Frage: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich habe gestern SGA diagnostiziert bekommen.. bis zur 23. ssw, war es immer im Norm bereich (gut mittig) ab da an ging es immer weiter runter. Gestern dann SGA. Doppler aber gut und CTG auch. Kind aber von den Werten zu klein und zu leicht (gewicht allerdings noch auf der untersten linie). Muss ich jetzt damit rechnen dass es eine behinderung hat?? kann es sein, dass einfach der Geburtstermin nicht richtig war?? kann es sein, weil ich ab der 18. woche 2x Antibiotika (clarithromicin, Azethromicin), ACC Tabletten, Bronchicum und in der 26. woche budesonid (cortisonspray gegen husten) nehmen musste? und Omeprazol in der 12. ssw nehmen musste? Fakt ist aber der 23.ssw gingen die werte langsam von der Mitte runter auf ganz unten der Norm seit gestern alles unter der Norm außer gewicht, das ist gerade noch auf der letzten linie. Sonst keine besonderen Auffälligkeiten. Liegt eine Behinderung möglicherweise vor aufgrund der vielen Medikamente? Medikamente waren leider alle notwendig, sonst wäre es mir immer schlechter gegangen.. bin NICHTRAUCHER und habe auch KEINEN Alkohol getrunken

von Mama252525 am 29.07.2015, 09:57



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Hallo Mama252525, mit Behinderung hat der Wert nichts zu tun.Das langsamere Wachstum kann mit nachlassenderer Leistung der Plazenta zu tun zu haben,aber ,da die Dopplerwerte in Ordnung sind,gibt es sicher keine akute Gefahr.Für ein kleineres Kind gibt es noch viele -auch harmlose Gründe - die man ohne eigene Untersuchung nicht besprechen kann.Mit den Medikamenten,die Sie genommen haben,hängt es sicher nicht zusammen. Da die Werte offensichtlich noch nicht außerhalb der Grenzbereiche sind,können Sie in Ruhe die Wachstumskontrollen abwarten.Vielleicht gab es ja auch einen Meßfehler oder die Eltern sind auch nicht sehr groß. Abwarten und nicht aufregen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.07.2015



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Hallo :) Ich bin zwar nicht der Doc, möchte dir aber dennoch gern schreiben, da ich mich gerade in einer ähnlichen Lage befinde. Ich habe übrigens keine Medikamente genommen und trotzdem sieht es bei uns so ähnlich aus. Ab etwa 26./27.Woche ging es bei uns mit Kopf- und Bauchwerten nach unten. Dann stationär (andere Gründe) weiterhin vermindertes Wachstum nun vor allem der Kopf. In der 32.Ssw war ich dann in der Uniklinik beim Spezialisten, da war alles soweit in der Norm, wenn auch sehr zart. Da ich selbst auch eine ganz zarte Person bin und alles andere unauffällig ist, wurde gesagt, es sei normal müsse eben überwacht werden. Nun etwa 2,5 Wochen und 2 Frauenarzttermine später hat sich anscheinend ein Wachstumsstillstand eingeschlichen, trotz unauffälligem Doppler. Bei uns ist nach wie vor das größte Problem das Kopfmaß. Also habe ich nächste Woche wieder einen Termin in der Klinik. Mir geht es nun nach wie vor wie dir, ich habe große Angst vor Behinderung etc. Ich versuche dennoch positiv zu denken, was mir leider nur schlecht gelingt. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du in ein paar Wochen ein gesundes wenn auch zartes Baby zur Welt bringst! Du bist jedenfalls nicht allein. :) Liebe Grüße!

von Chailotta am 29.07.2015, 10:46



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

danke für deine lieben worte, ist sehr lieb von dir, wünsche dir bzw. euch auch alles gute.. vielleicht sind ja die sorgen wirklich alle unbegründet und man sollte lieber noch die zeit wie sie ist genießen statt zu bangen.. alles gute und nochmals danke

von Mama252525 am 29.07.2015, 10:56



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Warst du denn jetzt in den späteren Wochen mal bei einem erfahrenen Pränataldiagnostiker? Ich kann dir nur sehr ans Herz legen, wenn noch nicht erfolgt, in eine große Klinik zu gehen mit Untersuchern DEGUM II/III. Die beraten einen ganz anders und sprechen absolut offen alles an. Ich war danach, wenn auch nur für die 2 Wochen sehr beruhigt und stütze mich immernoch auf diese Aussagen. Sollte sich in unserer "Dorfklinik" das Ergebnis bestätigen, behalte ich mir auch vor mich erneut an die Uniklinik zu wenden. Scheu dich nicht vor sowas, denn übertriebene Angst und Sorge tut weder uns Müttern noch den Babys gut. Im Endeffekt kann man natürlich erst zur Geburt sehen, ob wirklich alles in Ordnung ist, aber das wissen wir ja. Liebe Grüße und gern!

von Chailotta am 29.07.2015, 11:11



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

ne aber habe in 2 wochen einen termin in der klinik wo ich entbinde, die sollen von meinem arzt aus nochmal draufschauen.. kann man hier auch wo anders schreiben wie email dann könnten wir uns öfter mal austauschen wenn du lust hast, weil unter mitgliedersuche finde ich dich leider nicht

von Mama252525 am 29.07.2015, 11:14



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Ich finde dich auch nicht, ich glaube dazu muss man erst ein Profil anlegen. Ich schreib dir jetzt einfach mal meine 2. E-mail Adresse hier her, damit kann eh kein Mensch was anfangen. ;) Liebe Grüße!

von Chailotta am 29.07.2015, 11:26



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Du hast Post ;-)

von Mama252525 am 29.07.2015, 11:33



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Hallo Mama, die Aussagen von Chailotta kann ich voll unterschreiben. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.07.2015



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Hallo herr doktor, danke für die schnelle antwort, leider doch, die messwerte sind schon unter der 3. line außer das gewicht, dass ist auf der letzten linie vom NORMALBEREICH (weiß leider nicht wie man die ganzen linien im Diagramm nennt) mein arzt meinte mein Baby sei insgesamt 11 tage zurück.. es steht auch so im mutterpass drin "SGA". ändert sich hiermit dann ihre aussage oder bleibt sie so bestehen mit "nix dramatisches"? ;-)

von Mama252525 am 29.07.2015, 14:37



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

P:S: mein mann ist 183 und ich 167

von Mama252525 am 29.07.2015, 14:40



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Leider kann man das nur beurteilen,wenn man die ganzen Untersuchungen von Anfang an vor sich liegen hat , die Qualität der Messungen beurteilen kann und selber die Untersuchung durchgeführt hat.Auf jeden Fall sollte das Ganze von einem Spezialisten beurteilt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.07.2015



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

danke für ihre mühe

von Mama252525 am 29.07.2015, 21:45



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Hallo, ich habe meinen Sohn als SGA Kind bekommen. Doppler waren immer OK, aber ab ca. 22 SSW ging es immer weiter abwärts bis Wachstumsstillstand. Er wurde bei 37+0 mit 2100 g und 44 cm geholt, nachdem kein fw mehr da war, dazu suspekte doppler und ctg auffällig. Ich habe mir riesige sorgen gemacht. Er hat unheimlich rasant aufgeholt, kein Entwicklungsrückstand. Mit jetzt 15 Monaten wiegt er 10 kg, 79 cm groß, läuft und spricht schon Sätze. Man merkt ihm nichts mehr an! Ich hoffe das macht dir Mut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Arzt Degum 2 zertifiziert war und mich gut engmaschig überwacht hat. Such auf jeden Fall schnell einen Spezialisten auf, mach Druck. Alles gute!

von Fischstäbchen am 30.07.2015, 22:57



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Hallo Fischstäbchen, wie war der kopfumfang deines Kindes bei der Geburt?

von Chelli31 am 31.08.2015, 18:53



Antwort auf: SGA Baby.. habe ssw 33+3

Hallo, ihr lieben, Ich habe 3 von 5 Kindern als SGA Babys auf die Welt gebracht. Sie alle sind kerngesund,aufgeweckt usw, wie jedes andere Kind auch. Sie sind halt etwas zarter wie manch andere. Alle 3 kamen mit 48 cm auf die Welt, und mit einen Gewicht von 2200, 2410 und 2750 gramm.Alle Werte waren in der SS super. Lasst euch nicht verrückt machen, auch wenns leichter gesagt ist. Mittlerweile sind meine 8 Jahre,6 Jahre und 4 Monate.Es gibt nicht nur 4 Kilo Kinder, sondern eben auch leichtgewichte :-)

von Mma kerstin am 06.09.2015, 20:22