen Sie Ihn. Alles Gute Ihr Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.04.2011