Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer
Pränatale Diagnostik

Zurück

Weitere Schwangerschaft oder besser nicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,
ich habe mich bereits an Sie gewandt, als wir unser erstes Kind in der 14. SSW gehen lassen mussten.
Im Moment ist die Verzweiflung bei uns (w 29, m 34 Jahre) noch größer als bereits damals auf Grund folgender Vorgeschichte:
1. SS: entstanden im 3. Zyklus durch Stimu Gonal f und Eisprung auslösen (leichtes PCO), Abbruch 11/16 in 14.SSW da nicht lebensfähig. Genetische Untersuchung bei Fötus und uns unauffällig.
2. SS: entstanden durch 1. ICSI (psychische Belastung "Verkehr nach Plan" zu groß, Spermiogramm sehr gut, ICSI auf unseren Wunsch (Selbstzahler) um auf "Nummer sicher zu gehen"), Transfer 2 Blastozysten --> Drillinge, Missed Abort eineeige Zwillinge ca. 12./13. SSW, Blasensprung dieser in 16. SSW, massive Komplikationen, Lebendgeburt des Einlings 22. SSW (9/17) (unser Sohn war komplett gesund).
Ich habe sehr große Angst vor einer weiteren Schwangerschaft, jedoch auch einen sehr großen Kinderwunsch. Weiterhin kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob ich in der Lage bin, ein Baby (körperlich gesehen) auszutragen. Deshalb hätte ich folgende Frage an Sie:
1. Ist davon auszugehen, dass wir im September unseren Sohn dadurch verloren haben, dass bei den Zwillingen die Fruchtblase geplatzt ist und diese abgegangen sind?
2. Sollte ich in der nächsten Schwangerschaft einen totalen Muttermundverschluss oder ähnliches vornehmen lassen?
3. Ich weiß, dass beim Abgang der Zwillinge nicht "alle Reste" dieser abgegangen sind, sondern noch Teile in der Gebärmutter verblieben sind. Ist es möglich, dass diese zu einer Infizierung der Eihäute der Fruchtblase unseres Sohnes geführt hat und diese dadurch geplatzt ist?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Die Angst und Verzweiflung ist einfach riesig.

Vielen Dank im Voraus,
stern5

von stern5 am 26.09.2017

Untersuchungen in der SchwangerschaftLesen Sie mehr in unserem Special  Untersuchungen in der Schwangerschaft
Frage beantworten

Antwort:

Re: Weitere Schwangerschaft oder besser nicht?

Hallo stern5,
auch wenn es für Sie kaum zu glauben ist-aber Sie haben einfach nur Pech gehabt.Nichts ist für immer festgelegt - es kann auch durchaus beim nächsten Mal gutgehen.
Zu den Fragen: 1.Wahrscheinlich hat der Abgang der Zwillinge auch die Fehlgeburt des gesunden Einlings ausgelöst.Evtl.Infektion oder rein mechanisch 2. Da wahrscheinlich die Drillingsbelastung der Auslöser war, wäre ein totaler MM-Verschluß bei einer neuen Einlingsschwangerschaft nicht zwingend notwendig.
Bisher hat das zuviel Sicherheit wollen eher zu Problemen geführt,daher sollten Sie jetzt - möglichst entspannt und auch mit Spaß am Sex und nicht nur unbedingt ein Kind wollen -es ruhig wieder versuchen.Versuchen Sie alles spontan und möglichst ohne Verkrampfung zu versuchen.
Evtl.holen Sie sich auch Unterstützung bei einer Psychologen/in.
3. die Antwort entspricht der Antwort zu 1.:am ehesten lokale Infektion
Ich drücke jedenfall die Daumen.Denken Sie daran,daß Sie schon einmal es geschafft hatten ein gesundes Kind zu bekommen.daß es zu früh war,ist Pech,was aber nicht ewig sein muß.Ich kenne mehr Eltern mit ähnlicher Vorgeschichte und dann doch noch gesunder KinderIn der eigenen Familie).
Alles Gute
Prof. Hackelöer

Antwort von Prof. Dr. Hackelöer am 26.09.2017