Frage: Wachstum/Gewicht

Guten Morgen Herr Hackelöer, ich mache mir Sorgen, die ich mir eventuell nicht machen müsste. Vielleicht können Sie mich beruhigen? Zur Vorgeschichte: ich bin in der 35. Woche schwanger, bin 40 Jahre alt, nehme Phenobarbital (125mg/Tag), habe einen eher tiefen Blutdruck und kam selbst mit rund 3kg zur Welt (2 Wochen zu früh). Mein Mann ist 30 und kam als Wonneproppen mit 4.8kg am ET zur Welt. Bei 32+1 machte mein FA hier in der Schweiz einen Schall, alles i. O., geschätztes Gewicht ca. 1500g. Bei 34+1 war ich bei meiner alten FA in Deutschland, die als Freundin meiner Mutter extracurriculäre Untersuchungen macht, wenn ich verunsichert bin oder was wissen will. Sie kam auf ein geschätztes Gewicht von 1850g und meinte auch, Plazenta und Fruchtwasser in Ordnung, es sei halt ein zierliches Kind. Gewicht bei Geburt würde lautu ihr so in etwa 2.6kg betragen. Der Kleine ist aktiv und sie meinte, das sei wichtig. Trotzdem habe ich Fragen: 1) Ist das nicht sehr leicht für die 35. Woche? Bei dem Gewicht des Vaters? 2) Ist das Gewicht wichtig oder eher die Woche, weil jetzt fast schon vollständig entwickelt? 3) Ab welchem Gewicht gilt das Kind als "normal", falls es sowas gibt? 4) Wann legen die Kinder am meisten Gewicht zu? Sollten es jetzt ca. 200g/Woche sein oder kommt das in Schüben? 5) Sollte mein FA hier nochmal einen Doppler machen (letzter vor 6 Wochen ok)? 6) Das Kind liegt in der hinteren Hinterhauptlage. Kann es hier vermehrt zu Messfehlern kommen? Vor allem am Bauch oder so? 7) Kann ich irgendwas tun, dass er wächst? Viel liegen, mehr essen :)? Ich habe bisher rund 13kg zugenommen, der Bauch ist also vorhanden, aber ich esse wenig Junk oder Süsskram. 8) Und letztlich, kann es sein, dass das Phenobarbital Schuld ist am geringen Gewicht? Entschuldigen Sie die vielen Fragen, ich bin offensichtlich verunsichert und möchte natürlich nicht, dass jetzt noch was passiert. Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz!

von ribiseli am 08.04.2014, 07:24



Antwort auf: Wachstum/Gewicht

Hallo Ribiseli, zunächst mal : sämtliche Messungen haben eine Streuung von +- 10% und wenn unterschiedliche Untersucher messen ist das noch größer.2. wächst das Kind konstant liegt eigentlich kein größeres Problem vor,denn dann arbeitet die Plazenta und das Kind kann zierlich sein,ist aber nicht gefährdet.Der Doppler sollte immer dann in kürzeren Abständen erfolgen,wenn das Wachstum nachlässt oder natürlich,sobald Auffälligkeiten im Doppler sind.Es gibt keine vorgeschriebenen Gewichtszunahmen/Woche-Hauptsache es gibt keinen Wachstumsstillstand.Jetzt sind Sie schon bald an der Geburt und wenn der Doppler und das CTG okay sind,sollte eigentlich nicht mehr viel negatives passieren.Haben Sie Angst,müssen Sie sich halt kontrollieren lassen-aber Meßabstände < 2 Wochen haben Streuungen bis > 20%.Das Phenobarbital könnte durchaus einen Einfluß auf die Plazentaleistung haben.Aber wenn Sie es nehmen müssen,geht das vor. Sprechen Sie Ihre Ängste gegenüber Ihrem Frauenarzt aus.Dafür ist er da und müte Zeit haben dafür. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nipt Test falsches Gewicht

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöser, Letzte Woche war ich bei 13+1 in einer Praxis für pränataldiagnostik und Genetik bei einer pränataldiagnostikerin der degum Stufe 2 mit 20 jähriger Berufserfahrung. Sie hat uns ans Herz gelegt, einen Mädchen Namen zu suchen. Kann es wirklich sein, dass man bei 13+1 das Geschlecht sehen kann? Des wei...


Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer Ich habe soeben meine Untersuchungsbefunde verglichen. Was bedeutet es, wenn der Femur bei einem Baby (monochoriale Zwillingsschwangerschaft) nicht wesentlich gewachsen ist? Vor 2 Wochen (29.SSW) 50,4mm vor einer Woche (30. SSW) 51,3mm und diese Woche 51,7mm. Bei diesem Baby liegt auch der PIV sowie der PVIV-Wert d...


Wachstum/ plazentabedingt oder genetisch?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe ein SGA Baby zur Welt gebracht. Zum 16.ssw ist mein Baby noch altersgerecht entwickelt gewesen. Ab der 20. ssw Woche begann eine leichter Wachstumsrückgang (KU und Bauchumfang). Die Retardierung erhöhte sich um 4 Wochen zurück. Da mein Baby kaum zunahm wurde zum Schluss per KS geholt (38+4). Er ...


AU/ KU/ Gewicht

Hallo. Mein Arzt ist Degum II qualifiziert und auch das ultraschallgerät ist super. Man erkennt wirklich alles ohne Phantasie. Harmonytest und organscreening waren unauffällig. Zuckertest auch. Bisher sei immer alles in Ordnung gewesen. Ich war gestern bei 23+0 dort. Dabei ergaben sich folgende Werte bzgl Kopf und Bauch Bpd: 58 Fod/Ku: 213 ...


Gewicht US

Hallo Herr Hackelöer, Ich habe eine Frage an Sie.. Vor 4 Wochen war ich dad letzte Mal zur Feindiagnostik.. Dieser schallte ein Gewicht von 2400g. 1 Woche später bei meinem Gyn schallte dieser 2077g. Und im Krankenhaus vor 3 Tagen 2300g.. Mir ist bewusst, dass es sich nur Um Richtwerte handelt aber das ist schon komisch, oder ? Das geschätzte Gewi...


Gewicht- zu wenig?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, unser Sohn wurde bei 20+6 auf 371g geschätzt (36. Perzentile) ist das nicht zu wenig? Meine FA meinte alles wäre gut und das 2. Trimester Screening war komplett unauffällig. Muss das Gewicht nochmal kontrolliert werden? Und ist unser Sohn zu zart? Viele Grüße Laura


Gewicht Grösse Feindiagnostik 20ssw

Hallo, mein erstes Kind war bei der Geburt 3,5 kg schwer und 52cm groß, mein zweites Kind 4,4 und 57cm. Durch das Gewicht, das ich vorher nicht wusste sie wurde auf 3,5 geschätzt, gab es bri der zweiten Geburt Komplikationen. Nun bin ich wieder schwanger. Bei der Feindiagnostik in der 20ssw wurde bereits ein recht hohes Gewicht, grosse Grösse gemes...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Verlaufskontrolle fetales Wachstum

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, Ich mache mich seit heute ein bisschen bedanken ob alles mit meinem Baby in Ordnung ist. Da ich heute ins KH Verlaufskontrolle gehabt habe. Baby ist etwas zu klein. Ich möchte Ihre Meinung haben. Ich bin in der 31.SSW+2T (also 32.SSW) Die Werte sind: BPD 72,7mm FOD 94,5mm KU263,7mm AU257,5m...