Frage: SUA - Aspirin

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe mich vor kurzem an Sie gewandt, da bei meinem Erstsemesterscreening eine singuläre Umbilikalarterie festgestellt wurde. Nun hatte ich einen erneuten Arzttermin (ich bin momentan in der 16. SSW), und die Ärztin hat mir täglich 75mg Aspirin verschrieben, um das Risiko einer Intrauterinen Wachstumsretardierung vorzubeugen aufgrund dieser singulären Nabelschnurarterie. Das Papp A war beim Erstsemesterscreening in Ordnung 0.96, und mein Blutdruck ist niedrig (heute 80 zu 40). Meine nun zweijährige Tochter wog 2750g bei der Geburt (39+2), in der Familie meines Manns sind jedoch alle sehr klein und ich bin auch relativ klein und zierlich. Der Arzt meinte ich muss das Aspirin nicht unbedingt nehmen, aber sie empfiehlt es. Denken Sie ich sollte es nehmen, oder wäre es nicht besser auf das Ergebnis der 20-Wochen Ultraschalluntersuchung zu warten? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank

von Shioban am 12.07.2016, 13:38



Antwort auf: SUA - Aspirin

Hallo Shioban, eine singuläre NS-Arterie alleine ist nach vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen kein zwingender Grund für eine Aspirineinnahme.Sind die Doppleruntersuchungen der Gebärmutterarterien und der PAPP-A -Wert gut,ist das Risiko gering.Wenn Ihre Ärztin Ihnen das empfiehlt wird sie ihre Gründe haben.Fragen Sie sie danach. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aspirin uns negative Folgen?

Sehr geehrter Herr Prof. Bin in der 32 ssw und nehme seit der 13 ssw ASS 100 mg auf Empfehlung von einem Pränatalspezialisten der bei einem NackenTS niedrige Papp A Werte festgestellt hat. Jetzt erzählt mir doch eine Bekannte, dass ihre freundin unter ASS eine Plazentalösung erlitten hat und dass man sogar hirnblutung erleiden könnte. Ich s...