Frage: Vmax in der A. cerebri media li zu hoch

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern zur Dopplersonographie im Krankenhaus (30+1). A. cerebri media li: Vmax 63,3 cm/s, TAMX 26,5 cm/s. Alle anderen Werte waren im Normbereich. Ebenso die fetalen Maße. 27+3 wurde bei mir zuviel Fruchtwasser festgestellt. Ursache unbekannt. Beim Frauenarzt sind es Werte zwischen 25-32 cm, im Krankenhaus 15-26 cm. Seitdem geht es mir gar nicht gut und habe mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, so dass sich der Gebärmutterhals auf 2,5 cm verkürzt hat. Torch Labor (27+3) war ohne Befund. Leider hat man mir gestern die Werte vom Doppler nicht erklärt und ich habe erst im Nachhinein gesehen, dass sie außerhalb der Norm liegen. Die Ärztin meinte, dass alles in Ordnung ist. Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich im Internet versucht habe, nachzulesen. Da war auch die Rede von einer fetalen Anämie in Verbindung mit erhöhtem Fruchtwasser. Über eine Einschätzung ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Ohcarolina

von Ohcarolina am 12.09.2017, 15:00



Antwort auf: Vmax in der A. cerebri media li zu hoch

Hallo Ohcarolina, es stimmt .daß die Werte mir vermehrtem Fruchtwasser Hinweise auf eine fetale Anämie geben könnten.Allerdings sind Einzelmessungen mit einer hohen Fehlerhaftigkeit belastet.Das müßte nochmals mit mehren Nachmessungen ausgeschlossen oder bestätigt werden - aber unbedingt von einem Pränatalspezialisten! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.09.2017