Frage: Weiteres Vorgehen-Rat

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte letztes Jahr im April schon mal geschrieben. Zustand nach: 13.SSW –Ausschabung ( Schwangerschaft erst spät festgestellt, evtl. war er nur eine biochemische SSW 23.SSW Abbruch T21 mit schweren Organ-und Hirnschäden 6.SSW Abgang Juni 2016 erneute SSW. Im Pränatalzentrum wurde mir vom einem Harmonytest oder ähnlichem abgeraten ( die Wahrscheinlichkeit nochmal T21 zu haben sei so gering, und nur dafür wäre der Test relativ sicher) In der 13. SSW sollte eine Chorinodozottenbiopsie stattfinden ( mit Array CGH). Bei 10+6 hat ein Degum III Arzt sich den Plazentastand wg der bevorstehen Punktion angeschaut. Zu dem Zeitpunkt war der Fetus völlig ungesund. Zum Punktionsdatum allerdings wurde ein Hydrops festgestellt, NF bei 10,6, und der FishTest ergab eine erneute T21 mit TripleX. Wir haben diese Schwangerschaft dann bei 15+3 abgebrochen. Nun bin ich wieder in der 9 SSW und habe große Ängste. Von einer 3maligen Wiederholung hat noch nie jemand gehört, aber es gibt ja nicht nur T21. Mein Plan wäre diesesmal versuchen beim Frauenarzt den Harmonytest machen zu lassen ( in 2 Wochen sollte der schon möglich sein). In der 13. SSW habe ich einen Termin zum ETS. Eigentlich will ich keine Wahrscheinlichkeitsberechnungen, sondern würde gerne nur einen sehr guten Ultraschall haben. Und würde mir den Bluttest dort gerne sparen ( zumal wohl die Krankenkasse trotz Vorgeschichte und Risikoschwangerschaft ( 41 Jahre) nicht übernimmt). Punktion nur nach auffälligen Harmony / Ultraschall Mir wäre es sehr arg ein gesunden Kind durch eine Punktion zu gefährden. Was sagen Sie zu diesem Vorgehen? Die Praxis ist sehr schnell mit Punktionen und rühmt sich mit einer sehr geringen Abortquote, die mir allerdings auch nichts nützt wenn ich dann doch zu den wenigen Betroffenen gehöre. Herzlichen Danke für Ihren Rat, Lela76

von Lela76 am 17.01.2017, 16:39



Antwort auf: Weiteres Vorgehen-Rat

Hallo Leia, das sind schon außergewöhnliche und seltene Befunde.Vorschlag: 1.und auf jeden Fall Harmonytest - ab 10+1 möglich 2. bei 13+5 eine frühe Fehlbildungsdiagnostik bei dem Besten,den sie in Ihrer Umgebung bekommen können-ohne jegliche Hormonbestimmung/Risikoberechnung ,die unsinnig ist.3. Wiederholung der Fehlbildungsdiagnostik bei 17+ und 21+ SSW. Das sollte ausreichen,auch ohne Amniozentese,wenn dabei alles unauffällig ist.Gibt es deutliche Auffälligkeiten,wäre eine Amniozentese mit einer Array CGH sinnvoll. Ich drücke ganz fest die Daumen! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.01.2017



Antwort auf: Weiteres Vorgehen-Rat

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Der Prof. hat einen Degum III, ist aber ein großer Punktionsfan. Aber dieses mal werde ich mich durchsetzen Schönen Abend, Lela

von Lela76 am 17.01.2017, 17:14