Frage: V.a. Ductus venosus Agenie

Hallo, Beim frühen Organultraschall (13+5) wurde ein V.a. Ductus venosus Agenie gestellt. Das Herz und die anderen Organe sahen erstmal normal aus. Eine Kontrolle wird nochmal in der 22. SSW durchgeführt. Einen Praena Test haben wir vorhaben auch schon machen lassen, Trisomie 21, 18 und 13 sowie Chromosomenstörungen (z.B. Turner Syndrom...) - es war alles unauffällig. Wenn das Herz jetzt in der 14.SSW ok war - ist dann ein Herzfehler ausgeschlossen? Oder kann man gewisse Dinge am Herzen erst in der 22. SSW sehen? Halten Sie das Risiko einer Trisomie für trotzdem noch "gering vorhanden" trotz negativem Praena Test? Die Ärztin sprach auch von evtl. möglichen Leberstörungen. Was muss ich mir darunter vorstellen? Gibt es auch Kinder bei denen der Ductus venosus nicht darstellbar war und trotzdem kerngesund waren? Wenn ja, haben Sie eine Zahl/Statistik für mich wie hoch der Anteil der gesunden Kinder im Gegensatz zu den eingeschränkten Kindern war? Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für Ihre Mühe und hoffe, dass Sie mir all meine Fragen ausführlich beantworten werden. Eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für uns übrigens nicht infrage. Liebe Grüße und ein großes DANKE vorab, G.

von Gieskanne am 03.05.2016, 12:18



Antwort auf: V.a. Ductus venosus Agenie

Hallo Gieskanne, ist der Praenatest in Ordnung,ist dies schon mal eine große Beruhigung.Sie sollten abwarten,ob sich der Befund des fehlenden Ductus venosus bestätigt (Fehldiagnosen sind möglich) aber dann auf jeden Fall einen Spezialisten aufsuchen,der Ihr Kind optimal untersuchen kann.Aufgrund dieser Befunde kann dann eine Beratung beim Spezialisten zusammen mit einem Kinderarzt erfolgen. Warten Sie erst einmal ab.Es Sieht doch garnicht sio schlecht aus. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.05.2016



Antwort auf: V.a. Ductus venosus Agenie

Die Feindiagnostik wurde übrigens von einer sehr erfahrenen Ärztin in einem Praenatalszentrum gemacht... Der Ductusfluss war trotz mehrmaligem Nachschauen nicht in Ordnung. Also würde ich persönlich einen "Messfehler" auch ausschließen.

von Gieskanne am 03.05.2016, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reverse Flow im Ductus Venosus

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mich würde Ihre Expertenmeinung zu meinem Fall interessieren: Ich bin 41 Jahre und bin in der 19.SSW mit meinem 4.Kind. Unsere älteste Tochter ist bereits 21 -daher war dieses Kind ursprünglich natürlich nicht geplant. Mittlerweile freuen wir uns aber sehr darüber -es hat halt einfach so sein sollen. Ich hatte in ...


Reverse Flow im Ductus Venosus

Ich möchte mich für die Antwort bedanken, aber bezüglich ihrer Antwort (Hallo hanotoli, der Ductus Venosus ist nicht immer einfach zu messen und bei Nichterfahrenen kann es leicht zu Verwechselungen mit den Lerbergefäßen kommen,die immer einen Reverse flow aufweisen.Ich würde Ihnen dringend raten sich bei einem wirklichen Pränatalspezialisten kon...


Ductus Venosus

Sehr geehrter HrDr Hackelöer Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung Heute bei 18+5 SSw habe ich ein Termin zur FD und Herzecho und erneute Suche nach Ductus Venosus gehabt. Da ich relativ schlank bin waren die Schalbefingungen laut dem Oberarzt optimal. Soweit es ging wurden in diese Woche sichtbaren grobe Herzfehler und weitere Fehlbuldungen ausg...


Eine weitere Ductus Venosus Untersuchung.

Guten Tag. Heute 23+4 SSw war ich erneut zur Herzecho und Ductus Venosus suche in dem pränatal Zentrum an der Uniklinik. Leider wie bis jetzt kein Ductus Venosus darstellbar. Der leitender OA und seine Kollegin murmelten mit einander mit Begriffen die ich leider nicht kenne. Nachgefragt habe ich nicht denn ich habe viel zu viel Fragen sowieso ...


Ductus Venosus

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich habe Ihnen hier schon öfters geschrieben und bin über Ihre Hilfe hier sehr dankbar! Wir hatten in der Frühschwangerschaft (9+4 bis circa zur 12.13. Woche) eine verdickte Nackenfalte von 7mm und einem beginnenden Hydrops bei unserer ungeborenen Tochter. Es wurden 2 Fruchtwasseruntersuchungen (erste ist missglüc...


Nackenfalte deutlich vergrößert und Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Hackelöer, meine Frau und ich stecken gerade in einer Sackgasse fest und wollten eine Unabhängige Zweitmeinung einholen. Meine Frau ist in der SSW 12 + 4. Sie ist 26 Jahre alt, macht Sport, trinkt und raucht nicht und führt ein gesundes Leben. Vorgeschichte: WIr waren vor 3 Wochen beim Kontrolltermin, bei dem der Frauenarz...


Ductus Venosus Agenesie

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, Ich bin in der 30.SSW und in der 14.SSW wurde eine Ductus Venosus Agenesie diagnsotiziert.Da ich eine balancierte Translokation habe und auch bereits 39 Jahre alt bin wurde eine Chromosomenanalyse mittels Chorionzottenbiopsie durchgeführt.Diese war unauffällig.Ich bin in ca.3 wöchigen Abständen bei einem Prä...


ETS, Ductus venosus , reverse flow

Guten Tag. Ich (34) hatte am Donnerstag das ETS (12.ssw) und dabei war alles unauffällig, nur der Ductus venosus war auffällig (reverse flow) PIV:2,1. Anscheinend hinweisend auf eine Chromosomenstörung.(Hintergrundrisiko 1:284, Adjustiertes Risiko 1:1437) Ich habe eine Woche vorher einen NIPT (mit dem Namen Veracity bei ssw 10+0)Test machen las...


Ductus venosus fehlt - Erfahrungen?

Guten Morgen, ich bin in der 14. SSW (zweite SS, erstes Kind gesund) und war bei 12+4 bei der Feindiagnostik. Alles sah gut aus, bis auf eine Sache: Der ductus venosus fehlt. Mir wurde sofort zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, da das Fehlen dieses Gefäßes einen Marker für einen Defekt (Gendefekt/ Organdefekt o.Ä.) darstellt. Ich war ...


Ductus venosus fehlt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  in der 20.SSW würde bei der Feindiagnostik Doppelniere rechts mit einer kleiner Stauung festgestellt sowie die agenesie ductus venosus. An sich ist die Doppelniere kein Problem, allerdings könnte das fehlendes Gefäß ein Zeichen für ein Hezfehler / Genanomalie sein.  In der 11.SSW habe ich NIPT test gemacht ...