Frage: Vmax steigt! Geburt einleiten?

Guten Tag, Ich bin nun in der SSW 34+4. In der 26. SSW wurden bei mir Antikörper C, Anti D und Anti Wr(a) festgestellt. Fetale DNA positiv für D und C. Ich bekam die die Prophylaxespritze in der 28. SSW. woraufhin die Anti D auf 1:8 gestiegen sind und bisher immer gleich geblieben sind. Anti C blieb unter der Nachweisgrenze. Ich hatte ab der 28. SSW wöchentliche Dopplerkontrollen. Die Werte lagen immer knapp über den Normalwerten. Bei der Untersuchung vor 7 Tagen ist Vmax art. cerebri gestiegen. AK Titer ist bei 1:8 geblieben. Bei der heutigen Messung (Baby war sehr unruhig und bewegt sich allgemen sehr viel) war der Wert schon knapp unter der 1,5 MoM. Titer ist noch ausständig. Ich bekomm jetzt in 2 Tagen noch einmal einen Doppler US und dann wird entschieden, ob die Geburt eingeleitet wird. Das Baby soll anscheinend ein Gewicht von 2,5kg haben. Noch würde man mir eine vaginale Geburt empfehlen. Wie würden sie vorgehen? Ist es nicht sehr ungewöhnlich, dass der Titer weder hoch ist (1:8- 6 Wochen nach Prophylaxe) noch steigt und die Dopplerwerte aber immer schlechter werden? Sollte man wirklich einleiten? Auch wenn das Baby sehr gute Überlebenschancen hat, möchte ich natürlich eine Frügeburt Anfang 36. SSW vermeiden. Ich wünsche mir eine vaginale Geburt, ist dies sinnvoll? Irgendwann hat meine Ärztin gemeint, dass es besser wäre Babys mit Anämie den Stress einer vaginalen Geburt zu ersparen. Wann würden sie zu einer Sectio raten? Muss ich jetzt schon aufgrund der Anämie Entwicklungsstörungen beim Kind befürchten? Vielen Dank!

von belinda_33 am 09.12.2014, 16:32



Antwort auf: Vmax steigt! Geburt einleiten?

Hallo Belinda, als Außenstehender kann ich aufgrund Ihrer Angaben keinerlei klinische Entscheidungen treffen.Das kann nur der bereuende Arzt.Wenn tatsächlich ein deutlicher Verdacht(nach Kontrollen) für eine kindliche Anämie vorliegt,würde man jetzt keine intrauterine Transfusionen mehr machen,sondern tatsächlich Sie entbinden.Besteht ein starker Anämieverdacht,würde ich auch die Sectio empfehlen,da möglicherweise ein längerer Geburtsverlauf das Kind zu stark belasten könnte. Erstmal die Kontrolle abwarten,ob sich der Verdacht bestätigt.Die Höhe des Titers lässt keine direkte Rückschlüsse zu. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti E Geburt und Auswirkungen auf Neugeborenes

Hallo,ich bin jetzt in der 37. Ssw und bilde Antikörper Anti-E, der Titerwert ist konstant bei 1:32 und die letzten Dopplermessungen der Hirnarterie sind im oberen Drittel des Normbereiches. Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Kind während und nach der Geburt Schwierigkeiten haben wird und welche Schwierigkeiten werden es sein? Ist eine normale Ge...


Kann die Klinik die Aufnahme zur Geburt verweigern

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, mein Mann und ich überlegen noch ein weiteres Baby zu bekommen. Ich wäre dann allerdings schon 37 und somit Risikoschwanger unteranderem für Trisomie 21. Für meinen Mann und mich wäre klar daß wir auch dieses Baby bekommen würden, da ich aber ein Mensch bin der sich viel informiert habe ich jetzt öfter in...


Geburt und epilepsie

Ich hätte eine frage bin in der 11ssw. Das meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten hatte ich einen kaiserschnitt jetzt wollte ich normal entbinden mit pda. Allerdings habe ich Angst das es einen anfall auslöst. Können sie mir helfen


Geburt bei varix der umbilikalvene

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, welche wäre die einfachere Geburt für das Kind bei Varix der Vena umbilicalis, per Einleitung spontan oder geplanter Kaiserschnitt? Um welche Woche empfehlen Sie das Kind zu holen? Für mich wäre natürlich wegen der Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden heterozygot) die spontane Entbindung die bessere Entsche...


Periode nach Geburt sehr lange?

Hallo, Ich habe 10 Wochen nach der Geburt meines Kindes meine periode bekommen. Diese hält nun schon 3 Woche an. Zwischendurch wurde sie schwächer, nun wird sie wieder stärker. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ist das normal?


Gefahr Shunt-Legung nach Geburt? corpus callosum agenesie / Ventrikulomegalie

Hallo. Ich hatte Sie schonmal um Hilfe gebeten. Bei meinem Kind wurde in der 23. SSW durch 2 Pränataldiagnostiker (unabhängig voneinander) eine Corpus callosum Agenesie festgestellt. Die Fruchtwasseruntersuchung zeigte keinerlei chromosomale Veränderungen, nur ein paternal vererbtes Gen, welches leicht verändert ist, bei meinem Partner aber keine...


Ersttrimesterscreening nach stiller Geburt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 12.Woche schwanger und habe nächste Woche einen Termin in der Pränataldiagnostik. Es ist meine dritte Ss.In der ersten Ss war alles unauffällig und meine Tochter kam per Ks zur Welt da,sie nicht ins Becken gerutscht ist. Meine zweite Ss war auch unauffällig,bis sich plötzlich in der 36.Woche die Plazenta gelöst ...


Keine Periode nach der Geburt.

Hallo, Ich habe meine Tochter am 23.12.21 spontan auf die Welt gebracht. Ich habe sie von anfang an bis ca. mitte Februar teilweise gestillt. Jetzt ist die Geburt schon 4 Monate her und ich habe meine Periode immer noch nicht bekommen. Woran kann das liegen?


Warum natürliche Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, meine Schwägerin hat gerade ein schreckliches Schicksal ereilt. Ihr Baby soll so fehlgebildet sein, dass es keine Überlebenschance hätte. Deshalb wird sie die Schwangerschaft in der 20. oder 21. Woche abbrechen (müssen). Meine Frage: Warum "muss" man ein solches Kind auf dem Weg der normalen Geburt auf die Welt...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!