Was erwartet mich bei leerem Magen, Fruchtwassermenge normal Blase gefüllt

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Was erwartet mich bei leerem Magen, Fruchtwassermenge normal Blase gefüllt

Hallo, Ich bin in Woche 33.4 und war heute zur Untersuchung. Auch heute war, wie zu den letzten Untersuchungen, der Magen leer und klein, aber darstellbar.. Die Fruchtwassermenge ist unauffällig und die Blase hat sie schon öfters gefüllt gesehen... Der kleine ist altersgerecht entwickelt und es gibt sonst keine Auffälligkeiten. CTG auch super. Mein Ärztin sagte, wenn was ist, dann Richtung Stenose. Aber sie sagt , er muss etwas trinken ... sonst wäre viel zu viel Fruchtwasser da und die Blase wäre auch nicht gefüllt. Mache mir jetzt große Sorgen. Der Kleine Magen fiel bei 2 Feindiagnostiken und bei meiner Frauenärztin auf... Wird über die Wochen beobachtet. Kann der kleine auch einfach nur einen kleinen Magen haben und er zufällig immer leer sein, wenn ich zum Arzt gehe? Oder ist das für mehrere Wochen ungewöhnlich und sie würden auch in Richtung Stenose denken? Dann würde der Kleine ja nach der Op gleich operiert werden oder?

von Chili2009 am 28.06.2017, 23:03



Antwort auf: Was erwartet mich bei leerem Magen, Fruchtwassermenge normal Blase gefüllt

Hallo Chili, Befunde,die ich nicht selbst erhoben habe ,kann ich nicht kommentieren,da ich nicht weiß,ob ich sie in gleicher Weise sehen würde(z.B. was ist zu klein?)Daß der Magen überhaupt eine Füllung zeigt,ist schon einmal positiv,aber Störungen der Speiseröhrenentwicklung ,mit Fisteln über die Luftröhre sind auch dabei nicht ausgeschlossen.Was Sie erwartet ist einfach,daß man Ihr Kind nach der Geburt gut untersuchen muß,ob Auffälligkeiten vorhanden sind oder nicht.Daß es sich gut entwickelt ist schon sehr positiv-alles andere kann man nicht vorhersehen,sondern muß man abwarten. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.06.2017



Antwort auf: Was erwartet mich bei leerem Magen, Fruchtwassermenge normal Blase gefüllt

Hallo, ich hoffe, es ist ok, wenn ich auch antworte. Wir hatten bei unserer Tochter genau den gleichen Befund, auch mehrere Male hintereinander. Nach der Geburt wurde die Kleine direkt von einem Kinderarzt untersucht. Es war alles gut! Mach Dir nicht so viele Gedanken! Ich habe die halbe Schwangerschaft darüber gegrübelt und am Ende war alles okay. VG

von Sandra1501 am 04.07.2017, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD relativ normal, KU klein, Kann das auf Mikrozephalie hindeuten?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hätte eine Frage zu KU bzw. BPD im III. Screening: In den ersten beiden Screenings bzw. Feinultraschall war alles normal. 20+1 BPD 49.7, KU 176.6, AU 141.6, FL 33.7 Normaler Ultraschall 21+0 (von 21+4 korrigiert) BPD 53, KU 183.2, AU 153.6, FL 34.7 GE Voluson E8 Jetzt bei dem III. Screening sind die ...


Sind häufige Unterleibsschmerzen in der 6. SSW normal?

Hallo, ich bin zum ersten Mal schwanger und in der 6. SSW. Ich habe schon seit einer Woche immer mal wieder ein Ziehen und Zwacken im Unterleib, meist seitlich auf beiden Seiten. Seit gestern ist es allerdings häufiger, fast den ganzen Tag. Es sind keine starken Schmerzen, ähnlich wie vor der Periode. Blutungen habe ich auch keine. Ist das normal?


TSH normal, FT3 niedrig - 27. SSW

Guten Tag, mir hat der Frauenarzt Euthyrox 50 verschrieben. Es wurde mir mitgeteilt, dass der TSH Wert total in Ordnung sei, der FT3 Wert aber niedrig. Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe so etwae nicht finden können. Steht überall etwas von TSH hoch, FT3 niedrig aber kein Beispiel, wo der TSH Wert normal ist. Meine 2. Frage wäre, ob i...


Fruchtwassermenge erhöht

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Danke für die Beantwortung meiner gestrigen Frage zum erhöhten uteroplazentaren Widerstand. Das hat mich sehr beruhigt. Ich hatte leider noch vergessen, in Bezug auf meinen Befund in Bezug auf die Fruchtwassermenge zu fragen. Gestern wurde bei 33+2 zudem festgestellt, dass die Fruchtwassermenge sehr hoch ist (oberer...


Kopfdurchmesser zu klein, BPI normal?

Ich hatte heute wieder eine Ultraschalluntersuchung und bin deswegen verwirrt und besorgt. 33 + 4 SSW: KU: 28,5 BIP: weiß ich nicht mehr, sollte aber genau richtig sein, womit auch argumentiert wurde, dass ich mir keine Sorgen machen brauche. FOD auch unauffällig. Nun war der KU vor 2 Wochen allerdings bei 29 cm. Da war der BIP/ FOD auch no...


Fruchtwassermenge

Lieber Herr Dr. Hackelöer, diese Woche wurde bei der Kontrolle in der 30. SWS bei mir eine erhöhte Menge Fruchtwasser festgestellt. Wie viel genau sagte meine Ärztin nicht, sie war aber nicht beunruhigt und ist davon ausgegangen, dass es mit meinem Schwangerschaftsdiabetes zusammenhängt. Nun habe ich aber nicht die "typischen" Probleme mit dem D...


Ist es normal das bei meinem Baby die bpd Werte mehr sind

Hallo Ich wollte mal nachfragen da ich heute mein Termin bei meinem gynäkologen hatte. Der festgestellt hat das mein Baby den bpd Wert 8.16 ist er sagt das der Kopfumfang bisschen groß ist für die woche Aber da ich ab heute in der 30 ssw bin ob die Werte zu hoch sind oder sind die noch im Rahmen da ich mir als sorgen mache


BPD Normal / KU zu klein?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich war heute bei der Untersuchung und habe mein Schreiben kommentarlos erhalten. Heute 29+5 BPD: 7,6cm (58% perzentile) KU: 26,6cm (10% perzentile) Doppler Werte vollkommen in Ordnung. Alle anderen Werte rund um 50% er perzentile, Gewicht 50er Perzentile. Fachliche Frage, kann man davon ausgehen...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank