Frage: Warum Termin bei Humangenetik nötig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, nach der Geburt meiner Tochter vor 3 Jahren gab es Komplikationen (Plazentareste in der Gebärmutter, bei der Entfernung wäre ich fast verblutet, weil Blutung nicht gestoppt werden konnte) . Da nie genau geklärt werden konnte, warum das passiert ist, hat mein Frauenarzt mir empfohlen, bei erneutem Kinderwunsch abklären zu lassen, ob bei mir Probleme vorliegen (z.B. Gerinnungsstörung) und ob ich bei einer nächsten Schwangerschaft Medikamente nehmen muss. Auf Faktor V wurde schon getestet: negativ. Allerdings möchte er mich dazu zur Humangenetik einer Uniklinik überweisen - und mein Partner soll mitkommen. Meine Frage: Ist die humangenetische Beratung überhaupt die richtige Anlaufstelle für mein Problem? Unsere Tochter ist gesund und ich hatte noch keine Fehlgeburten. Und eigentlich geht es hier ja nur um meine gesundheitlichen Probleme - warum muss denn in diesem Fall mein Partner mitkommen? Soll ich einen Termin in der Humangenetik abmachen, oder mich lieber an eine andere Stelle wenden (wohin)?

von winterwunder123 am 11.03.2015, 07:32



Antwort auf: Warum Termin bei Humangenetik nötig?

Hallo Winterwunder, Ihr Arzt wird seine Gründe haben,Sie dorthin zu schicken.Ihn müssen sie fragen.Aufgrund Ihrer Angaben kann ich es mir allerdings auch nicht erklären.Fragen Sie nach! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Termin Feindiagnostik

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich habe am 15.11.12 einen Termin zur Feindiagnostik Organscreening. Nun habe ich bedenken, ob diese Untersuchung, was ja bis zu einer Stunde dauern kann, schädlich für mein Baby sein kann. Ich mache mir desshalb Sorgen, da ich im Mai 2012 eine Fehlgeburt hatte. Mit freundlichen Grüßen Alexan...


Termin für Feindiagnostik zu früh?

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, ich habe nächste Woche bei 18+6 den Termin für die Feindiagnostik/ den Organultraschall. Nun lese ich überall, dass dieser erst ab der 20. SSW durchgeführt werden soll. Einen Tag später hätte ich diese ja erreicht... Kann ich diesen Termin so lassen, ist er trotzdem aussagekräftig oder empfehlen Sie, ihn nach h...


Erstrimesterscreening Einschätzung zeitkritisch Termin zur Puntion wäre morgen!

Hallo Prof. Hackelöer, ich würde sehr gerne Ihr Meinung zum Ergebnis unseres Ersttrimensterscreening erhalten. Gestationsalter nach US: 12+2 USgerät: GE Voluson E8 Expert Untersuchungsmethode: Transabdominalsonographie Untersuchungsbedingungen: ausreichend Fetale Maße: SSL: 59,7 mm BPD: 21 mm FOD: 24,6 mm KU: 71,8 mm FL: 8,0 mm AU:...


Termin

Hallo Herr Prof., Ich frage zum vermutlichen Zeugungstag und dem daraus resultierenden Kaiserschnitttermin. Es gibt 2 Möglichkeiten-einmal der 20. November oder der 4.Dezember! Ich habe am 8.Dezember 2×positiv getestet mit 25er tests und am 12.12. wurde die Schwangerschaft mittels Ultraschall bestätigt-am 20.12. War die ssl dann bei 6mm- das wäre...


Wann Feindiagnostik empfehlenswert? Morgen schon Termin!

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mein Frauenarzt hat laut der DEGUM-Seite keine DEGUM-Stufe. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Feindiagnostik gerne in einer spezialisierten Praxis machen würde. Er meinte jedoch, er würde diese übernehmen und mich nur überweisen, wenn ihm etwas auffalle. Mir gibt das kein sicheres Gefühl, ich bin 36 und möchte gern, d...


Präeklampsie und Termin Feindiagnostik

Hallo Herr Prof. Hackelöer, eine kurze Frage zum Präeklampsierisiko. Bei mir wurde in der 11. SSW ein notching und erhöhter Widerstand in den Uterinae bds. festgestellt. Mein Blutdruck war eher niedrig, der PappA Wert normwertig und ich hatte in keiner der vorherigen Schwangerschaften eine Präeklampsie. Meine Ärztin empfiehlt daher vorerst keine ...


Termin Humangenetik

Lieber Professor Dr. Hackelöer, ich habe eine gesunde kleine Tochter. Die Schwangerschaft u Geburt waren unkompliziert bzw bis auf ein SS-Diabetes, welches gut durch Ernährung eingestellt war, ohne Beschwerden. Meine Tochter kam 37+2 spontan. Nun hatte ich vor 6 Monaten eine FG in der 8. Woche mit Ausschabung u jetzt wieder Ende der 6.Woche...