Frage: Trisomie21 Risiko

Hallo, ich bin 36 Jahre und habe schon 4 gesunde Kinder bekommen. Nun bin ich wieder schwanger 13+1. Vor 6 Tagen hatte ich mein erstes ETS und der Arzt meinte das unser kleiner Schatz eine Trikuspidalinsuffizienz hat und die Ductus Venosus (A-Wave) negativ. Die weiteren Werte waren: SSL 55,7 mm BPD 21,0 mm FOD 25,1 mm KU 72,3 mm FL 6,6 mm AU 58,4 mm intrakranielle Transparenz darstellbar 1,7 mm NT 2,20 mm Nasenbein darstellbar 1,8 mm Blasendurchmesser 0,9 mm Gesichtswinkel 76 Trisomie 21 Hintergrundrisiko 1:200 Risiko nach Ultraschall 1:173 Adjustiertes Risiko 1:173 Die Nackentransparenz war bei 2,20 mm und das Nasenbein (1,8 mm) war darstellbar. Bei Diagnose steht nur da: Trikuspidalinsuffiziens sonst zeitgerechte Entwicklung Als zusätzlichen Marker steht: Trikuspidal-Regurgitation, Ductus Venosus (A-Wave) negativ. Keine Plexus choroideus - Zyste darstellbar, Kein echogener intrakardialer Fokus, Kein hyperechogener Darm, Keine Hydronephrose. Ich bin nun natürlich total verunsichert und hab Angst. Wobei ich aber auch gelesen habe, das diese Herzklappe sich auch wieder "verwachsen" kann und das es nur ein Softmarker ist. Auch das bei Trisomie 21 eigentlich das Nasenbein nicht darstellbar ist. Leider ist das ganze Gespräch an mir vorbei gezogen, weil ich nach der Diagnose einfach zu geschockt war. Ich muss dazu sagen, das es für einen Abbruch eh zu spät wäre, von daher finde ich eine Fruchtwasseruntersuchung sinnlos, da ich (selbst wenn ich wollte) nichts mehr daran ändern könnte. Zumal mir diese Untersuchung auch ziemlich Angst macht. Diese ganzen Blutuntersuchungen sind auch leider viel zu kostenintensiv für mich, sodass diese also auch ausscheiden. Ich hoffe das Sie mir mit Ihrer Erfahrung vielleicht ein bisschen die Angst nehmen können. Viele liebe Grüße Joyce

von Blacki78 am 16.09.2014, 13:51



Antwort auf: Trisomie21 Risiko

Hallo Joyce, leider kann ich Ihnen nichts von Ihren Ängsten nehmen,da ich die Wertigkeit der Untersuchung -da ich sie nicht selbst durchgeführt habe- nicht beurteilen kann.Auf jeden Fall ist aber eine Risikoerhöhung noch keine Diagnose und 1:173 heißt,daß 1 Kind von 173 Kindern mit den gleichen Befunden eine Trisomie 21 hat,und 172 nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Was Sie damit anfangen,müssen Sie alleine entscheiden - oder nach Beratung.Natürlich kann auch jetzt nioch ein Abbruch nach einer Fruchtwasserpunktion mit dem Ergebnis einer Chromosomenbesonderheit durchgeführt werden. Ob Sie das wollen oder nicht,entscheiden Sie alleine. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.09.2014



Antwort auf: Trisomie21 Risiko

OK, dann muss ich wohl einfach abwarten. Trotzdem bitte noch ein paar Fragen.... Ist diese Trikuspidalinsuffizienz wirklich so häufig und gibt sich oft von selber wieder? Was hast das zu bedeuten: Ductus Venosus (A-Wave) negativ Ist das nun schlimm? Und stimmt es das bei Trisomie21 das Nasenbein garnicht darstellbar ist? Vielen Dank für die Anworten

von Blacki78 am 16.09.2014, 16:47



Antwort auf: Trisomie21 Risiko

Hallo Blacki78, bei allen diesen Befunden kommt es zu einer Risikoerhöhung für die Tr.21,aber es handelt sich nicht um Diagnosen! Es gibt auch gesunde Kinder,die das haben,aber gewöhnlich nicht in der Kombination aller 3 Auffälligkeiten.Gesunde Kinder können ein kleines oder fehlendes Nasenbein haben und Tr.21 Kinder ein normales Nasenbein.Ductus venosus ist ein Gefäß in der kindlichen Leber,was bei neg.Ausschlag auch eine Risikoerhöhung für die Tr.21 darstellt. Ob das wirklich alles richtig gemessen wurde kann ich nicht beurteilen.Das ist nicht so einfach. Aber wieso haben Sie das nicht Alles Ihren Arzt gefragt?Der bekommt Geld für die Untersuchung und da gehört auch eine ordentliche Beratung dazu! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.09.2014



Antwort auf: Trisomie21 Risiko

Der Arzt hat mir erstmal die Diagnose erzählt, also das es ein Risiko für Trisomie21 gibt und dann ging alles andere komplett an mir vorbei. Ich war einfach zu geschockt um da noch weiter nach zu fragen. Das zog vor mir ab wie ein Film. Ich bin schon froh das ich die weite Rückfahrt dann gut überstanden haben. Ich habe in 3 Wochen wieder einen Termin bei diesem Arzt weil ich sich die rechte Herzklappe nochmal anschauen will. Aber bis dahin sitzt man mit diesen Untersuchungsergebnissen zuhause und macht sich große Sorgen. Deswegen bin ich dann auf Sie gestoßen und dachte das man vielleicht anhand der Werte mir ein bisschen die Angst nehmen kann.

von Blacki78 am 17.09.2014, 11:18



Antwort auf: Trisomie21 Risiko

Hallo, es ist jetzt schon ganz schön lange her. Aber wie ist es aus gegangen? Ich stecke in einer ähnlichen Situation und bin mit den gleichen Ängsten konfrontiert. Viele Grüße

von Ananas11 am 27.03.2022, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie21-Risiko 1:500 bedenklich bei white spot?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 32 Jahre alt und in der 23. SSW. Beim Ersttrimesterscreening lag mein adjustiertes Risiko für Trisomie 21 bei 1:8614. Nun wurde bei der Feinsonografie ein white spot im li Ventrikel und ein echogener intrakardialer Fokus (aufgrund white spot?) festgestellt. Das neue adjustierte Risiko für Trisomie 21 l...


Wie hoch ist das Risiko für Trisomie21?

Hintergrundrisiko zum Zeitpunkt des Screenings 1 in 547 Adjustiertes Risiko zum Zeitpunkt des Screenings 1 in 406 Grundlage der Risiko Anpassung für Down Syndrom Ultraschallbefunde ( Intrakardialer Echogener Focus, Ventrikulomegalie, Hypoechogener Darm, leichte Hydronephrose, kurz. Femur,ARSA,Nasenbein) Fetaler Doppler Material umbilicalis:...


Risiko Trisomie 21

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich habe in denen von Ihnen beantworteten Fragen nachgesehen und habe mir einen kleine Übersicht verschaffen können. Wie Sie meiner Überschrift entnehmen können handelt es sich um das Risiko für Trisomie 21 nach eines gestrigen Ersttrimesterscreenings. Die Frau Doktorin von der Pränatale Diagnostik unters...


Risiko Wachstumsrestriktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, im Rahmen des Ersttrimesterscreenings habe ich mich auch für das Präeklapsiescreening entschieden. Ersteres war unauffällig, auch ein Harmonytest wurde durchgeführt und alles sieht soweit gut aus. Beim Präeklapsiescreening hatte ich einen Papp A Wert von 0,6 MoM (13 SSW) - ist dieser Wert grundsätzlich beso...


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Herzklappe schließt nicht richtig - Trisomie21 Marker

Lieber Herr Dr. Hackelöer, wir würden gerne Ihre Meinung zu unserer "Diagnose" hören. Wir haben Freitag unser Ersttrimesterscreening bei 12+2 gemacht. Wir kennen die Praxis und fühlen uns dort gut aufgehoben, dennoch würde ich gerne „mehr wissen“. Ich versuche es kurz zu halten: Unser Baby lag für den Arzt perfekt und er konnte alle Wer...


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, hat mich kaum bis garnicht über das Ergebnis aufgeklärt.  mich fühle mich etwas in der Lust hängen gelassen.  Gestern wurde mir erneut Blut entnommen und nun wird ein NIPT gemacht.    Das Ultra...