Frage: Verschiedenes

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich habe 3 Fragen an Sie. 1.)Mich beschäftigt das Thema Listeriose sehr und ich mach mir oft Gedanken deswegen. Wenn ich mich im 2. Trimester anstecken würde, käme es dann immer zu einem Abort oder könnte das Kind auch schwer behindert, bzw. Krank auf die Welt kommen? Kann man eine Erkrankung bei den Ultraschalluntersuchungen erkennen? 2.) verläuft eine Listeriose immer mit Symptomen und wenn ja welche sind diese? 3.) ich habe gestern beim einkaufen eine Packung Kinderriegel gekauft. Hatte solche Gelüste drauf das ich natürlich gleich welche gegessen habe leider ohne vorher die Hände zu waschen. Zu Hause hab ich dann gesehen das auf der Packung mehrere getrocknete Blutflecken waren. Hab jetzt Angst mich mit irgendwas anstecken zu können. HIV, Hep. C oder Listerien bzw. Toxoplsmose. Weiß auch nicht was ich alle in der Wohnung angefasst habe nachdem ich die Packung in der Hand hatte. Mach mir ziemlich sorgen deswegen. Danke für Ihre Antwort

von Minime717 am 17.01.2017, 13:25



Antwort auf: Verschiedenes

Hallo Minime, die Ansteckung mit Listeriose ist nicht so häufig und ohne Symptome besonders Fieber sehr unwahrscheinlich.Die Ansteckung auf beschriebenem Weg ist sehr unwahrscheinlich,Erkennt man im Ultraschall Veränderungen beim Kind liegt immer eine schwere Ansteckung vor und ist nicht mehr behandelbar.Einzelheiten sich auszumalen macht keinen Sinn,bevor nicht ein konkreter Verdacht vorliegt.Bleben Sie ruhig,vermeiden sie rohe Sachen und halten Sie normale Hygiene ein-dann passiert nichts. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.01.2017