Frage: Weichspüler verschluckt!

Guten Tag, Herr Dr. Hackelöer! Ich bin in der 28.SSW und heute ist mir ein blödes Mistgeschick passiert. Habe vorhin die Wäsche gemacht und als ich den Weichspüler in die WM eingefüllt habe, ist etwas vom Weichspüler wieder herausgespritzt und habe es blöderweise direkt in den Mund abgekommen. Ich habe zwar danach Speichel ausgespuckt, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht zuvor etwas vom Weichspüler verschluckt habe. Wenn dem so sei, welche Folgen hätte das für das Ungeborene? Übelkeit oder Bauchschmerzen habe ich nicht, aber alles was doch der Magen aufnimmt, geht doch über die Nabelschnur zum Kind oder nicht? Können Sie mich beruhigen? Vielen Dank schon mal im voraus!

von lunafee am 20.02.2013, 18:40



Antwort auf: Weichspüler verschluckt!

Hallo lunafee, wenn Sie selber keine Probleme bekommen haben,ist sicher auch keine Beeinflussung des Kindes zu erwarten.Außerdem gehen nie Substanzen direkt an das Kind,sondern werden von einer Plazentaschranke aufgehalten.Aber so,wie Sie es schildern,ist sicher nichts passiert. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.02.2013



Antwort auf: Weichspüler verschluckt!

Vielen Dank für Ihre Antwort! Erlauben Sie eine letzte Frage: Darf ich davon ausgehen, dass die Plazentaschranke den Großteil der Inhaltsstoffe nicht zum Kind lässt?

von Alexandra415 am 26.11.2014, 20:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Shampoo verschluckt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mir ist gerade ein Missgeschick passiert. Beim Abspülen meiner Haare mit Shampoo ( Swiss o par, Milch u. Honig Shampoo) ist mir der Schaum in die Nase und auch in den Mund gelaufen. So schnell konnte ich garnicht ausspucken, einen Teil habe ich sicherlich verschluckt!!! Nun mache ich mir wahnsinnige S...