Frage: Rhesusfaktor negativ

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Rhesusfaktor ist negativ. Mein Sohn ist ebenso negativ. Ich habe nach seiner Geburt keine weitere Anti - D Phrophylaxe bekommen. Mein Mann hat den Rhesusfaktor positiv. So wie ich verstanden haben, muss er heterozygot sein. Nun bin ich wieder schwanger und habe gelesen, dass in der Uniklinik Wien die kindliche DNA im mütterlichen Blut standardmäßig auf den Rhesusfaktor kontrolliert wird, um eine unnötige Anti-D Phrophylaxe, wie in meiner ersten Schwangerschaft, zu vermeiden. Gibt es diese Möglichkeit bei uns in Deutschland auch oder empfehlen Sie vorbeugenden so oder so die Phrophylaxe? Besten Dank für Ihre Empfehlung! Herzlichen Grüsse!

von Suna883 am 11.01.2017, 14:58



Antwort auf: Rhesusfaktor negativ

Hallo Suna883, diese Schwangerschaft ist noch nicht gefährdet,aber es könnte während der Schwangerschaft bei einem Rhesus positiven Kind zu einem Blutkontakt und zur Antikörperbildung kommen.Daher ist eine Prophylaxe empfehlenswert - außer man lässt durch eine DNA-Untersuchung die Blutgruppe und Rhesusfaktoren feststellen.Auch bei uns ist das möglich.Sie sollten nachfragen,ob das von der Kasse bezahlt wird. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesusfaktor negativ - Schmierblutung - keine Anti-D-Spritze verabreichen?

Lieber Prof. Hackelöer, Hatte am Sonntagabend bräunliche Schmierblutung nach jedem Toilettengang am Toilettenpapier. Sonntagmorgen hatte ich GV mit Partner, zuvor aber nie Auswirkungen gehabt. Montagmorgen wurde ich vom Vertretungsarzt untersucht, der mit Handschuhuntersuchung die Blutung nicht nachvollziehen konnte. (Morgens am Toilettenpap...


Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 26.Ssw.(1. Schwangerschaft) Ultraschalluntersuchungen und das Organscreening waren bisher immer unauffällig. In der 10.Ssw wurde mir zum ersten Mal Blut abgenommen. Damals war der Antikörpersuchtest negativ. Gestern habe ich die Blutergebnisse aus der 22.Ssw erhalten, wobei mein Arzt beiläufi...


Antikörpersuchtest positiv, Mama 0 negativ, Papa A positiv

Hallo Prof. Dr. Hackelör, Ich habe eine Frage an Sie und leider nach sehr vielem nachforschen usw noch nichts passendes gefunden. Ich habe jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft erfahren das mein antikörpersuchtest postiv war und zwar mit anti d und 1:2 titer. Leider habe ich dem Embryo in der 9ten Woche verloren. Meine Frage ist eigentl...


CMV 1x pos 2x negativ

Hallo Herr Doktor, momentan befinde ich mich in der 35+0 woche. Vor ca. 2 wochen hatt meine Frauenärztin vorsorglich nochmals den CMV Wert entnommen der dann letztendlich positiv erschien, aber die IgG und IgM werte waren unauffällig. Danach wurde ich wegen einer GMV in die Klinik überwiesen und dort wurde der CMV wert nochmals überprüft der diesm...


Rh negativ, Antikörper D Titer 1:8

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 39 Jahre alt, habe 2017 und 2019 meine Kinder geboren. Ich bin AB rh negativ, der Papa Rh positiv und unsere beiden Kinder auch Rh positiv. In den Schwangerschaften und auch nach den Geburten habe ich die Anti D Prophylaxe bekommen. Nun bin ich in der 9 Ssw mit unserem 3 Kind und bei der Blutentnahme letzt...


Rhesus negativ, Blutungen

Hallo, Ich bin in der 13. SSW und Rhesus negativ, mein Mann rhesus positiv. Seit der 6. SSW habe ich leider immer wieder Sturz- und auch Schmierblutungen. Bei der ersten Blutung in der 6. SSW gab man mir eine Anti-D-Spritze. Durch reguläre Laboruntersuchungen stellte man in der 7. SSW einen Titer von 1:16 fest. Laut meinen Recherchen im Inte...


Fehlgeburt, Rhesus Negativ

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am 4.12 war ich wegen schmierblutung in der 7. ssw in der Klinik und mir wurde, weil ich Rhesus Negativ bin, die Rhesusprophylaxe Spritze verabreicht. Die Blutungen wurden von Tag zu Tag stärker und am 8.12 wurde festgestellt dass das Herz aufhörte zu schlagen. Am 9.12 hatte ich dann mit starken Blutungen den Abgang...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Rhesus negativ, Antikörper und Blutungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bin ich mittlerweile wieder in der 11. SSW schwanger. Ich bin Rhesusfaktor negativ und bei der letzten Blutuntersuchung wurden Anti-D-Körper gefunden (1:2 Titer). Ich warte nun auf ein neues Testergebnis, welches einen Anstieg überprüfe...


Antikörpersuchtest erst positiv, dann negativ, Rh-pos.

Guten Tag, ich befinde mich aktuell SSW 28+4. Blutgruppe 0 Rh-pos. (D+). Als ich heute bei meiner FÄ war wurde mir gesagt, dass noch einmal Blut abgenommen werden müsste, wegen des Antikörper-Suchtests und ob ich je eine Bluttransfusion erhalten habe. (Habe ich nicht.) Der Antikörper-Suchtest war in SSW 6+5 positiv.  AK-Differnzie: Auto-A...