Frage: Ultraschalluntersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin nun nach 2 Fehlgeburten in der 17. SSW. LEIDER habe ich mich über diverse Untersuchungen im Internet (vielleicht etwas zu genau) informiert. Ich hatte bis jetzt alle 2 Wochen eine kurze Ultraschalluntersuchung bei meiner Ärztin um zu prüfen, ob dieses Mal alles gut verläuft. Zusätzlich habe ich Einiges über die Dopplersonografie gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Bildschirm meiner Ärztin eigentlich auch immer blaue und rote Farben zu sehen sind (nicht durchgehend, aber seit Beginn der Frühschwangerschaft). Kann es hier zu Schäden gekommen sein? Ich bin leider sehr verunsichert, da man überall liest, dass diese Art von Ultraschall viel stärker ist und ?schädlicher?. Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 25.03.2015, 19:41



Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen

Hallo Ally01, Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.Auch häufigere diagnostische Ultraschalluntersuchungen mit oder ohne Farbdoppler(rot/blau) erzeugen keine Fehlbildungen oder andere Störungen.Sicher! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.03.2015



Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen

Anmerkung: Auch die Herztöne wurden schon akustisch dargestellt.

von Ally01 am 25.03.2015, 20:49



Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen

Das macht garnichts!Keine Sorgen!

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.03.2015



Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten! Sie beruhigen mich wirklich sehr! Ich war wirklich beunruhigt, als ich daran dachte, dass dies ca. in der 7. Schwangerschaftswoche geschah.

von Ally01 am 25.03.2015, 20:54