Wachstumskontrolle 27+1 Rumpffläche, Abdomen, KU/AU

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Wachstumskontrolle 27+1 Rumpffläche, Abdomen, KU/AU

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer, ich befinde mich Anfang 28 SSW (27+1) und war heute zur Wachstumskontrolle beim US. Nun ist mir beim Lesen der Befunde zu Hause aufgefallen, dass die Ärztin einige Daten erhoben habe, die ich gar nicht kenne. Dazu finde ich auch nix im Internet: Abdomen M 68,8 Rumpffläche (E) 37,1 cm² Rumpffläche (R) 47,2 cm² Was bedeuten die Messungen? Sind sicher Messungen vom Bauch?! Warum so viele (die "normalen" Daten wir AU, APD, ATD etc. hat sie auch erhoben)? Sind die Werte in Ordnung? Dann hätte ich noch eine zweite Frage: Welche Verhältniswerte von KU/AU sind normal? Dazu finde ich auch keine richtigen Normwerte im Internet. Mein Wert liegt bei 1,15. Ansonsten war beim Baby alles soweit im Normbereich, bis auf die Nierenbecken, die waren leider wieder etwas erweitert (4,8 und 4,9). Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Freundliche Grüße

von Pupsi1979 am 07.03.2017, 15:59



Antwort auf: Wachstumskontrolle 27+1 Rumpffläche, Abdomen, KU/AU

Hallo Puosi1979, Sie müssen schon die Untersucherin selber fragen,was Ihre Ärztin da gemessen hat.Ich weiß es nicht..KU/AU von 1,15 ist okay. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abdomen-Durchmesser

Guten Tag Hr. Prof. Hackelöer Ich bin heute 25 plus 5 Tage schwanger. Heute hatte ich eine Untersuchung, wobei meine Ärztin folgende Maße ermittelte: BPD 65 mm AQ 57 mm FL 44 mm Ist das in der Norm? Ich frage deshalb, weil vor drei Wochen war der AQ bei 56 mm, damals gab der Computer an, dass dies 23 plus 6 Tage entspricht (tatsächlich wa...


KU/AU

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich bin momentan In der ssw 28+3. Die Untersuchung gestern hat einen BIP von 82mm und einen KU von 280mm bei FL von 55mm und AU von 233mm ergeben. Gewicht: ca 1300g. Die Frauenärztin hatte daran nichts auszusetzen. Aber ist gü die Schwangerschaftswoche der BIP und KU nicht viel zu gross im Verhältnis zum Bauchumfang u...


BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nun habe ich heute morgen den Bericht der Klinik bekommen und ich bin nun doch etwas ängstlich und verunsichert hinsichtlich zwei Werten. Nachfragen kann ich in der Klinik nun erst in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle. In der Klinik wurde bei der Untersuchung nichts gesagt. Die Oberärztin kam hin...


Ultraschall-Daten, insbesondere KU/AU und mütterliche Ernährung

Sehr geehrter Herr Hackelör,  bereits vor einiger Zeit hatte ich Ihnen geschrieben, weil mein Baby in der SSW 26+6 recht groß (89. Perzentille) vermessen worden ist. Daraufhin habe ich meine Blutzuckerwerte gemessen, die eher niedrig und alle weit unter den Grenzwerten lagen. Es ist mein fünftes Kind. Mein viertes Kind war schon recht groß: 57c...