Frage: viel fruchtwasser

Ich bin 29 jahre alt und es ist meine dritte Schwangerschaft die erst war eine fehlgeburt in der 9 ssw. Das zweite kind tochter geboren 2008 und nun bin ich in der 22+0 ssw. In der ssw 20+0 war ich zum feinultraschAll in der uni Klinik da war alles zeitgerecht und unauffällig. Genau 4 tage später musste ich in ein anderes Krankenhaus bei uns Verdacht auf Thrombose welche sich nicht bestätigte. Der arzt machte auch ultraschall un meinte ich hatte viel fruchtwasser. Dann hatte ich bei meiner Frauenärztin und die kontrollierte die fruchtwasser Menge und sagte sie sei ihres Erachtens normal aber wenn ich es wünsche überweist sie mich nochmal in die uni klinik wo der fein ultraschall gemacht wurde um zu kontrollieren. Da war ich nun gestern und auch da eurde ein fruchtwasser index bei 21+6 von 19 cm gemessen (höchster Durchmesser 5, 6 cm) und die meinten es wäre sehr viel fruchtwasser. Ich hab jetzt heute einen vorgezogen ogtt 75 g ;beim diabetologen und auch wurde heute morgen beim Frauenarzt das torch screening abgenommen. Kind war weiterhin in der norm entwickelt keine Anzeichen von fehlbildung auch dievVersorgung wäre einwandfrei. Ich mach mir jetzt die größte Sorge bin nur am heulen kann mich auf nichts mehr konzentrieren weil ich angst hab mein baby ist krank. Können Sie mir ein bisschen die angst nehmen? ???

von fee29 am 07.10.2014, 08:37



Antwort auf: viel fruchtwasser

Hallo fee29, Sie haben es selber schon gemerkt,daß von unterschiedlichen Untersuchern auch unterschiedliche"Einschätzung" der FW-Menge vorgenommen wurde.So sicher ist das alles nicht.Ein max. Durchmesser von 5,6cm ist sicher nicht auffällig.Es war richtig den Zuckertest durchzuführen und da am Kind von mehreren Untersuchern nichts Auffälliges gesehen wurde,besteht kein Grund zur Aufregung.Es gibt auch erhöhte FW-Menge ohne irgendwelche schlimmen Gründe. Ruhig bleiben, Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2014



Antwort auf: viel fruchtwasser

Ich bedanke mich für Ihre Antwort. Der zuckertest heute morgen viel folgender Maße aus er war absolut unauffällig. Ich mach mir jetzt weiterhin große Sorgen um mein ungeborenes kind. Wegen dem fruchtwasser index von 19 cm. Der größte Durchmesser war übrigens nicht 5, 6 sondern 5, 9 cm. Die Maße des Kindes gestern bei 21+6 ssw waren Bpd 56, 2 mm Ku 195, 3 mm Au 180, 8 mm Kopfumfang/ abdomen (ku/au) 1, 080 Gewicht 531 gr. Magen und Harnblase darstellbar Im feinultraschAll in der 20+0 ssw Bpd 48, 0 Fod 63, 2 Ku 178, 8 Hinterer hirnseiten ventrikel 5, 5 Cistetna magna 4, 7 Tcd 19, 8 Innerer augen Abstand 12, 8 Nasenbein darstellbar Au 143, 9 Humerus 33, 8 Radius 26, 1 Ulna 28, 7 Fl 31, 5 Tibia 27, 8 Fibula 28, 2 Kopfumfang/ abdomen 1, 243 Bpd/fl 1, 524 Bpd/fod 0, 759 Gewicht 328 gr. Fruchtwasser unauffällig Nabelschnur 3 Gefäße Plazenta unauffällig Es konnte sonograpjisch unauffällig dargestellt werden Schädel gehirn Gesicht Wirbelsäule hals Thorax herz bauch wand gastrointestinalzrackt urogenital trackt Extremitäten gesamtskelett Fetale echokardiologie unauffällig Wie würde sie das einschätzen? ???

von fee29 am 07.10.2014, 12:30



Antwort auf: viel fruchtwasser

Alles Bestens.Auch 5,9cm ist noch nicht besonders auffällig.Wenn auch ein Spezialist nichts findet,ist doch alles gut.Also keine Aufregung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.10.2014



Antwort auf: viel fruchtwasser

Also muss ich eigentlich keine angst haben dass mein kind nicht gesund ist Bei den werten??? Was bedeutet 5, 9 ist nicht besonders auffällig wie kann ich das verstehen? ??

von fee29 am 07.10.2014, 14:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu viel Fruchtwasser

Hallo, ich habe eine Frage. In der Frühschwangerschaft hatte ich mich mit Ringelröteln infiziert. Nun hab ich in der 24. SSW eine Feindiagnostik durchführen lassen und es wurde festgestellt das ich zu viel Fruchtwasser habe und die Nieren des Babys erweitert sind.Man sagte das es ein Anzeichen für Down Syndrom sein könnte.Wird aber vier Wochen v...


viel fruchtwasser

Also muss ich eigentlich keine angst haben dass mein kind nicht gesund istBei den werten???Was bedeutet 5, 9 ist nicht besonders auffällig wie kann ich das verstehen? ?? 


zu viel Fruchtwasser - was tun?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer, ich (37 J) bin ab heute bei 34+0 SSW. Vor zwei Tagen hat man festegestellt, dass ich zuviel Fruchtwasser habe. FW Index =23. Bislang SS völlig ohne Komplikationen. Kind normal entwickelt. KU und Bauchumfang auf 95.Perzentile, FL auf 50. Perzentile. Geschätztes Gewicht: 2100 Gr. Herztöne prima. Hatte be...


zu viel Fruchtwasser in der 31 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer Bei meinem heutigen Kontrolltermin in der 31 SSW wurde zu viel Fruchtwasser festgestellt. Meine Ärtzin hat vier Messungen vorgenommen und alle Werte lagen etwas über 20. Da sie in den kommenden Wochen in den Ferien ist, konnten wir den nächsten Termin erst in drei Wochen vereinbaren (mit eventuellem Zuckerb...


Nachtrag - zu viel Fruchtwasser in der 31 SSW

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Als Hintergrund sollte ich vielleicht noch folgendes hinzufügen: - vor rund 4 Wochen wurde aufgrund nicht klarer Blutwerte bereits ein erster Zuckerbelastungstest gemacht, dieser war aber unauffällig - das Kind wiegt aktuell (31 SSW) 1600g (was glaube ich recht normal ist) - ich schätze schon, dass die Mess...


Zu viel fruchtwasser und wehen

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer Ich hatte letzten Freitag eine Vu zur 31. Ssw und da wurden Wehen und vermehrtes fruchtwasser festgestellt. Kind liegt in Bel. Meine Ärztin hat mich also vorsorglich ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde das gleiche festgestellt. Muttermund war fest und cervix auf 48mm. Hab wehenhemmer bekommen. Sie wollten mich ...


Pappa wert, singuläre Nabelschnuratterie, zu viel fruchtwasser...

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Vorweg die wichtigen Daten. 26. Ssw, dritte ssw. 34 Jahre alt. Nackenfaltmessung & Combinedtest in der 12+6 ssw: Gerät Voluson E10 durch einen Spezialisten. Ssl : 62,7 mm, Nackentransparenz:1,65 mm. Nasenbein darstellbar. Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1:394, adjustiertes Risiko: 1:7873 Trisomie 18: HR:...


Große Angst wegen zu viel Fruchtwasser notwendig?

Lieber Herr Hackelöer, gestern war ich bei der FD und folgende Werte kamen bei der Messung des Fruchtwassers heraus: Polyhydramnion Größter Durchmesser 8,6 Fruchtwasserindex 18,9 Q1 4,9 Q2 5,4 Q3 5,1 Q4 3,5 Die Mediziner wies auf die Gefahr einer Trisomie hin. Im Ultraschall konnte nichts gefunden werden, alles ist absolut in Ord...


Zu viel Fruchtwasser SSW 22

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Ich war gestern zur Feindiagnostik.(ssw 22) Dort wurde eine gering erhöhte Fruchtwassermenge festgestellt. (8,8) Ich mache mir große Sorgen, dass dort eine Behinderung hinter stecken könnte. Der Ultraschall war ansonsten komplett unauffällig. Die Nackenfalte und auch das Nasenbein waren in den vorherigen...