Frage: Unterschiedliche ergebnisse

Guten abend! Wende mich heute mit einer Frage an Sie, weil es mich doch sehr beunruhigt. Ich bin nun in der 34.ssw und das baby wächst schon seit beginn an ganz gut.. immer 1-2 wochen weiter. Genau vor einer woche hatte ich untersuchung bei meiner frauenärztin. Sie maß kopfumfang, bauchumfang und oberschenkelknochen Immer wenn sie etwas gemessen hat, zeigte der ultraschall an, in welcher woche ich mich laut dieser maße befinden müsste. Z.b bei bauchumfang zeigte er 33+1. Heute hatte ich im krankenhaus einen termin zum ctg schreiben. Die ärztin hat auch alles gemessen und da stand beim bauchumfang plötzlich nur 33+3. Heisst das nun, dass das baby zu wenig zugenommen hat?(nur 2 tage unterschied obwohl eine woche dazwischen war!).¥ Oder ist das von ultraschall zu ultraschall anders?? Bzw von ärztin zu ärztin? Bei den anderen maßen, war das baby aber ca 6-7 tage weiter als vorige woche. .ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Danke schon mal!

von trici090 am 11.01.2017, 20:46



Antwort auf: Unterschiedliche ergebnisse

Hallo Trici, was die Geräte anzeigen ist vollkommen unerheblich,da jedes Gerät anders anzeigt.Wichtig sind die Tabellen,die Ihre Ärzte haben müssen,in die sie die werte eingeben müssen und die vergleichbar sind und zwar nicht mit einer Wochenangabe,sondern mit einer Perzentilengabe.Alles was im Streubereich zwischen 10.und 90er Perzentile liegt ist noch normal(Anzeige gewöhn lich durch Balkensymbole).In der 34.Woche gibt es eine große Streuung.dazu kommt die Streuung durch verschiedene Untersucher.Sie müssen Ihren Arzt fragen,ob das Wachstum im Normbereich ist oder nicht.Das zählt.Schauen Sie nicht auf die Angaben der Geräte.Das verwirrt. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.01.2017