Frage: unklarer fetaler Mageninhalt 29.SSW

Guten Tag Herr Professor, ich bin heute 28+5 und war heute morgen bei der VU bei meiner Ärztin. Meine letzte VU war vor 14 Tagen. CTG war in Ordnung, keine Wehen, Herzschlag zwischen 140 und 150. Bei Bewegung des Kindes bis 160 Schläge. Beim Ultraschall war bis jetzt alles unauffällig. Heutige Daten schreibe ich zuerst, die Daten aus der letzten VU (27. Woche) schreibe ich in Klammern. BPD: 7,31 cm (6,93 cm) KU : 25,5 cm (23,7 cm) AU: 23,7 cm (22,5 cm) FL: 5,22 cm (5,15 cm) Gewicht aus der 27. Woche 1020 g, heutiges weiß ich leider nicht. Es fand ja in den beiden Wochen überhaupt fast kein Längenwachstum statt, ist dies ein Grund zur Sorge? Desweiteren und nun zu meiner Fragestellung, hat die Ärztin heute einen unklaren fetalen Mageninhalt festgestellt. Es sieht aus wie ein heller Klumpen und ist 1 cm groß. Meine Ärztin sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, Kontrolle ist besser, vier Augen sehen mehr als zwei. Ich muss morgen zum Degum 2 Ultraschall und bin sehr ängstlich. Viele Grüße Bianca

von Zaubermäuse am 18.12.2012, 13:38



Antwort auf: unklarer fetaler Mageninhalt 29.SSW

Hallo Zaubermäuse, die Werte kann ich nicht kommentieren,da ich Fehlmessungen nicht ausschließen kann.Das Kind wächst ja-also zunächst okay. Dopplermessungen wären zur Differenzierung wichtig, liegen ja nicht vor.Sie müssen die Untersuchung beim DEGUM II Spezialisten abwarten.Befunde im Magen sind nicht selten und müssen nichts bedeuten. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mageninhalt 20. Ssw weißer fleck

Hallo, ich war heute beim zweit trimester screening (19+5) und es war alles gut sichtbar und entwickelt. Nur im Magen hing ein weißer “Zipfel“ - also der magen war klar sichtbar nur eben ein weißer Fleck darin. Meine Frauenärztin meinte, sowas hat sie noch nicht gesehen - nach Rücksprache mit einem Kollegen hieß es dann, dass der Fötus wahrscheinl...