Frage: wahrscheinlichkeit placenta praevia

hallo prof. hackelöer, wenn ich in der 14. ssw eine vwp hatte, wie hoch ist d wahrscheinlichkeit, dass diese eine placenta praevia wird? anders gefragt: in welche richtung verschiebt sich d placenta durch das gebärmutterwachstum am häufigsten? vielen dank f ihre mühe! rosengartenmaedels

von rosengartenmaedels am 23.07.2013, 13:45



Antwort auf: wahrscheinlichkeit placenta praevia

Hallo, Eine Vorderwandplazenta ist ja normal.Wenn sie vor dem Ausgang liegt kann sie sich bis zur 24.Woche durch die Ausdehnung der Gebärmutter noch relativ nach oben verschieben.Also erstmal abwarten.Erst ab der 24.Woche ist die Diagnose sicher. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Placenta praevia totalis mit QL

Ich bin jetzt in der 27+3 SSW. Am Freitag wurde nun endgültig eine Placenta praevia totalis HW diagnostiziert. Nun habe ich am 28.4. in der Uni Dresden wieder einen Termin und ich soll mir überlegen ob ich mich ab dann einweisen lasse. Noch habe ich keine Blutungen, aber ich habe ganz übel Rückenschmerzen und Kopfweh. Auch habe ich das Gefühl das m...


Placenta praevia totalis

Hallo! Ich bin in der 21. SSW und beim Organscreening wurde eine Platenta praevia totalis festgestellt. Sie liegt wohl hauptsächlich an der Hinterwand und mit einem Ende über dem Muttermund. Zwei Ärzte waren sich einig, dass das zur Zeit noch nicht so schlimm ist. Ich habe Sex- und Sportverbot, darf keine Wanderungen machen. Sonst habe ich bislan...


Placenta vasa prävia

Guten Tag Prof. Dr . Hackelöer, bei mir wurde gestern bei der nfm (13 ssw) eine placenta vasa prävia festgestellt.nun mache ich mir natürlich sorgen!! wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass die placenta noch nach oben wandert?? ich habe ausserdem eh schon eine risikoschwangerschaft.bekomme nächste woche eine cerglace gelegt, da ich in de...


Placenta praevia partialis Und NF von 2,2 cm

Hallo Prof.Dr. Hackelöer, Ich war heute zur NFM bei meinem Frauenarzt ( Degum II)bei 13+2 , der US war unauffällig und alle wichtigen Organe gut darstellbar , die NF beträgt 2,2 cm was ja leicht erhöht ist oder ? Aber alles in allem kam bei mir 33 Jahre eine Wahrscheinlichkeit von 1:4.789 für Trisomie 21 und trisomie 13/18 lag bei 1:5080 , Nas...


Bestmögliche Versorgung einer Vasa praevia?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Frau Ü40 befindet sich aktuell in der 25 SSW. Ein Pupurlein Schönlein Henoch ist aus der Kindheit bekannt, falls von Relevanz. Nierenwerte aktuell blande. Ein Hashimoto Thyreiditis, ED 2021 ist aktuell gut eingestellt. Wir haben eine IVF im zweiten Versuch erfolgreich durchführen können. Die nie...


Plazenta Praevia

Hallo Herr Prof., heute war ich zur normalen Vorsorge und meine Ärztin sagte, dass der Mutterkuchen vor dem Muttermund liegt - dann meinte sie, ich solle das nicht googeln, weil sich das wahrscheinlich noch von alleine noch oben zieht. Habe es natürlich trotzdem gegoogelt (mein Fehler…). Können Sie mir sagen, ob der „Befund“ in der so frühen SS ü...


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


Vasa praevia

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei einer Bekannten wurde kürzlich in der 33. Woche noch eine vasa praevia diagnostiziert, was ja schon sehr spät ist. Soweit ich weiß, sieht man so etwas deutlich früher. Ich selbst war bei der Pränataldiagnostik (ETS, Feindiagnostik). Wird dort so etwas untersucht? Meine FÄ macht regelmäßig Zervixschall ...


Früh diagnostizierte Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer. ich war heute bei meiner FA bei 10+4 und sie hat im Ultraschall eine Plazenta praevia diagnostiziert. Jetzt wollte ich fragen, wie groß ist die Chance, dass sich die Plazenta noch während der SS nach oben verschiebt? vielen Dank für ihre großartige Arbeit hier! Martina


Plazenta Praevia - wird es sich auswachsen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, während des ETS an 12+3 wurde festgestell, dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Alles gut. Bei einer weiteren US Kontrolle an 16+3 wurde plötzlich von einer Plazenta Praevia gesprochen. Ich solle mich schonen und nicht schwer heben bis zur nächsten Kontrolle an 20+1. Eventuell könne sich die Lage der...