Frage: Untersuchungswert

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe gelesen, dass nun in der 15. SSW nicht mehr mit SSL gemessen wird, ist das wahr? Ich war heute etwas verwirrt. Ich war bei 12+0 bei einer SSL von 5,74 und heute bei 14+2 bei einer SSL von 7,33 (12+0 bei meiner Frauenärztin und heute im Pränatalzentrum). Ist das Wachstum zu gering? Laut den Ärzten ist alles in bester Ordnung. Kann der Unterschied daran liegen, dass verschiedene Ärzte gemessen bzw. verschiedene Geräte verwendet wurden? Bis jetzt war ich immer bei meiner Frauenärztin und da war immer alles zeitgerecht. Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 11.03.2015, 22:25



Antwort auf: Untersuchungswert

Hallo Ally, Sie haben das gut beobachtet.Wenn das Kind zu gekrümmt liegt,wird es gewöhnlich falsch zu klein gemessen.Es scheint sich also um einen Messfehler zu handeln.Bei 14+2 sollte eigentlich der Kopf-und Bauchdurchmesser und der Oberschenkel gemessen werden.Damit kann man die Entwicklung am Besten dokumentieren.Aber es scheint ja alles okay zu sein. Alle Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.03.2015



Antwort auf: Untersuchungswert

Anmerkung: Auf dem Ultraschallbild ist mir aufgefallen, dass der Fötus sehr gekrümmt liegt. - Kann es auch daran liegen?

von Ally01 am 11.03.2015, 23:49