Frage: Verkürzter Oberschenkel- und Oberarmknochen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der SSW 15+1 mit zweieiigen Zwillingen. Gestern war ich bei meinem Gynäkologen bei der Kontrolluntersuchung. Die SSL bei beiden entspricht der SSW 15+3, die HL und FL jedoch bei einem Kind 14+1, beim anderen 14+2. Ansonsten ist bisher alles unauffällig, eine NT-Messung wurde vor 3 Wochen vorgenommen. Mein Frauenarzt wollte mich nicht beunruhigen, hat mich aber trotzdem zur Abklärung in ein Pränatalzentrum überwiesen, da er bei einer Zwillingsschwangerschaft sehr vorsichtig sein möchte. Nun machen wir uns natürlich Sorgen, dass bei unseren Zwillingen ein Gendefekt vorliegen könnte. Ich bin mit 1,59 nicht gerade groß, mein Mann ist 1,78. Der Frauenarzt meinte jedoch, dass wir beide "normal" groß sind und er einen Gendefekt ausschließen möchte. Hat es etwas zu bedeuten, dass die Werte bei beiden Kindern gleich sind? Sind sie einfach nur klein oder können die Werte Anhaltspunkte für bspw. ein Down-Syndrom bei beiden Kindern (zweieiig) sein? Ich freue mich über eine Antwort von Ihnen!

von Jana103 am 21.10.2014, 09:27



Antwort auf: Verkürzter Oberschenkel- und Oberarmknochen

Hallo Jana103, die Messungen besagen erst einmal garnichts.Bei Zwillingen ist manches komplizierter-auch die Messungen.Es ist richtig dies von einem Pränatalzentrum überprüfen zu lassen.Warten Sie dies in Ruhe ab.Vielleicht löst sich alles positiv auf. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oberschenkel deutlich zu klein

Hallo Dr. Hackelöer Bei der Feindiagnostik viel auf, dass der Oberschenkel Knochen zu klein ist. Es hiess es könnte Kleinwuchs sein. Das hat bei uns keiner in der Familie und meine anderen Kids waren 50 und 56 cm lang. Der NIPT Test auf down war negativ. Sind die Messwerte wirklich so dramatisch für die 22 SSW oder ist meine Tochter einfach nur e...


Oberschenkel deutlich zu klein

Vielen Dank für ihre Antwort. Die Untersuchung war aber in der 22 SSW, sind die Daten dann nicht zu klein? Ganz liebe Grüße Maggie


Oberschenkel

Hallo Herr Doktor! Kann es wirklich sein dass der Femur unseres Babys um 4 Wochen weiter entwickelt ist? Es wurde in SSW 35+0 78mm gemessen. Mein Mann und ich sind beide sehr gross aber trotzdem kann der Wert nicht stimmen oder? Der Doktor sagte nur dass alles ok ist und das Kind sehr lange Beine hat was aber e nicht verwunderlich wäre bei den El...