Frage: US 28+2, Kopfumfang deutlich zu groß

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich hatte bei 28+2 einen Termin zum Ultraschall in einem großen Krankenhaus. Die Ärztin hat währenddessen und auch nachher kaum mit mir gesprochen. Auf dem Befundbericht, den ich für meinen behandelnden FA mitbekommen habe, standen folgende, für mich sehr irritierende Werte: BPD 79.9 mm (31+6) HC. 294.2 mm (31+1) AC 236.1 mm (27+5) FL 54.3 mm (28+2) EFW 1300g (28+4) Der Kopf ist ja bis zu 3 1/2 Wochen voraus. Während der Bauchumfang eher zu klein ist. Kann das noch als normal angesehen werden? Oder was kann es zu bedeuten haben? Zwar hat auch der Kindsvater einen ziemlich großen Kopf, dennoch bin ich skeptisch, ob das als Erklärung ausreicht. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße, Sophia

von Sophiamarie am 17.11.2015, 11:19



Antwort auf: US 28+2, Kopfumfang deutlich zu groß

Hallo Sophiamarie, der Kopfumfang liegt tatsächlich deutlich oberhalb der 95er Perzentile,was bei fehlenden Auffälligkeiten Ihres Kindes sehr wahrscheinlich einfach eine Fehlmessung war.Es gibt auch in der Klinik mehr Ärzte die nicht nicht gut Ultraschall können,als umgekehrt.Wenn die Ärztin nicht mit Ihnen gesprochen hat,ist das auch eine schlechte Qualität.Sie sollten dort nachfragen und um eine Erklärung bitten,denn ich kann auch nicht sehen,ob alles okay ist. Bauchumfang und Femur sind im Normbereich. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.11.2015



Antwort auf: US 28+2, Kopfumfang deutlich zu groß

Bei der Feindiagnostik war alles ok und unauffällig...

von Sophiamarie am 17.11.2015, 11:35



Antwort auf: US 28+2, Kopfumfang deutlich zu groß

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider muss ich Sie nochmal um Hilfe bitten. Bei der Ärztin handelt es sich um einen Professorin auf der gynäkologischen Station eines großen Berliner Krankenhauses. Dementsprechend habe ich heute auch vergeblich versucht, nochmal mit ihr sprechen zu können. Wenn man sich die Ultraschallbilder anschaut, sieht es auch so aus, als wäre die Messung exakt auf dem äußeren Rand des Schädels erfolgt. Was kann das denn bedeuten? Ich bin ziemlich ratlos. Zumal die Ergebnisse beim Ersttrimesterscreening und der Feindiagnostik äußerst positiv waren und es auch in Bezug auf die Größe des Kopfes keine Auffälligkeiten gab. Die aktuelle Untersuchung war wegen leicht erhöhter Zuckerwerte veranlasst worden. Damit kann es aber nichts zu tun haben, oder? Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

von Sophiamarie am 17.11.2015, 19:46



Antwort auf: US 28+2, Kopfumfang deutlich zu groß

Hallo Sophiamarie, spekulieren kann ich leider nicht.Ich kann ohne eigene Untersuchung nichts dazu sagen.es hilft nichts.sie müssen die Professorin um Aufklärung bitten.Sie ist die Einzige,die das klären kann.Auch Professorinnen machen Fehler. Von außerhalb geht das leider garnicht. Es kann alles und nichts sein,z.B. Auffälligkeit oder familiär sehr großer Kopf. Sie müssen mit Ihr reden.Lassen Sie sich nicht abwimmeln. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Eigentlich gehöre ich nicht zu den ängstlichen Müttern, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Ich hatte heute bei 30+3 meinen 3. Ultraschall, dabei kamen folgende Werte raus FRO 9,3 KU 27,35 APD 8,1 AU 23,58 FL 5,85 Beim 2. Screening war der Kopfumfang bei 17,18 (bei SSW 20+2), der Bauchu...


Kopfumfang viel zu groß

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bekomme mein zweites Kind und habe ein normal großes Kind vor 4 Jahren in der 40. Woche spontan geboren (genau 1 Woche vor ET). Jetzt bekomme ich mein zweites Kind und vom 2.Screening an war der Kopf sehr sehr groß (98.Perzentile). Gestern wurde nochmal nachgemessen (33. Woche) und der Kopf ist i...


Bauchumfang, größer als kopfumfang 37.ssw fast 38. Ssw

Guten Tag, Wenn ein Ultraschall vom Bauchumfang des Kindes gemacht wird und dieser, erstmalig in der Schwangerschaft größer erscheint als der Kopfumfang, kann es sein das das Baby gerade Fruchtwasser getrunken hat und dadurch mehr Volumen da ist? Ist es möglich, wenn kein Diabetes vorliegt, dass das Kind aufgrund eines erhöhten Süßigkeitenkon...


Kopfumfang und BPD zu klein?

Guten Abend, ich war heute beim Ultraschall und folgende Messwerte wurden erhoben: BPD: 79,2 Kopfumfang: 285,3 Abdomenumfang: 267,5 Femurlänge: 61,7 Ich bin gerade in der SSW 31+1. Sind der BPD und Kopfumfang nicht deutlich zu klein? Mein Frauenärztin hat die Werte nicht einzeln mit mir besprochen und meinte nur, dass alles gut aussieht...


Kopfumfang zu klein in der SSW 25/26

Hallo ich mache mir total große Sorgen um meine kleine,da in der SSW25 festgestellt wurde das der Kopf meiner Maus zu klein ist. KU 145 SSW 20 BPD 41 KU 184 SSW 25+1 BPD 53 KU 197 SSW 26+3 BPD 55.9 Fatale und materale Doppelparameter sind im Normbereich.keine weiteren fatalen Auffälligkeiten erkennbar. Kopfumfang kleiner 5 perzentile. Mus...


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Kleiner Kopfumfang

Lieber Herr Hackelöer, bei meinem Baby wurden in der 28+5 SSWo folgende Daten gemessen: BPD 7,09 KU 25,75 ATD 7,36 APD/AU 24,1 FL 5,52 meine Frauenärztin sagte nur dazu das dass Kind etwas klein ist aber sie denkt noch im Rahmen. Was meinen Sie denn zu den Daten? Der Kopfumfang ist kleiner als bei meinen anderen Kindern zu ...


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...


Nieren zu groß ?

Hallo Herr Dr. Hackeloer,  ich hatte Ihnen vor kurzem eine Frage gesendet bezüglich der Nieren. Der Arzt sagte uns die wären viel Zu groß. Sie sagten dies wäre Unprofessionell.    Heute wurde nachgemessen. Meine Ärztin meinte eine Niere wäre 2,3 cm und die andere 2.5 cm . Und wäre noch vollkommen im Rahmen für 28+6 ssw.    Wie sehen Sie...