Frage: Versorgung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun 28+4 und für eine Kontrolle meiner Plazenta praevia (marginalis) hat man mich vergangenen Freitag (28+0) wieder zum Degum Spezialisten geschickt. Der hat auch nochmal die Versorgung des Kindes geprüft. Die Werte waren wie folgt: BPD: 71,4 mm FOD: 88,8 mm KU: 251,6 mm TCD: 32,5 mm ATD: 69,6 mm ASD: 73,5 mm AU: 224,8 mm FL: 51,9 mm A.umbilicalis: PI: 1,14 RI: 0,68 EDF positiv A.uterina links: PI: 0,38 RI: 0,31 Kein Notching A.uterina rechts: PI: 0,69 RI: 0,47 Kein Notching Gewicht 1059g. Das Gewicht ist 1059g - der Degum Arzt fand das nicht besorgniserregend und sagte es wird eher ein zartes Kind (Mädchen), ich selbst bin auch nur 1,54 groß. Ich soll in der 35. Woche zur Kontrolle zu ihm wiederkommen. Jetzt stellt sich mit die Frage, ob das Baby gut versorgt ist (wegen dem Gewicht)? Mache mir trotzdem Gedanken. Auch ist mir aufgefallen, dass die Skala neben A.uterina rechts aussieht, als läge ich im erhöhten Bereich? Ist das nicht so gut? Reicht es, wenn ich erst wieder in 2 Wochen (15.08.) wieder zu meiner Frauenärztin gehe oder ist vorher ein Termin zwecks CTG sinnvoll um die Versorgung zu prüfen? Oder ist das CTG nicht so aussagekräftig wie das Pränatal-Ergebnis? Habe immer Angst, dass sich von jetzt auf gleich irgendwas zum Negativen ändert. Vielen herzlichen Dank!

von Blumenjule am 02.08.2016, 15:16



Antwort auf: Versorgung

Hallo Blumenjule, wenn ein Baby sich gut bewegt ist es immer ein gutes Zeichen,aber schließt eine mögliche Bedrohung nie aus.Sind die Dopplerbefunde gut,kann eine Plazentainsuffizienz und eine Mangelversorgung weitgehend ausgeschlossen werden.Das ist bei Ihnen der Fall und es wird am ehesten so sein,wie es der DEGUM-Spezialist gesagt hat: ein zartes,aber nicht mangelentwickeltes Kind.Also familiengerecht!Warten Sie in Ruhe ab. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.08.2016



Antwort auf: Versorgung

Noch eine kleine Frage hinterher: Kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ein Baby gut versorgt ist, wenn es sich regelmäßig bzw viel im Bauch bewegt?

von Blumenjule am 02.08.2016, 15:39



Antwort auf: Versorgung

Vielen Dank! :) Also finden Sie es vollkommen ausreichend, das CTG erst in der 31. Woche zu machen? Die A.uterina rechts ist auch gut oder kann man das schon als grenzwertig bezeichnen?

von Blumenjule am 02.08.2016, 17:11



Antwort auf: Versorgung

Ja,alles ausreichend!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.08.2016