Frage: TSH

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Ich bin ganz frisch in der 6ssw schwanger. Heute hat man im US schon den Herzschlag sehen können. Laut meinem Gyn alles bestens. Allerdings ist es so dass ich während meiner ersten ss das TSH im Verlauf der ss immer mehr erhöhte und ich leider erst bei einem Wert von 3,45 Thyroxin bekommen habe. Dieses habe ich noch etwa 1 Jahr nach der Geburt eungenommen. Anfang des Jahres lies ich von meiner Hausärztin wieder das TSH bestimmen , da bei uns KiWu bestand. Der Wert lag ohne Meditation bei 2,1. mir wurde 25 mg Thyroxin verschrieben . Jetzt in der 6 ssw liegt der TSH trotz Thyroxin Einnahme bei 2,45 also wieder erhöht . Mein Arzt sagt , das ist gut so man muss nicht bei 1,0 liegen. Ich könne aber wenn ich wolle auf 50 erhöhen . Er sagt, für ihn sei es nicht erwiesen, dass ein Wert bei 2,5 schädlich für die Schwangerschaft sei. Da Werte bis 4 völlig im Rahmen seien und es nur profigier der Labore und Pharmaindustrie sei. Wie sehen sie das? Wäre für Ihre Einschätzung dankbar! Liebe Grüße Tobecontinued

von Tobecontinued am 27.04.2016, 20:58



Antwort auf: TSH

Hallo Tobecontinued, ein Wert von 1 ist sicher erstrebenswert,2,5 ist sicher nicht optimal,sodaß man auf jeden Fall den Wert von 1 anstreben sollte.Eine sichere Grenze,wann tatsächlich kindliche Auffälligkeiten auftreten gibt es nicht,aber man sollte immer den optimalen Wert anstreben - und der ist sicher eher 1,als 2,5. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH grenzwertig

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin etwas verunsichert und hoffe auf ihre Einschätzung. Ich bin aktuell (nach ICSI) in der 7 ssw. Vor der Behandlung lag mein TSH bei um die 1 glaube ich. Da ich nun nochmals in der Kinderwunschklinik zur HCG Kontrolle war bat ich darum auch nochmals die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da ich vor ...


TSH-Wert

Hallo Herr Dr. Hackelöer! Ich bin ganz frisch schwanger, in der 7. SSW. Ich bin, wie bei meiner ersten Tochter, beim 1. Versuch schwanger geworden. Da gab es keine Probleme, hatte bisher auch keine Fehlgeburten oder ähnliches. Direkt vor Eintreten der Schwangerschaft habe ich bei meinem Hausarzt Blut abnehmen lassen (etwa am Tag des Eispr...


Tsh

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte gerade mal bei den Fragen, die Sie bereits beantwortet haben,"geblättert ", u. a zum Thema Tsh Wert. Was ich an dem ganzen noch nicht verstehe ist, dass der Wert ja nicht über einen bestimmten Wert steigen sollte in der Schwangerschaft und dann von einer Unterfunktion gesprochen wird, die Werte aber für ein...


Tsh zu niedrig

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 13. SSW und habe jetzt seit 5 Wochen nochmal den Tsh kontrolliert bekommen. Ich habe seit langem Hashimoto und nahm bisher LThyroxin 75. Nun liegt mein tsh bei 0,22 (ref. 0,27-4) Ich soll LThyroxin jetzt auch 62 reduzieren. Nun mache ich mir sorgen das die Überfunktion dem Kind geschad...


Tsh/ Ureaplasma urealyticum

Sehr geehrte Herr Hackelöer, 1-In der ersten Trimester war mein Tsh 1,47 und in der 24ssw Labor 3,30 darauf habe ich thyrex 75 mg genommen, meine Fa hat gesagt bis zur Geburt einnehmen, aber cirka in der 34 ssw habe ich Nebenwirkungen bekommen und nochmal nachmessen lassen war es 0,04 mein tsh wert jetzt nehme ich nichts. Hat dieser Wert glauben...


Östradiol- und Progesteron-Untersuchung notwendig? und wie oft TSH?

Ich bin gerade mit 43 J'n nach IVF in die 5. SSW gekommen. Ich nehme seit Punktion Progesteron (200-200-200) (vorher Mönchspfeffer). Mein KiWu-Zentrum wollte eigentlich am Ende der 4. SSW einen zweiten Bluttest machen und neben HCG auch Östradiol und Progesteron untersuchen. Nur wurde bei einem "normalen" Gynäkologen nur hcg abgenommen. (Wegen ...


TSH zu niedrig

Guten Tag, Ich befinde mich aktuell in der 8 SSW. Vor der Schwangerschaft lag mein TSH-Wert bei 3,6, woraufhin ich mit L-Thyrox 50mg begonnen habe. Vor 4 Wochen lag der TSH noch bei 0,6. Ich sollte das L-Thyrox dann auf 25mg reduzieren. Bei der heutigen Kontrolle lag der TSH nur noch bei 0,05. Ich soll das L-Thyrox jetzt komplett absetzen...


TSH Wert

Sehr geehrter Herr Hackelöer, und zwar geht es um 2 Dinge. 1 mein TSH WERT Und die Bakterien in mir Ich habe massig Leukozyten Reichlich Bakterien und massenhaft Plattenepithelien und egal was ich mach ich bekomm es nicht weg. Kann der TSH Wert oder die Bakterien für für mein Kind in der 26SSW schädlich sein ? Lg und danke Natascha Falch


TSH normal, FT3 niedrig - 27. SSW

Guten Tag, mir hat der Frauenarzt Euthyrox 50 verschrieben. Es wurde mir mitgeteilt, dass der TSH Wert total in Ordnung sei, der FT3 Wert aber niedrig. Ich habe im Internet etwas recherchiert und habe so etwae nicht finden können. Steht überall etwas von TSH hoch, FT3 niedrig aber kein Beispiel, wo der TSH Wert normal ist. Meine 2. Frage wäre, ob i...


TSH 4,25 Anfang SSW8 (7+0)

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für Ihren Rat in diesem tollen Forum. Ich habe gestern an 7+0 meinen TSH Wert bekommen und dieser ist erhöht bei 4,25.  Mir waren womögliche Schilddrüsenprobleme bei mir nicht bekannt bisher, es wurde aber auch ewig nicht getestet. Ich mache mir nun große Sorgen, dass dieser Wert das Embry...