Frage: Röntgenaufnahme und Fliegen

Sehr geehrter Prof. Häcksler, ich bin von den Treppen runtergefallen und da eine starke Schmerzen an Fuß hatte, hatte ich eine Röntgenaufnahme an Sprunggelenk bekommen und ich habe auf meine Gebärmutter und Eierstöcke eine Schürze gelegt. Ein Tag danach war bei Frauenärztin zur Kontrolle und war die gute Nachricht: ich bin in der 7te Woche Schwanger! Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet, da ich meinen kleinen Sohn noch Stille. Ich mache mir jetzt Sorgen wegen die Röntgenaufnahme, die ich beim 7ssw am Sprunggelenk bekommen habe.War es für meinen Nachwuchs schädlich? WaS soll ich jetzt sicherheitshalber machen? 2) Da ich nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich einen Urlaub nach Tunesien gebucht.Ich bin zurzeit in der 7 SSW. Kann ich fliegen oder lieber nicht. Ich mache mir echt Sorgen wegen der Stralung beim FLiegen besonders wenn die Organogenese nicht fertig ist. Vielen Dank Mit fG

von nada2009 am 15.07.2015, 13:45



Antwort auf: Röntgenaufnahme und Fliegen

Hallo nada2009, nach menschlichem Ermessen hat weder die Rö-Strahlung am Fuß etwas ausgemacht noch wird es der Flug nach Tunesien tun. Im Ersttrimesterscreening und der Feindiagnostik in der 21.Woche betrachtet man ja ihr Kind genau und wird feststellen können,ob sich alles normal entwickelt.Dann können Sie auch beruhigt sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.07.2015