Frage: Risiko einer erneuten Fehlgeburt

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer ich hatte im Jahr 2012 eine völlig komplikationslose Schwangerschaft, aus der mein gesunder Sohn entstammt. Ich wurde damals im 2. Zyklus schwanger. Nun wurde ich direkt im 1. Zyklus schwanger, leider verlor ich das Baby in der 6. Woche auf natürlichem Weg mit Blutungen, die lediglich etwas stärker und länger als meine normale Regel waren. Seit einigen Tagen bin ich blutungsfrei. Es ist nichts zurückgebliebn, der HCG-Wert scheint auch gut zurück zu gehen. Mein Arzt sah damals im Ultraschall eine "fragliche" Fruchthöhe, sonst nichts. Aber es war ja auch sehr früh - damals noch 5. Woche. Ich gehe davon aus, dass sich kein Embryo entwickelt hat oder die Entwicklung schon sehr früh stagnierte. Wir möchten nun einen Zyklus aussetzen und es dann erneut versuchen. Ist mit dieser Fehlgeburt mein Risiko für eine erneute Fehlgeburt gestiegen? Kann ich etwas tun, um dieses Risiko zu verringern? Ich nehme Folsäure und rauche nicht. In unserer Familie sind keine Gendefekte oder ähnliches bekannt. Vielen herzlichen Dank!

von LilliB am 29.07.2015, 21:00



Antwort auf: Risiko einer erneuten Fehlgeburt

Hallo LilliB, über exakte Wiederholungsrisiken kann man sich nur äußern,wenn man die Ursachen kennt.Mit zunehmendem Alter nimmt auch das Fehlgeburtsrisiko zu.Ein berechenbares Wiederholungsrisiko gibt es nicht,daher sollten Sie es ruhig versuchen.Garantien,daß es gut geht gibt es allerdings auch nicht.Aber es ist ja schon einmal gutgegangen bei Ihnen-also los.Versuchen Sie es wieder - aber nur,wenn Sie Beide auch bereit sind dafür. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Fehlgeburt mit 39

Guten Tag, wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt (statistisch) für eine 39-jährige?


Wie lange Risiko für Fehlgeburt erhöht nach Chorionbiopsie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort gestern zu meiner anderen Frage! Ich wollte nun noch fragen, wie lange nach einer Chorionbiopsie das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist? Habe hierzu schon ganz unterschiedliche Aussagen gehört/gelesen. Herzlichen Dank schon vorab und Grüße!


Ersttrimester Screening Risiko Einschätzung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern war mein Ersttrimester Screening. Dem Arzt habe ich vor der Ultraschalluntersuchung gesagt dass ich den Nipt Test und die Nackenfaltenmessung nicht machen möchte, da ich 1. erst 24 Jahre alt bin und ich das Risiko für mich selbst als gering eingeschätzt habe und für mich eine Abtreibung nicht in Frage ...


Fehlgeburt

Hallo. Ich war letzten Freitag bei der kontroll Untersuchung 10 + 0 ssw beim ultraschall . Dieser konnte keine herztöne feststellen. Dann war ich ein tag später in Krankenhaus hier haben sie auch keine gefunden. Dann wurde ich am nächten Tag ausgeschabt. Nun ist mir aufgefallen das der fötus am Tag der Kontrolle am 27.01. 2.21 cm groß war und genau...


Fehlgeburt …

Hallo :) Vielen lieben Dank das Sie sich Zeit nehmen Ich würde gerne wissen ob es möglich ist das man immer wieder eine Fehlgeburt hat oder ein Kind zb mit Trisomie bekommt - das dass Geschlechtsabhänig ist? Das zb die männlichen Chromosomen ( der Mann bestimmt ja glaub ich welches Geschlecht wird) so geschädigt sind das es immer wieder zur...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Risiko 16 SSW

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich hatte letzte Woche eine starke Erkältung und habe heute (7 Tage später) beim Frauenarzt mich nochmal auf Toxoplasmose testen lassen, da ich bis jetzt kein Toxoplasmose hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Test jetzt schon anschlagen würde, wenn ich tatsächlich letzte Woche toxoplasmose hatte. Im Internet steht, da...


Risiko von Fehlbildungen/Behinderungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Mein Mann und ich tun uns bei der Entscheidung zu einem dritten Kind sehr schwer. Unserer Herzen wünschen sich ein weiteres Kind, aber wir haben große Angst, dass das Kind eine schlimme/ sehr einschränkende Behinderung haben könnte, da ich schon 37 Jahre bin und mein Mann 38 Jahre. Unsere beiden Töchter(4 und 2...


Risiko Alter

Hallo Herr Hackelöer, wie groß ist das Risiko ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen für eine Frau, wenn sie bei der Geburt 46 Jahre alt ist? Lässt sich durch Pränataldiagnastik (Feinultraschall, Fruchtwasseruntersuchung) die Gefahr einer Behinderung ausschließen? Viele Grüße Karolin


Hohes Risiko ETS

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hatte vor 2 Wochen mein Screening. Das Ergebnis lag bei mir im Briefkasten: erhöhtes Risiko.  mein FA, hat mich kaum bis garnicht über das Ergebnis aufgeklärt.  mich fühle mich etwas in der Lust hängen gelassen.  Gestern wurde mir erneut Blut entnommen und nun wird ein NIPT gemacht.    Das Ultra...