Frage: Risken

Wie schätzen Sie das "Risiko" in meinem Fall ein? Ich bin seit 2 Monaten 40 Jahre, mein Mann 42,5 Jahre. Wir haben bereits 2 gesunde Kinder (5 und 3 J) und überlegen jetzt, wo wir ein 3. Kind wagen sollen. Ich wurde beide Male sehr schnell schwanger. Nun bin ich aber 4 Jahre älter. Ich habe zudem nun auch ein Myom in der Gebärmutter (in der letzten Schwangerschaft noch nicht). Wäre dieses Myom ein zusätzliches Risiko in meinem Alter? Ist das Risiko, ein Kind mit Trisomie zu bekommen, etwas kleiner, wenn ich schon zwei gesunde Kinder habe? Die beiden Schwangerschaften liegen ja nicht allzu lange zurück und ich wurde immer schnell schwanger. Sind somit die Chancen, in meinem Alter schwanger zu werden, etwas besser (also sonst mit 40 Jahren)?

von Fleur123 am 07.01.2015, 22:07



Antwort auf: Risken

Hallo Fleur, wie schnell Sie schwanger werden kann ich nicht sagen.Das Risiko einer Fehlgeburt liegt altersbedingt bei 40%.Das Risiko für die Tr.21 bei 1:57.,für andere Chromosomenstörungen geringer. 2 gesunde Kinder vorher und das Alter Ihres Mannes spielen keine Rolle. Mit Vorsorgeuntersuchungen und inzwischen auch reinen Bluttests kann man eine bis zu 100%ige Erkennung der Tr.21 bekommen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2015