Frage: Wachstum an der unteren Norm

Bei 26+2 wurden folgende Werte gemessen: BPD 65,5 FOD 82,00 KU 231,7 ATD 61,7 ASD 64,5 AU 198,2 FL 44,0 KU/AU 1,169 Dopplersonographie A. umbilicalis PI 1,15 RI 0,77 laut Arzt ist das Wachstum an der unteren Norm. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann die SS auch eine Woche jünger sein? Bei 13+2 war die SSL 69,9mm

von susimaus am 10.12.2014, 15:12



Antwort auf: Wachstum an der unteren Norm

Die SSL passt zu der Zeit.An der unteren Norm ist immer noch in der Norm.Also kein Grund zur Sorge.Vielleicht sind Sie und der Kindsvater auch keine Riesen.Wenn sonst keine körperlichen Auffälligkeiten sind und der Doppler unauffällig ist,besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das Wachstum beunruhigend?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 26. SSW und meine Schwangerschaft verläuft leider alles andere als bilderbuchmäßig. Erst hatte ich 4 Wochen lang immer wieder Blutungen aufgrund einer Plazenta Prävia. Die Blutungen hörten in der 19. SSW auf und die Plazenta hat sich hochgezogen und liegt ca. 1-1,5 cm vom Muttermund ent...


Nackenfalte “obere Norm” - Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (27 Jahre, Mann 30 Jahre) bin aktuell in der 14. Woche schwanger. Es ist meine zweite Schwangerschaft, nachdem die erste im August 2020 in der 14. Woche wegen Diagnose Trisomie 18 abgebrochen wurde. Aufgrund der Vorgeschichte haben wir uns diesmal für den Harmonytest (Blutentnahme 11. Woche) und das E...


Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer Ich habe soeben meine Untersuchungsbefunde verglichen. Was bedeutet es, wenn der Femur bei einem Baby (monochoriale Zwillingsschwangerschaft) nicht wesentlich gewachsen ist? Vor 2 Wochen (29.SSW) 50,4mm vor einer Woche (30. SSW) 51,3mm und diese Woche 51,7mm. Bei diesem Baby liegt auch der PIV sowie der PVIV-Wert d...


Wachstum/ plazentabedingt oder genetisch?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er ...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


Verlaufskontrolle fetales Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich mache mich seit heute ein bisschen bedanken ob alles mit meinem Baby in Ordnung ist. Da ich heute ins KH Verlaufskontrolle gehabt habe. Baby ist etwas zu klein. Ich möchte Ihre Meinung haben. Ich bin in der 31.SSW+2T (also 32.SSW) Die Werte sind: BPD 72,7mm FOD 94,5mm KU263,7mm AU257,5m...


Lungenentwicklung bei Fruchtwasser untere Norm

Lieber Prof. Hackelöer,  aktuell treibt mich die Frage um, wann die kritischste Phase in der Lungenentwicklung ist. In meinem Fall ist es so, dass ich in der 17+6 plötzlich zu wenig Fruchtwasser hatte.  Dies wurde durch Degum III bestätigt und engmaschig kontrolliert, bis es sich ca 7 Tage später wieder auf die untere Norm eingependelt hat. SD...


BPD außer der Norm?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bisher war bei allen Ultraschall-Untersuchungen der BPD-Wert lt. "Norm-Tabelle" meiner Frauenärztin zu hoch! Sie meinte, aber immer dass alles ok wäre! Alle anderen Werte befinden sich in der Mitte dieser "Norm-Tabelle" lt. Blatt also ideal) Hier die Werte: BPD: 80,52mm (lt. Normfeld zu hoch???) OFD...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...


Dopplerwerte gehen teilweise über und unter Norm

Guten Abend. bei mir wurde heute (35+5) ein Doppler gemacht mit folgenden Ergebnissen: Arteria umbilicalis: PI 1,20 88% RI 0,71 90% TAmax 22,86 cm/s 3% Linke Arteria cerebri media: PI 2,53 97% RI 0,88 87% PS 55,62 cm/s TAmax 19,28 cm/s 14% CPR PI 2,11 34%   hiee sind einmal Werte über normbereich 97% und einmal d...