Frage: Toxoplasmose, IgM leicht positiv

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hoffe, Sie koennen mir die Angst ein bisschen nehmen. Ich befinde mich in der 9. SSW. Vor genau einer Woche wurde das erste mal Blut abgenommen. Gestern habe ich meinen Mutterpass abgeholt und die Sprechstundenhelferin sagte mir, ich muss in 2 Wochen wieder kommen und nochmal Blut abnehmen lassen. Ich solle mir keine Gedanken machen, aber der Toxowert sei weder richtig negativ noch richtig positiv. Zu hause wollte ich im Mutterpass nach den Werten gucken, aber es stand nur: Toxoplasmose kein Immunschutz. Habe angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass der IgG negativ ist, aber der IgM einen Wert von 1,4 hat, normal bzw. max. ist 0,8. Leider weiss ich gar nicht in welcher Einheit dieses Labor misst. Ist der Wert fuer eine aktive Infektion nicht eigentlich viel zu niedrig? Im Internet gibt es eine Seite mit Laborwerten. Bei denen ist bis 15! negativ. Ausserdem steht ueberall, dass der IgG - Wert fast zeitgleich ansteigt. In meinen vorherigen Schwangerschaften war immer alles komplett negativ. Ich halte alle Regeln bezueglich rohes Fleich etc. ein. Katzenklo habe ich noch nie gereinigt. Wir haben draussen eine kleine Katze, die ist uns zugelaufen. Die habe ich aber noch nie angefasst. Besondere Krankheitssymptome hatte ich keine. Mal Halskratzen oder leichten Durchfall, allerdings hat man sowas ja oefters mal. Ich hoffe sehr, Sie koennen mir etwas zu diesem Wert sagen. Mit freundlichem Gruss

von Aurora2012 am 02.12.2014, 10:58



Antwort auf: Toxoplasmose, IgM leicht positiv

Hallo Aurora2012, zu dem Wert kann ich Ihnen genauswenig sagen,wie Sie selbst im Internet gefunden haben.Ein gutes Labor liefert mit dem Wert gleich eine Interpretation mit und sagt,ob eventuell eine Therapie begonnen werden sollte.Sie müssen nachfragen und zwar nicht nur bei der Sprechstundenhelferin,sondern bei dem Arzt bzw. dem Labor.Gehen Sie hin und fragen Sie! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Positiv

Hallo lieber Herr Professor Hallo Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose: Meine Laboruntersuchung hat ergeben, dass ich toxoplasmose positiv bin. darunter steht ebenfalls, dass Immunität gegeben ist. Bedeutet das nun, dass ich immun bin und allfälllige Erreger im Essen für mein baby und mich ungefährlich wären? Oder ist es lediglich weniger ...


Toxoplasmose positiv! Wirklich ungefährlich?

Hallo, bei meiner Blutuntersuchung kam raus,dass ich Toxoplasmose positiv bin ( Test in 9.SSW) IgG 224, auch das IgM war erhöht 19,9. Es wurde ein Zusatztest gemacht IgG -Avidität Vidas und der lag bei 0,352. Laut Stellungnahme des Labors liegt die Infektion vor beginn dieser Scgwangerschaft und eine Therapie wäre nicht erforderlich. Bin jetzt ...


toxoplasmose positiv auf rohprodukte

Ich wurde auf toxoplasmose getestet bei rohfleisch angeschlagen und War positiv .und ich bin gegen toxoplasmose nicht geschützt .bin jetzt 17ssw. Was kann passieren und was kann ich noch essen? LG Vicky


Toxoplasmose, IgM leicht positiv

Sehr geehrter Herr Doktor, ich bitte Sie noch einmal um Ihre Meinung. Ich hatte Sie vor ein paar Wochen schon einmal etwas dazu gefragt. Am 26.11. wurde das 1. Mal der Toxoplasmosewert bestimmt. Der IgG Wert war negativ, IgM 1,4 (Einheit unbekannt). Am 12.12. wurde erneut Blut abgenommen, Ergebnis IgG negativ, IgM 1,3 ( < 0,8 negativ...


Toxoplasmose positiv

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 38 SSW. Meine letzte Blutuntersuchung wurde vor zwei Wochen gemacht und der IgM Wert ist nun positiv 1.27 (positiv ab 1,0) und der IgG Wert ist bei 219.8 Ul/ml (positiv ab 10.5 Ul/ml) Mein FA meint, es ist eine frische akute Toxoplasmose und hat mir Antibiotika verschrieben, die ich nun seit ...


Kell-Antigen homozygot positiv

Leider trage ich das Kell-Antigen homozygot positiv (K,K). Mein Mann wurde noch nicht getestet, wird wohl aber negativ sein (k,k). Meine Schwester und meine Mutter sind schon mal Kell positiv.  Die Auswertung der Genotypen stehen noch aus.  Meine Schwester und ich haben die Blutgruppe A+, meine Mutter AB. Alle 3 haben dieselben Rhesus-Unterfaktor...


Streptokokken B positiv/Kaiserschnitt

Hallo Professor, ich werde 38+2 einen primären Kaiserschnitt bekommen. Meine Vorgeschichte besteht aus Oligohydramnion in Ssw 18 und ab Ssw 19 Fruchtwasser im unteren Normbereich (SDP zwischen 2,8 & 4,6). Genetische Auffälligkeiten insbesondere an den Nieren wurden ausgeschlossen. Es wurden in Ssw 18 & 19 jeweils Amnio Sure Tests gemacht - beid...


CMV positiv und Lovenox

Hallo ! Ich bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten per Post. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt eine Infektion an mein langersehntes süßes Baby? Meine betreuende Gyn...


CMV IgG positiv

Hallo Hr. Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin seit heute in der 11 SSW (10+0). Vorige Woche wurde ich auf CMV im Labor ausgetestet. Meine Laborwerte: CMV IgG 92,5 U/ml  Referenzwert


Angina Tonsillaris, Streptockekken positiv

Guten Tag, Mein Sohn hat eine Mandelentzundung mit postivem Schnelltest (Streptockekken). Ich bin in der 32 SSW, kann es irgendwie fürs Fœtus/ für die Schwangerschaft gefaherlich sein ? Es kann sein, dass ich es auch habe, weil ich ein bisschen Halsschmerzen und verstopfte Nase ohne Fieber habe (milder Form ?). Es geht mir aber mittlerweile bes...