Frage: Risiso fetale Wachstumsretardierung

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, erstmal vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen, hier im Forum so viele Fragen so geduldig zu beantworten :) Nun kurz zu mir: 37, gesunde Tochter 2012, dann drei frühe Fehlgeburten 2013 ohne erkennbare Ursache, jetzt wieder schwanger. Ich war letzte Woche beim ETS (hier in Österreich combined test), wo soweit alles in Ordnung war (Risiko Down Syndrom 1: 3003) . Seit neuestem wird hier gleichzeitig auch eine Risikoberechnung für das Auftreten einer Präklampsie oder fetalen Wachstumsretardierung ausgerechnet aufgrund verschiedener Parameter (Software 2012 FMF). Dies ergab kein erhöhtes Risiko für Präklampsie, jedoch ein erhöhtes Risiko für eine fetale Wachstumsretardierung vor 37 Wochen, konkret "1:55 und damit innerhalb der oberen 10% der Bevölkerung" (ein "normales" Risiko zum Vergleich ist nicht angeführt). Mir wurde empfohlen, ASS 100 zur Vorbeugung zu nehmen, damit könne das Risiko gesenkt werden. Nun meine Fragen: 1) Können Sie mir etwas zur Zuverlässigkeit dieser Berechnung sagen, ich habe davon vorher noch nie etwas gehört. 2) Ist ASS 100 wirklich unbedenklich in der Schwangerschaft, wie mir dort versichert wurde? Ich möchte einfach nichts falsch machen, die drei Fehlgeburten letztes Jahr haben mich natürlich allgemein etwas verunsichert. Die Werte im Detail waren übrigens (SSW 11+5) freies hcG 61,47 lU/I (1,532 MoM) PAPP-A 7,189 IU/I (2,784 MoM) PlGF 10,16 pg/ml (0,303 MoM) mittlerer PI A. uterina 1,51 (0,900 MoM) m. arterieller Blutdruck 96 mmHG (1,130 MoM) Vielen Dank für Ihre Bemühungen und liebe Grüße aus Österreich, kugelfisch

von kugelfisch77 am 29.07.2014, 08:27



Antwort auf: Risiso fetale Wachstumsretardierung

Hallo kugelfisch77, die Methode zur Risikoberechnung ist von Prof.Nicolaides in London vorgestellt und publiziert worden,hat Ihre Bedeutung, muß allerdings sehr kompliziert und mit speziellen computerisierten Blutdruckmeßgeräten durchgeführt werden-sonst ist es nicht richtig auszuwerten. Ergibt sich ein erhöhtes Risiko,ist eine Behandlung mit 100 mg Aspirin sinnvoll und ungefährlich.Wichtiger wäre allerdings,daß Sie sich untersuchen lassen,ob eine Gerinnungsstörung bei Ihnen vorliegt,die evtl.auch für die Fehlgeburten verantworlich gewesen sein kann. Dennoch : eine Einnahme vorsichtshalber von 100mg Aspirin ist sinnvoll. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.07.2014



Antwort auf: Risiso fetale Wachstumsretardierung

Vielen Dank für die Antwort! Ich wurde nach den FGs umfassen untersucht, auch die Gerinnung, es wurde nichts gefunden. Werde also das ASS nehmen und hoffen dass alles gut geht! LG kugelfisch

von kugelfisch77 am 29.07.2014, 19:26



Antwort auf: Risiso fetale Wachstumsretardierung

Alles Gute weiterhin! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 31.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringe Fruchtwassermenge, Wachstumsretardierung

In meiner letzten Schwangerschaft wurde um die 20. SSW eine verminderte Fruchtwasser menge und eine Wachstumsretardierung meines Babys festgestellt. Bis zur NTSF war mein Krümel damals jedoch mit den Maßen 2 Wochen voraus und FW immer normal auch beim Kontrolltermin in der 16. SSW war alles noch wie gehabt. Unter der Geburt wurde dann fest gestellt...


schwere symmetrische wachstumsretardierung - prognose

Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin 33 Jahre alt und erstmalig schwanger. In der Woche 19+2 war ich bei der 2.Trimesteruntersuchung und der Abdomenumfang war zu klein (ca. 16. Woche). Da ich sowieso schon einen Termin zur Feindiagnostik hatte, sagte meine Gyn, ich soll mich die verbleibenden 2,5 Wochen schonen. Bei 22+0 dann der Schock, sch...


Risiko einer erneuten Wachstumsretardierung?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin aktuell nicht schwanger, habe jedoch trotzdem eine Frage an Sie: Im letzten Jahr habe ich eine gesunde Tochter entbunden, die in der SSW 34+3 per Kaiserschnitt mit nur 1470g und 39cm zur Welt kam. Ich wurde zuvor zwei Wochen statonär beobachtet und da die Kleine nicht mehr weiterwuchs, wurde sie schließl...


Baby zu klein-Wachstumsretardierung

Plazentainsuffizienz?Chromosomenstörung?Oder einfach nur ein kleines Kind? Ich bin in der 22+2SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Bei unserem kleinen Racker wurde vor einigen Wochen eine intrauterine Wachstumsretardierung festgestellt von der man bisher noch nicht genau sagen kann welchen Ursprungs sie ist.Er liegt mit den Messwerten gut drei...


Wachstumsretardierung - verkürzte Röhrenknochen

Sehr geehrte Prof.Hackeleör, Ich würde mich freuen,wenn sie uns einmal ihre Meinung zu dem dargelegten Fall mitteilen würden. unser Baby hat ET am 24.11 (relativ sicher mit max.Abweichung von drei Tagen) und das Problem ist eine deutliche Wachstumsretardierung seit ugf der 19./20.SSW. Folgende Messwerte wurden bisher erhoben: BPD. ...


wachstumsretardierung

Sehr geehrter Herr Professor, heute (32+5) musste ich auf Grund eines gestose Verdachts zum doppler us. Folgende Werte habe ich erfahren BIP 81,3 Fl 60,2 AU 243,4 Die werte vom letzten screening bei 29+5 BIP 75,4 Fl 50.3 FOD /ku 93,4 ATD 67,0 Nun soll spätestens an 37+0 eingeleitet werden, weil wohl das Baby viel zu klein wäre. Wie s...


Wachstumsretardierung durch Essverhalten der Mutter

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin inzwischen in der 39+3 ssw - seit der 29. ssw ist mein Baby mit dem Wachstum (alle Werte, also Größe und Gewicht) zwischen einer und drei Wochen im Rückstand. Im Moment wiegt es (je nach Untersucher) zwischen 2400 und 2600 gr und entspricht in den Maßen der ca. 35. ssw. Alle Untersuchungen - Doppler, C...


Wachstumsretardierung

Schönen Guten Tag Profi Dr.Hackelör ich bin in der 24/5 Woche und wurde mir die Diagnose Wachstumsretardierung gesagt Harmony Test habe ich gemacht war alles unauffällig. Ich wollte fragen hat das irgendeine andere Bedeutung?


Wachstumsretardierung 38 SSW

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Wachstumsretardierung des Fötus erhalten (32 SSW), ca 13. Perzentile. Es hieß immer nur: zartes Baby, aber so lange sie zunimmt und Doppler & CTG unauffällig sind, ist alles gut und es wird jede Woche geguckt aber abgewartet. Letzte Woche war nun der Doppler erstmals...