Frage: Vasa praevia

Guten Abend Herr Prof. Dr.Hackelöer, bei mir wurde im Rahmen einer Organdiagnostik in der 22. SSW eine Vasa praevia festgestellt. Aus heutiger Sicht wird mir ein Kaiserschnitt empfohlen. Bislang ist die Schwangerschaft problemlos verlaufen. Der Fetus ist unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Wird ein Kaiserschnitt- bei weiterem problemlosen Verlauf- möglichst lange bis zum errechneten Geburtstermin "hinausgezögert", oder wird der Kaiserschnitt aus Vorsichtsgründen eher in einer bestimmten SSW durchgeführt ? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Sonne007 am 29.09.2015, 22:32



Antwort auf: Vasa praevia

Hallo Sonne007, der Zeitpunkt hängt vom weiteren (unkomplizierten) Verlauf ab und wird vom Geburtshelfer bestimmt.Vorgeschriebene Regeln gibt es für den Termin nicht.Gewöhnlich wird er ca. auf 1 Woche vor dem Entbindungstermin gelegt.Je nach Risikosituation evtl.auch früher.Besprechen Sie es am Besten mit Ihrer Geburtsklinik zur Geburtsanmeldung. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vasa prävia

Hallo Professor Hackelöer, ich bekam gestern die (für mich) erschreckende Diagnose vasa prävia bei der FD in der 22. SSW. Ich habe leider bereits ein Baby durch eine Frühgeburt verloren und mache mir nun große Sorgen. Vor dem Kaiserschnitt, der nötig sein wird, habe ich keine Angst, vielmehr, dass vorher etwas passieren könnte. Kann z.B. d...


Vasa Prävia - zwei Ärzte, unterschiedliche Meinungen

Lieber Prof. Hackelöer, ich bin momentan 23+3, bei der FD erhielt ich die Diagnose vasa prävia. Mein Frauenarzt kann dies jedoch nicht nachvollziehen, er sucht und sucht beim US mit dem Doppler und findet die vasa prävia nicht, er hat auch extra noch einen Kollegen dazugeholt. Beide Ärzte ( bei der FD und mein FA) haben Degum II und viel Erfa...


Vasa prävia - verschoben?

Hallo Dr. Hackelöer, bei mir wurde bei der FD in der 21.SSW vom Spezialisten eine Plazenta bipartita und vasa prävia diagnostiziert. Jetzt bin ich in der 33.SSW angekommen und beim letzten US hat man die v.p. nicht mehr gesehen. Inzwischen haben 3 Ärzte, davon 2 DEGUM II, nachgeschaut, sie hat sich wohl verschoben. Ich freue mich nur nicht so ...


Vasa prävia

Hallo Professor Hackelöer, meine vasa prävia Diagnose gestaltet sich als schwierig. Selbst der leitende OA (sehr erfahrener Pränataldiagnostik), der diese in der 20.SSW entdeckt hatte, war sich beim letzten US (32+3) sehr unsicher. Zuerst hatte er nichts mehr gesehen (wie drei andere Ärzte auch), dann war da doch etwas und dann wieder nicht. Er...


Placenta vasa prävia

Guten Tag Prof. Dr . Hackelöer, bei mir wurde gestern bei der nfm (13 ssw) eine placenta vasa prävia festgestellt.nun mache ich mir natürlich sorgen!! wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass die placenta noch nach oben wandert?? ich habe ausserdem eh schon eine risikoschwangerschaft.bekomme nächste woche eine cerglace gelegt, da ich in de...


Diagnose Vasa Prävia 24 SSW

Guten Tag Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich bin momentan mit meinem dritten Kind schwanger.Bei mir wurde letze Woche eine tiefsitzende Plazenta und vor allem Vasa Prävia diagnostiziert per Feinschall. Leider wurde ich weder über die Risiken und Komplikationen informiert, noch wurde mir geraten mich zu schonen,nicht mehr schwer zu heben etc. leider fi...


Vasa Praevia und Marginales

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich durch eine Zweitmeinung einer Frauenärztin gebeten, diese zeigte mir dann im Mutterpass das die Diagnose schon darin steht, eben Vasa Preavia und Marginales wurde in der 19+3 SSW vermerkt. Leider hat mich meine Frauenärztin darüber nicht unterrichtet und die Frauenärztin heute meinte keine...


Vasa praevia

Ich bin in der 21. Woche schwanger. Es ist unser 2.Kind. Bei dem letzten Ultraschall wurde eine Vasa previa festgestellt. Ich bin von meiner Ärztin sehr gut aufgeklärt worden und weiß um die Risiken. Zu einem Punkt habe ich trotzdem noch eine Frage: Im Moment leben wir in San Francisco und wollen Ende Juli unsere Familien in Deutschland und Spa...


Bestmögliche Versorgung einer Vasa praevia?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, meine Frau Ü40 befindet sich aktuell in der 25 SSW. Ein Pupurlein Schönlein Henoch ist aus der Kindheit bekannt, falls von Relevanz. Nierenwerte aktuell blande. Ein Hashimoto Thyreiditis, ED 2021 ist aktuell gut eingestellt. Wir haben eine IVF im zweiten Versuch erfolgreich durchführen können. Die nie...


Vasa praevia

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, bei einer Bekannten wurde kürzlich in der 33. Woche noch eine vasa praevia diagnostiziert, was ja schon sehr spät ist. Soweit ich weiß, sieht man so etwas deutlich früher. Ich selbst war bei der Pränataldiagnostik (ETS, Feindiagnostik). Wird dort so etwas untersucht? Meine FÄ macht regelmäßig Zervixschall ...