Frage: SGA - Woher kann es kommen?

Hallo Prof. Hackelöer, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben. Meine Tochter wurde Dez. 2011 in SSW 33+3 wegen vorz. Plazentaablösung unklarer Genese geholt. Sie war SGA und hat eine Mikrozephalie, ist heute gesund und normal entwickelt (hat immer noch eine Mikrozephalie, aber wohl ohne pathologische Bedeutung und ist nach wie vor sehr zart). Jetzt bin ich wieder schwanger und es wird ein kleiner Junge. Wieder SGA (Gewichtsschätzung 1530 g , Länge ca. 42 cm, bei 32+1), Doppler unauffällig, CTG auch, er bewegt sich auch gut. Ich selber war bei Geburt übertragen auch nur 2850 g und 48 cm, mein Mann dagegen 3800 g und 52 cm. Mein FA meint verm. genetisch bedingt. Etwas Gedanken mache ich mir aber doch wegen der vorz. Plazentaablösung. Habe alle 2 Wochen Kontrolle und bin jetzt bei 33+6. Kann es einen Zusammenhang zwischen Plazentaablösung und SGA geben (damals hieß es nach Pathologie auch hypotrophe Plazenta mit tlw. unreifem Plazentaparenchym)? Ich habe auch eine rheumatische Erkrankung, welche ist allerdings unklar, verm. aber eine Kollagenose, habe immer wieder leichte Schübe, die mich aber nicht sehr einschränken aktuell. Kann es da einen Zusammenhang zu SGA oder Plazentaablösung geben? Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 08.04.2014, 09:50



Antwort auf: SGA - Woher kann es kommen?

Hallo Fischstäbchen, ja es gibt einen Zusammenhang zwischen Plazentainsuffizienz und vorzeitiger Lösung.Wenn im uterinen Doppler Veränderungen sind(Widerstandserhöhung und "notches") ist das ein Hinweis auf die Gefährdung.Ihr Kind ist wahrscheinlich doch eher klein,wegen der Plazentainsuffizienz und nicht der Genetik - oder eine Kombination von Beidem.Es gibt ein Wiederholungsrisiko aber bei den regelmäßigen Kontrollen sollte eigentlich nichts passieren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.04.2014



Antwort auf: SGA - Woher kann es kommen?

Kann denn auch bei unauffälligem Doppler eine Plazentainsuffizienz vorliegen? Bis jetzt war da immer alles ok, kein notch o.ä.

von Fischstäbchen am 09.04.2014, 10:19



Antwort auf: SGA - Woher kann es kommen?

Nein,nicht aufgrund einer Durchblutungsstörung.Das Kind kann aber kleiner sein,weil der Mutterkuchen anlagebedingt kleiner sein kann.Dann ist er aber nicht insuffizient und der Doppler wäre normal.Das ergäbe ein kleines Kind,aber wäre keine Gefahr. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.04.2014