Frage: unwissend schwanger und Alkohol

Hallo Herr Dr. Hackelöer Ich hatte heute meinen zweiten großen Ultraschall in der 20 ssw, es war alles in Ordnung und nichts auffälliges. Dennoch werde ich nächste Woche zur pränatal diagnosik geschickt um einen fein Ultraschall zu machen, da ich etwas Angst hatte weil ich in der frühschwangerschaft ungefähr 5 ssw einmal Alkohol getrunken habe und einmal Tabletten genommen hab, da ich nichts von der ssw wusste und der test paar tage zuvor negativ auffiel. Wie hoch ist denn das Risiko nach ihren Erfahrungen das ich damit meinem Baby geschadet habe? Lg

von Miaa1234 am 25.11.2015, 14:24



Antwort auf: unwissend schwanger und Alkohol

Hallo Miaa1234, keiner kann Ihnen eine 100% Garantie geben,aber das Risiko ist extrem gering.Wenn jetzt alles gut aussieht auch in der Pränataldiagnostik,müssen Sie sich keine Sorgen machen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausversehen Alkohol

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, mir ist ein Missgeschick passiert: Ich bin gerade in der 26. SSW. Ich war auf einer Geburtstagsfeier, dort gab es alkoholischen und alkoholfreien Sekt. Zu Beginn habe ich ein halbes alkoholfreies Glas Sekt getrunken. Dann habe ich ein halbes Glas nachgeschenkt, in dem Glauben, es ist wieder alkoholfreier Sekt. ...


Schwanger oder nicht

Ich hätte eigentlich am 5.März meine Periode bekommen da ich auch ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.Meine Periode kam aber nicht und ich hatte die letzten Tage schmerzen gehabt in den leisten und im Unterleib manchmal Krampf es auch richtig.Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und sie hat einen Schwangerschaftstest gemacht der war negativ.A...


Alkohol 5.SSW

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe in der 5.SSW Alkohol getrunken (1Flasche Wein). Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe erst mit dem Ausbleiben meiner Periode davon erfahren. In der 16.SSW wurde eine Zyste im Bauchraum meines Babys entdeckt. Diese wurde punktiert und ist seitdem weg. Meine Frauenärztin meinte, dass ei...


Schwanger trotz Spirale und ständig Blutungen?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wende mich nun an Sie, da ich langsam nicht mehr weitet weiß. Vor gut einem Monat war es ein Schock für uns, als wir plötzlich feststellten, dass ich trotz Kupferspirale schwanger bin. Jetzt aktuell bin ich bei 9+0 angekommen, also in der 10. Woche. Ich habe seit der 7. Woche immer wieder Schmierblutungen.. ma...


Nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger

Ich bin etwas verunsichert ich habe bereits 2 Kinder wo jeweils die Schwangerschaften ganz unkompliziert verlaufen sind die letzte Schwangerschaft ist auch erst 1 1/2 Jahre her. Nun war ich seit dem 2 mal erneut schwanger und beide Male war es ein früher Abgang 7 ssw ca. bin jedes Mal sehr schnell schwanger geworden und jetzt seit ein paar Tagen ...


Schwanger und Ozempic eingenommen

Guten Tag, ich war vor kurzem noch in Behandlung mit Ozempic 1 mg. Man soll das Präparat in der Schwangerschaft nicht nehmen. Nun bin ich aber ungeplant und völlig überraschend mit 39 Jahren schwanger geworden. Ich habe schon zwei größere Kinder. Ich müsste jetzt etwa in der 5. bis 6. SSW sein und habe Ozempic sofort abgesetzt. Ich mache mir...


Schwanger und Ozempic

  Hallo, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Meine dritte Clomifen-Behandlung hatte ich April diesen Jahres. Leider erfolglos. Also habe ich für mich entschieden gehabt eine Pause zu machen und mein Gewicht zu reduzieren (zuvor habe schon 20kg abgenommen). Ich habe von Ozempic gehört und von meinem Hausarzt es verschieben bekommen....


CMV und schwanger

Liebe Prof. Hackelöer,  ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe  mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut.  Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) 3 Monate später wurde wieder Blut abgenommen und dort war de...


Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit fast 46 ungewollt schwanger geworden, hatte regelmäßig meine Blutungen, ab und an Magenschmerzen oder Übelkeit, welche einfach mit Haferflocken wieder weggingen. Wer denkt da an Schwangerschaft, ich hatte Hitzewallungen, Darmprobleme...und schwups war ich zur Kontrolle, weil ich Gewicht zu genommen...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Leben, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 9 und nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manch...